Eine Frage, die ich mir aufgrund meiner Recherche eigentlich auch selber beantworten könnte:
Ich habe einen Eisenhower Dollar 1972 s mit MDM Zertifikat bekommen; dieses weist den Dollar mit 800/1000 Silber aus. Nach meiner Recherche gibt es diesen (Prägestätte San Francisco) nur in 400er Silber. Meine (vielleicht nicht ganz genaue) Waage zeigt 24,4 g an.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich mich auf die Angaben des "Zertifikates" zur Legierung (leider) nicht verlassen kann?
Danke!
AS
Eisenhower Dollar in 800er Silber???
Re: Eisenhower Dollar in 800er Silber???
Naja, so ganz falsch ist das Zertifikat nicht - aber auch nicht richtig.
Der Silver Clad Eisenhower Dollar hat einen "outer layer" aus 80% Silber und 20% Kupfer, und einen "inner core" aus 20,9% Silber und 79,1% Kupfer.
Bei einem Gewicht von 24,59g besteht er aus 0,3161 Unzen Feinsilber. Insgesamt sind es tatsächlich 40% Silber.
Der Silver Clad Eisenhower Dollar hat einen "outer layer" aus 80% Silber und 20% Kupfer, und einen "inner core" aus 20,9% Silber und 79,1% Kupfer.
Bei einem Gewicht von 24,59g besteht er aus 0,3161 Unzen Feinsilber. Insgesamt sind es tatsächlich 40% Silber.
-
- Danksagung erhalten: 417 Mal
Re: Eisenhower Dollar in 800er Silber???
Danke für die Auskunft!
Wenn MDM den Silbergehalt tatsächlich auf dieser Grundlage angegeben hat, grenzt das schon an grober Täuschung...
AS
Wenn MDM den Silbergehalt tatsächlich auf dieser Grundlage angegeben hat, grenzt das schon an grober Täuschung...
AS
antisto
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag