hilfe, Goldmünze 5 Pesos von 1955 aus Mexiko

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Claudia4
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19.08.06 14:32
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hilfe, Goldmünze 5 Pesos von 1955 aus Mexiko

Beitrag von Claudia4 » Sa 19.08.06 14:45

Hilfe, Goldmünze 5 Pesos von 1955 aus mexiko

wer kann mir helfen ? ich habe schon diverse internetseiten durchforstet und kann diese münze nicht finden. wer kann mir mehr sagen oder den ungefähren wert mitteilen ? danke aus hamburg

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Sa 19.08.06 15:21

Hallo!

Ich habe leider momentan keinen Katalog zur Hand und kenne die Münze nicht, trotzdem sind Fotos für eine Wertermittlung entscheidend, weil die Erhaltung(soweit auf einem Fotos abzulesen) den Wert enorm beeinflusst.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Claudia4
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19.08.06 14:32
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Claudia4 » Sa 19.08.06 16:32

Hallo Andi,

erstmal danke, die erhaltung denke ich , ist sehr gut, habe gerat nochmal durch eine Lupe geschaut und dabei folgende Inschrift entdeckt : In dependencia y libertat. Auf der vorderseite ist der kopf eines mannes und ein M und die 1955. Auf der Rückseite ein Adler mit einer Schlange im Schnabel.

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Sa 19.08.06 16:42

Bei dieser Münze ist die Erhaltung eigentlich nicht gar so wichtig, sie wird zum Goldwert gehandelt. Ausnahmen gibt es vielleicht nur bei extrem gut erhaltenen Prachtexemplaren, da wird wohl etwas mehr dafür bezahlt. Üblicherweise hat man aber kein Prachtexemplar, sondern meist eins mit kleineren Fehlern.

Sie wiegt 4,2 Gramm, besteht aus 900er Gold und enthält 0,12 Unzen Gold.
Aktueller Goldwert: ca. €57,- Die Auflage betrug (geschätzt) 48.000 Exemplare.

Die Randschrift independencia y libertad lautet übersetzt: Unabhängikeit und Freiheit.

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste