Leopold - Medaille oder Münze?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Leopold - Medaille oder Münze?

Beitrag von klaupo » Do 05.05.05 12:46

Hallo zusammen,

das abgebildete Teil mißt 20 mm, zeigt eine Henkelspur, ist ganz gut lesbar und kostete 0,30 Euro. Der Bezug ist ziemlich klar, weil die Legende ganz gut lesbar ist. Nur daß Leopold auch Ignatz hieß war mir nicht bekannt! :D

Meine Frage nun an die Experten: Handelt es sich hier um eine Münze oder eine Medaille?

Danke vorab!

Gruß klaupo
Dateianhänge
leo1655a.jpg

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 05.05.05 12:49

Hallo klaupo!

Dies ist ein Krönungsjeton, näheres wird dir dann sicher upuaut sagen können.

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » Do 05.05.05 13:34

hallo klaupo,

das ist eine medaille bzw. ein jeton auf die ungarische krönung Kaiser Leopolds I. am 28. Juni 1655. auf dem avers steht:
Consilio et Industria = Durch Fleiß und Tüchtigkeit.
was das IGNATIUS bedeutet weiss ich leider auch nicht.

diese jetons wurden als auswurfmünzen in verkleinerter form der krönungsmedaillen geprägt, und während der huldigung unters gemeine volk geworfen.
um € 0,30 hast du sicher keinen schlechten kauf gemacht, wenn man bedenkt wieviel geschichte hinter diesem kleinen münzlein - jeton steckt.
Dateianhänge
859.jpg
Montenuovo 859 Großer Jeton auf die ung. Krönung 26mm 4g
860.jpg
Monte. 866 Mitllerer Jeton auf die böhmische Krönung 1656 21mm 2g
861.jpg
Monte. 855 Kleiner Jeton Huldigung der österreichischen Stände 1655 17mm 1,5g
862.jpg
Monte. 862 Gold Jeton auf die ung. Krönung 17mm 1g
Zuletzt geändert von upuaut am Do 05.05.05 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
mfg

upuaut

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 05.05.05 18:22

Hallo upuat,

vielen Dank für deine Hinweise, besonders auch für die interessante Serie der Krönungsjetons! Ich habe auch mal ein wenig recherchiert. Dabei habe ich folgendes herausgefunden:

Ignatius war der zweite Taufname von Leopold in einer Reihe von vielen Vornamen:
... he was Son unto the Emperour Ferdinand the Third; he was baptized by the Names of Leopoldus, Ignatius, Franciscus, Balthazar, Josephus, Felicianus ...
Von den vier Krönungsjetons dürften allerdings nur der oberste (Gold, Monte 862) und der unterste (Silber, Monte 859) auf die Krönung zum König von Ungarn (27. Juni 1655) ausgebracht worden sein.

LEOPOLDUS IGNATIUS ARCHID : AUST CORONATUS IN REGEM HUNGARIAE XXVII IUN MDCLV

Der dritte Jeton (Monte 860) erinnert an die Krönung Leopolds zum König von Böhmen (14. September 1656), da führt er bereits den Titel eines König von Ungarn (HUNGARIAE REX):

LEOPOLDUS HUNGARIAE REX IN REGEM BOHEMIAE CORONATUS 14 SEPTEMBRIS 1656

Einige Schwierigkeiten bei der Übersetzung hat mir dein zweiter Jeton (Monte 861) bereitet, auch er liegt zeitlich vor der Krönung zum König von Ungarn (26. Januar 1655). Hier wurde ihm der Treueid (HOMAGIUM) geleistet, vermutlich vom ungarischen (?) Adel.

LEOPOLDO IGNATIO ARCHIDUC AUSTRIAE HOMAGIUM PRAESTATUR 26 IAN 1655
Erst aus der Verbindung dieser Institutionen und insbesondere als sich immer mehr Herren mit hoher sozialer Stellung kommendierten, entstand das Lehenswesen. Dabei blieb der Handgang, der zusammen mit dem Treueid später als homagium (lat.) hommage (franz.) oder mannschaft (dt.) bezeichnet wurde, bis ins 12. Jahrhundert der entscheidende rechtliche Akt. Erst mit der Verbreitung des Urkundenwesens wurde der Handgang vom Treueid, der sich viel besser schriftlich fixieren lässt, abgelöst.
http://www.lexikon-definition.de/Lehnswesen.html

Die zeitliche Abfolge der Ausgaben wäre dann nach Monte 861, 859 - 862, 860. Und damit hast du nun auch wieder Recht behalten: Deine Serie ist eine spannende Chronologie von einem kleinen Stück Geschichte! :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » Do 05.05.05 20:27

hallo klaupo,

danke für die richtigstellung. da habe ich wohl den wurm in meiner virtuellen sammlung. :oops:
wie du richtig geschrieben hast beziehen sich nur der goldene und er letzte jeton auf die ungarische krönung.
der obere der mittleren zwei bezieht sich auf die huldigung der österreichischen stände - monte. 855.
der untere der zwei bezieht sich auf die böhmische krönung - monte 866.

habe gleich nochmals alles kontrolliert und richtig gestellt, danke nochmals. :lol:
ein sehr gutes und informatives buch über krönungsmedaillen ist das von gisela förschner. Frankfurter Krönungsmedaillen - Historisches Museum Frankfurt am Main - Münzkabinett. 8)
mfg

upuaut

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste