8 Reales, Guatemala?

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
tanky
Beiträge: 9
Registriert: Mi 07.02.07 17:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

8 Reales, Guatemala?

Beitrag von tanky » Mi 07.02.07 17:30

Hallo zusammen

Das ist zwar mein erster Beitrag in diesem Forum, ich habe aber schon mit Interesse einige gelesen. Besonders diesen hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic6574.html . Meine erste Frage bezieht sich auf eine sehr ähnliche Münze.

Ich bin kein ausgewiesener Münzensammler, habe aber doch einige Stücke die mich interessieren oder die ich "gefunden" habe. Die Münze die ich vorstellen will habe ich vom Markt in Chichicastenango/Guatemala. Dieser Markt ist berühmt für die vielen farbenfrohen Textilien und entsprechend viele Touris laufen dort auf. Ich habe die Tradition mir auf jeder Reise eine möglichst alte (Silber)Münze des besuchten Landes zu kaufen. Es ist in Chichi nicht einfach noch Händler zu finden die, größtenteils, echte Antiquitäten verkaufen, ich glaube aber Glück gehabt zu haben.

8 Reales (1 Peso). 27,0g; 38-39mm.
Umschrift vorne: DEI . GRATIA . 1821 . FERDIN . VII .
hinten: . HISPAN.ET IND . REX.Zs.8R . A . Z .

Der Rand hat eine lustige Prägung: Kreis-Rechteck-Kreis-Rechteck ....

Interessieren würde mich, ob die Münze tatsächlich aus Guatemala stammt (Prägeort, Münzmeister, ...) und alle anderen Details die sich nur mit entsprechender Fachliteratur herausfinden lassen. Falls jemand was dazu sagen kann ist natürlich auch der Wert interessant. Es war wahrscheinlich kein Schnäppchen (ich habe 1000 Quetzal = 105 € bezahlt).

Zum Vergleich noch eine 1 Peso Münze von 1894 die ich mir 2003 ebenfalls in Guatemala gekauft habe (25,0g, 37mm). Der Zustand ist hervorragend und die Prägung des Staatswappens finde ich einfach klasse!
Sollte jemand zu dieser Münze Detailinfos haben würde ich mich auch darüber freuen.

Viele Grüße,

Tanky
Dateianhänge
8_reales_front.jpg
8_reales_back.jpg
peso_front.jpg
peso_back.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 07.02.07 19:31

Hallo tanky,

vom Aussehen und vom Gewicht stimmen deine Münzen mit den Katalogangaben im KM (Krause Mishler) überein. Das ist schon mal ein gutes Zeichen! :D Geprägt wurde das 8 Reales Stück allerdings nicht in Guatemala sondern in Mexiko, genauer gesagt in Zacatecas (Mzz. Z). Es gibt für deinen Jahrgang zwei verschiedene Münzmeisterzeichen RG und AZ. Das zweite findest du auf deinem Stück. Wer sich dahinter verbirgt, habe ich noch nicht herausfinden können, aber die Version AZ wird im Katalog erheblich höher bewertet - Erhaltung SS (Sehr Schön) 150,- $ US gegenüber 35,- $ US der RG Version. Dein Stück erreicht diese Erhaltung knapp. Übrigens kann dein 8 Reales Stück nicht in Guatemala geprägt worden sein, weil man dort eine eigene Währung erst nach der Ausrufung der Republik 1859 einführte. Vorher kursierten gegengestempelte Fremdwährungen.

Soviel für's erste zu deinem Pillar Dollar.

Gruß klaupo

tanky
Beiträge: 9
Registriert: Mi 07.02.07 17:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tanky » Mi 07.02.07 23:40

Das ging ja schnell, vielen Dank klaupo.

Schade. Ich hatte gehofft, dass Guatemala eine eigene Münze (Prägeort) gehabt hat. Scheint aber so zu sein, dass nur in Mexiko geprägt wurde, richtig?
1821 war nach meinen Infos das Jahr in dem die Unabhängigkeit von Spanien ausgerufen wurde. Danach wurden die spanischen Münzen weiterverwendet oder die von dir erwähnten Gegengestempelten. Das Münzmuseum in San Jose/Costa Rica hat einige dieser gegngestempelten Exemplare ausgestellt. Eine sehr interessante Zeit was die dortigen Münzen angeht, finde ich.

Wäre toll, wenn du du noch was zu dem Münzmeister rausfindest würdest. Aber auf jeden Fall nochmal Danke für die Infos bis hierher.

Gruß,

Tanky

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Fr 09.02.07 15:08

Von Deinem ersten Stück sind geprägt worden:
1894: knapp 1,7 Mio.
1894H: 1,25 Mio in Bermingham
1894 mit 835er Silber: knapp 12.000

(Möglicherweise sind einige Münzen erst 1900 geprägt worden.)

Seit 1733 sind in Antigua (frühere Hauptstadt von Guatemala) während der spanischen Herrschaft Münzen geprägt worden. Es gab die offiziellen Münzzeichen "G" bzw. "NG" (1776) (G P, P NG/GN). Es wurden aber auch Münzzeichen "J", "P", "M" (auch ohne MZ) (1821 nur M) verwendet. Vermutlich kann man in diesen Fällen anhand bestimmter Merkmale die prägende Münzstätte bestimmen (?).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast