Medaille Großdeutsches Reich

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
b.daywalker
Beiträge: 2
Registriert: Mi 04.05.05 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille Großdeutsches Reich

Beitrag von b.daywalker » Mi 04.05.05 18:15

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe gleich meine erste Frage.
Ich habe bei einer Haushaltsauflösung eine Medaille von 1933 gefunden. Die Vorderseite zeigt den Kopf von Hitler mit Schriftzug Adolf Hitler und die Rückseite ein Hakenkreutz und den Schriftzug Großdeutsches Reich mit dem Jahr 1933.
Wer kann mir etwas zu dieser Medaille erzählen?
Was könnte mann bei einem Verkauf für einem Preis erzielen?
Dateianhänge
55.jpg
11.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 04.05.05 22:23

Hallo b.daywalker,
sicher Geschmackssache, künstlerisch eher einfach. Ich kenne eine ganze Reihe ähnlicher Medaillen von 1933, Deine aber bisher nicht. Für Stücke des 3. Reichs sind durchaus ansehnliche Preise zu erzielen.Welchen Durchmesser hat das Stück? Gibt es eine Randpunze oder Randschrift? Material? ev. Gewicht?
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

b.daywalker
Beiträge: 2
Registriert: Mi 04.05.05 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von b.daywalker » Do 05.05.05 07:49

Hallo Lutz12,
danke für die schnelle Antwort.
Also die Medaille hat einen Durchmesser von 36,35mm und ein Gewicht von 21 gramm. Eine Randschrift ist nicht vorhanden. Das Material ist evt. Silber(Medaille ist nicht magnetisch). Zur Randpunze kann ich leider nicht sagen, da ich nicht weiss, was das ist.

Gruß b.daywalker

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 05.05.05 10:58

Hallo b.daywalker,
eine Randpunze ist z. B. eine kleine Silberkennzeichnung ("900"). Zu dieser Zeit war die Kennzeichnung des Edelmetalls Standard, d.h. wenn keine Kennzeichnung vorhanden ist handelt es sich wahrscheinlich um Bronze versilbert (ist aber als Aussage aus der Ferne nicht sicher zu beurteilen). Der Durchmesser von ca. 36 mm ist so wie bei den mir bekannten 9 anderen Stücken aus dieser Zeit, also typisch. Das Gewicht der Silbermedaillen aus der Zeit liegt zwischen 19,5 und 24,76 g, so dass wenn Dein Stück aus Silber sein sollte auch das ins Schema passt. Ich halte das Stück nicht für eine modernes Machwerk, sondern zeitgenössisch. Vom Wert sehe ich das Stück bei 25-30 Euro. Beim Verkauf gilt gerade bei Medaillen dass Angebot und Nachfrage zu stärkeren Preisschwankungen führt, es sind im Idealfall auch höhere Preise erzielbar.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste