Special Coronation Dollar 2003

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
breaker
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18.07.05 20:45
Wohnort: Uetersen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Special Coronation Dollar 2003

Beitrag von breaker » Mo 18.07.05 20:55

Hallo,

kennt jemand den anhängend abgebildeten Kanadischen Dollar?
Wie hoch ist die Auflage und was ist der wert? Er unterscheidet sich vom "offiziellen" Coronation Dollar durch Das junge Bildnis der Queen mit Jahreszahl 1953 - 2003 und der fehlenden Jahreszahl auf der Rückseite.

Viele Grüße

Breaker
Dateianhänge
Special Coronation Dollar 2003.jpg

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 18.07.05 23:02

Hallo breaker,

der Dollar wurde einem "Coronation Special Edition Proof Set" entnommen.
Die Auflage sollte laut RCM maximal 30.000 Sets betragen - laut Charlton Katalog wurden 21.400 Sets hergestellt.
Der Ausgabepreis lag bei 99.95 Can-$.
Momentan wird das Set in den deutschen Händlerlisten mit ca. 90,-- bis 95,-- Euro aufgeführt.
Preise für Einzelstücke aus dem Set existieren nicht - in diesem Falle regelt die Nachfrage den Preis.

Anbei ein Bild des Sets.

Schöne Grüße.
CC
Dateianhänge
limited.jpg

breaker
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18.07.05 20:45
Wohnort: Uetersen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von breaker » Di 19.07.05 08:30

Hallo CC,

das nenne ich mal eine ausführliche und schnelle Antwort. Danke. Habe aber nach dem Besuch Deiner Website nichts anderes erwartet.

Habe oben erwähnte Münze bei eBay für ca. 55 USD incl. Versand ersteigert und das bei den derzeitigen Kursen. Sieht sehr gut aus - nur schade, das so ein schönes Set zerrissen wird. Wer macht denn so was?

VG

Breaker

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 19.07.05 12:09

breaker hat geschrieben: Sieht sehr gut aus - nur schade, das so ein schönes Set zerrissen wird. Wer macht denn so was?
Hallo breaker.

Sicher sehen die Verpackungen der aktuellen Neuausgaben gut aus - die Hersteller müssen ja schliesslich eine Rechtfertigung für die Preise mitliefern.
Eine attraktive Echt-Lederschatulle und ein reizvolles Zertifikat werten das Produkt erheblich auf.
Ganz ohne Frage, die Sets und Serien sehen großartig aus und auch ich habe lange Jahre Freude an diesen Sammlerausgaben gehabt.

Es ist allerdings durchaus möglich, dass sich Ansichten ändern und man dann den Verpackungen nichts mehr abgewinnen kann - für manch einen ist sie lediglich überflüssiges, oder gar störendes Beiwerk.
Mich hat es am Ende gestört, dass ich viele verschiedene Größen von Dosen, Schatullen und Etuis über- und nebeneinander gestapelt hatte.
Das sah nicht nur schlecht aus, sondern war auch ungünstig, wenn man mal etwas nachschauen wollte.
Desweiteren zeigen die Sammlermünzen wirklich gute und ansprechende Motive und erinnern damit an historische Ereignisse o.ä. - aber sie haben nicht den Flair alter zirkulierter Münzen.
Münzen, aus der zwar kurzen, aber interessanten Geschichte Kanadas. Echte Umlaufmünzen eben, die ein Teil der Geschichte Kanadas sind und keine reinen Sammlermünzen, die zwar als offizielles Zahlungsmittel gelten - aber eben ausschliesslich für Sammler produziert werden und nie im Umlauf zu finden sind.

Deswegen kann ich ein wenig nachvollziehen, dass es Sammler gibt, die Sets öffnen um die Münzen einzeln, auf andere Weise unterzubringen.
Ob nun in einzelnen Dosen in Schubern oder in Rähmchen oder eben völlig ohne Verpackung.
Ein Hauptgrund wird die bessere Möglichkeit der Unterbingung sein - eine bessere Übersicht eine leichtere Handhabung.

So ganz habe ich den Verpackungen dann aber doch nicht abgeschworen - so kaufe ich beispielsweise immer noch die aktuellen "Uncirculated" Kursmünzsätze in ihrer Plastikverpackung.
Diese Sets werden zwar auch gerne von Sammlern zerschnippelt - aber sie lassen sich auch hervorragend in KMS-Schubern unterbringen.

Hierzu kann man sich dann die Frage stellen, ob die RCM den gleichen Preis für dieses Set hätte nehmen können, wenn es lediglich im Blister mit Pappumschlag erschienen wäre. Wohl kaum.
Interessant wäre der Preisunterschied gewesen - ich würde einfach mal vermuten, dass der Preis um mindestens 1/3 günstiger ausfallen würde, wenn diese Münzen in der einfachsten und günstigsten Verpackungsart - dem Blister - ausgegeben würden.

Alles, wie immer, reine Ansichts- und Geschmacksache. :wink:
Ich möchte keinem seine Sammlermünzen madig machen - schliesslich habe ich sie selbst lange Jahre mit Freude gesammelt und betrachte sie auch heute noch als schöne und qualitativ hochwertige Prägungen.
Allerdings bin ich der Meinung , dass den Verpackungen teilweise zuviel Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Schöne Grüße.
CC

breaker
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18.07.05 20:45
Wohnort: Uetersen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von breaker » Di 19.07.05 21:10

Hallo CC,

ich habe meine Sammlung wohl wie viele von "uns" in Kapseln + passender Kassette untergebracht - ist platzsparend, übersichtlich und representativ. Mir würde aber nie einfallen die Originalverpackungen (aus denen einige entnommen wurden) wegzuwerfen und auch eingeschweiste Münzen rausschneiden würde ich persönlich nicht befürworten.

Habe übrigens noch eine Frage zu den Auflagen, werden die von der RCM veröffentlicht? Sind die Angaben in diversen Katalogen (z.B. World Coins) und auf Deiner Website eigentlich so zu verstehen: 5 PP, 10 st, 4 Sets = 19 Stück Gesamtauflage oder sind die PP und Sets in den st enthalten?
Oder wäre hier ein neuer Thread angebracht?

VG

Tom

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 19.07.05 23:07

Hi breaker,

meinetwegen können wir auch hier weiter diskutieren.

Was die Auflagen angeht, sind die Zahlen auf das jeweilige Produkt abgestimmt.
Nehmen wir den normalen 2005er Proof-Silber-Gedenkdollar.
Der erscheint beispielsweise als Einzelausgabe und ist zusätzlich auch noch in den Proof-Sets zu finden.
In diesem Falle müsste man tatsächlich beide Auflagen addieren um die Gesamtzahl der Proof-Dollar zu ermitteln.

Die Stempelglanz-Münzen zählen wiederum nur für sich und haben ihre eigene Auflage.

Die Angaben werden jährlich von der RCM im "Annual Report" veröffentlicht.
Die Daten sind für jederman einzusehen.
Wenn Du die Mint-Seite aufrufst (http://www.rcmint.ca), klickst Du zunächst in das grüne Feld "The Royal Canadian Mint".
Dann rechts im grauen Feld auf "Our Company" - es öffnet sich links ein neues Feld.
Dort klickst Du auf "Annual Report" und kannst auf der folgenden Seite die Reports ab 2000 als pdf-Datei runterladen.

Nimmst Du hier den 2004er fangen die Angaben zur Auflage der Umlaufmünzen ab Seite 36 an.
Die Sammlermünzen finden sich ab Seite 38.

Die 2004er Angaben sind jedoch noch nicht bindend - sie erscheinen im 2005er Bericht als revidierte Zahlen und werden dann erst in die Kataloge übernommen.

Schöne Grüße.
CC

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste