Alter und herkunft

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
tascha35
Beiträge: 41
Registriert: Mo 26.02.07 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alter und herkunft

Beitrag von tascha35 » Mo 26.02.07 13:48

Hallo an Alle
Habe eine Frage, was sonst :wink: .
Kann mir jemand sagen wo diese Münze genau herkommt und wie alt sie ist. Vielen tausend Dank vorab.
Gruß tascha
Dateianhänge
usa.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 26.02.07 13:55

Das war eines der faszinierendsten Stücke, die ich als 5-jähriger in meiner Sammlung hatte. Und ich halte es immer noch für die schönste Münze, die die USA je geprägt haben. Die Jahreszahl war unterhalb des Indianers, aufgrund der schlechten Erhaltung des "Nickels" ist sie wahrscheinlich nur noch schwach zu erkennen. Diese 5 cent Stücke wurden zwischen 1913 und 1937 geprägt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

tascha35
Beiträge: 41
Registriert: Mo 26.02.07 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke

Beitrag von tascha35 » Mo 26.02.07 14:07

Ja , ich finde sie auch klasse, ein Geschenk.
Vielen dank

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 28.02.07 11:48

Ich stimme KAM voll und ganz zu !!!!

Leider sind alle derartigen Stücke, die unter dem Büffel keine Jahreszahl mehr erkennen lassen numismatisch wertlos.

Trotzdem: bitte nicht wegschmeissen, sondern als ein Beispiel für eine künstlerisch extrem wertvolle Prägung in Ehren halten.

Lieben Gruß
petzi

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 28.02.07 12:11

Ich würde sogar sagen, daß diese Münze in schlechterer Erhaltung künstlerisch noch besser wirkt, als in prägefrisch, irgendwie urtümlicher, ehrwürdiger...Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

tascha35
Beiträge: 41
Registriert: Mo 26.02.07 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tascha35 » Mi 28.02.07 12:31

Hallo ihr zwei, ich werde keine münze wegschmeißen, egal wie wertlos sie ist. Bin zwar kein richtiger Sammler, aber allein das diese Münze schon gut 100 Jahre auf den Buckel hat ist doch total faszinierend.
Habe noch einige wo ich nichts zu weiß und noch bei Gegelgenheit nachfagen werde.
Danke
Gruß tascha

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 4 Kipper Pfennig suchen ihre Herkunft
    von AllgäuSondler » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    348 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler
  • Römische Münze alter?
    von KingD07x » » in Römer
    6 Antworten
    233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • 2 unbekannte Münzen + Zettel in alter Schrift
    von Homer » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    631 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer
  • Ich benötige Hilfe bei Bestimmung alter Münzen
    von Taris » » in Altdeutschland
    12 Antworten
    688 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Hilfe zur Bestimmung alter Pfennig Hzgt. Oldenburg?
    von hoemmelmeyer » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    519 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hoemmelmeyer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste