25c Gedenkmünzen Kanada

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Lucas
Beiträge: 4
Registriert: Di 14.02.06 19:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

25c Gedenkmünzen Kanada

Beitrag von Lucas » Mi 07.06.06 20:10

Hallo

Ich hatte bisher Euromünzen gesammelt. Und dies ganz simpel, nämlich aus dem Umlauf. Doch jetzt überlege ich mir, wie es mit meiner Sammlung weitergehen soll.
Dieses enorme anhäufen von Metall hat keinen Sinn mehr, denn irgendwann werde ich ja eine Schubkarre für alle Münzen brauchen, ich werde meine bestehende Sammlung wohl einschränken, wie genau ich das mache weiß ich noch nicht.

Aber ich bin schonmal auf der Suche nach einem Thema das mich interessiert, sprich: schöne Münzen, nicht zu teuer. Vielleicht auch eins, dass einen späteren Gewinn verspricht ;-), aber es geht hauptsächlich um den Spaß.

Bei meiner Suche nach interessanten Gebieten bin ich auf die 25c Gedenkmünzen aus Kanada gestoßen (Milleniumsätze ...). Nur habe ich bisher kaum Informationen dazu gefunden, ob es sie in einem offiziellen Blister gibt oder nur lose in Rollen, deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir irgendwelche Internetseiten empfehlen könnt, wo ich mir das ganze mal näher ansehen kann.
Es scheinen ja auch nicht allzuviele 25c Gedenkmünzen zu geben, so dass man sich bei Komplettierung auf andere Nominale konzentrieren könnte.

Also ich würde mich über Informationsseiten freuen.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 07.06.06 22:36

Hallo Lucas,

die wohl beste Seite zu deiner Frage findest du hier:

http://www.canadian-coins.de/

CC wird dir aber auch sicher gern selbst hier im Forum Fragen beantworten.

Gruß klaupo

Lucas
Beiträge: 4
Registriert: Di 14.02.06 19:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lucas » Do 08.06.06 19:36

Vielen Dank für den Link, wirklich eine super Seite.
Ich hab mich auch schonmal in Foren umgeguckt, es scheint so, als seien alle, bis auf die Farbmünzen, sowohl in Sätzen, als auch im Umlauf erschienen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich die Preise von den Münzen feststellen kann? Irgendeine Internetseite, denn einen Katalog würde ich mir nur ungerne zulegen, wenn ich ihn nur für "Vorinformationenen" benötige.

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Fr 30.06.06 10:33

Hallo Lucas,

bitte entschuldige die späte Meldung - ich war in Urlaub.

Die 25 Cent Millenium-Serien gibt es in diversen Ausführungen.
Die Silbermünzen (PP) kamen seinerzeit in aufwändigen ovalen Plastikschatullen - die Münzen darin sind gekapselt.
Die 1999er Ausgaben kamen in einer hellbraunen Schatulle mit 12 Münzen und einer Medaille.
Die 2000er in einer schwarzen Schatulle - ebenfalls mit 12 Münzen und einer Medaille.
Diese Ausgaben gab es auch einzeln in schwarzen Etuis.

Daneben gibt es die Münzen in Brilliant Uncirculated (BU).
Sowohl die 1999er als auch die 2000er Ausgaben gibt es in einer ovalen Pappausführung in einer Plastikhülle.
Die 2000er erschienen zusätzlich in kleineren Plastikkärtchen im Scheckkartenformat.

Zwei Münzen der 2000er Serie gibt es auch als Farbmünzen.
Motiv "Pride" und Motiv "Celebration".

Die BU Ausgaben finden sich auch in Rollen und sind entsprechend auch im Zahlungsverkehr zu finden.

Die deutschen Marktpreise für kanadische moderne Sammler- und Gedenkmünzen habe ich leider etwas aus den Augen verloren.
Aber möglichweise kannst Du Dir bei "J&M Coin and Jewellery" - einem kanadischen Händler - eine grobe Übersicht schaffen.
Die findest die Seiten unter folgendem Link:
https://www.jandm.com/defaultsecure.htm

Dort klickst Du zunächst auf "Catalog" - oben links.
Dann im Menü auf "Royal Canadian Mint Coins & Sets".
Dann weiter im Menü "25-Cent 1999 Millennium Commemoratives"
oder 25-Cent 2000 Millennium Commemoratives.
Die Währung kannst Du Dir dort auch in Euro anzeigen lassen.

Ansonsten kann ich Dir nur noch raten vielleicht einige deutsche Online-Auktionen auf ebay oder Muenzauktion.com anzusehen um eine grobe Preisvorstellung zu erhalten.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.

Schöne Grüße.
CC

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste