Münze aus Panama

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
thombo
Beiträge: 79
Registriert: So 15.04.07 23:27
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze aus Panama

Beitrag von thombo » Mo 16.04.07 00:26

Hallo zusammen,
was sind denn wohl diese Münzen ca. wert?

Panama 20 Balboa 1973 PP (Silber)

Australien Elisabeth II Isle of Man 1988 (Silber 10 Unzen)

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Beitrag von andi89 » Di 17.04.07 19:23

Hallo!

Die erste ist mit 60 Euro in ST und mit 90 in PP im Weltmünzkatalog von Schön drinnen. Was die allerdings tatsächlich bringen kann ich dir nicht sagen(normalerweise eher weniger).
Die andere hab ich nicht wirklich gefunden. Bist du dir was die 10 Unzen angeht sicher?

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Di 17.04.07 21:23

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das beide Münzen irgendwie nur knapp über Silberwert gehandelt werden ( bei Panama bin ich mir recht sicher, bei Australien nicht).

thombo
Beiträge: 79
Registriert: So 15.04.07 23:27
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thombo » Di 17.04.07 22:18

Hallo,
erst mal danke für eure antworten,hilft mir als laien echt weiter.
@andi 89 : ja, mit den 10 unzen bin ich mir sicher steht auf der münze drauf.

gruß

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 22.04.07 22:38

Hallo thombo,
es gibt tatsächlich eine 10 Unzen-Münze aus Silber von der Isle of Man von 1988 mit einem Koala-Bären auf der Rückseite.
In den Katalogen von Schön und Krause-Mishler ist es unter den Nummern Schön 700 und KM 258 beschrieben; Wert 300 Euro (Schön) bzw. 150 US-$ (KM), Auflage 13.000 Stück.
Zusätzlich gibt es noch ein 10 Noble-Stück aus Platin von 1988 mit einem Wikingerschiff revers zu Queen Lisbeth (Schön 652, KM 171) auf der Rückseite. Der Wert liegt nach Schön bei 10.000 Euro und nach KM bei 12.000 $ für PP :lol: . Insgesamt sollen davon aber nur ein paar Exemplare geprägt worden sein (Jahrgang 1986 15 Stck, 1987 11 Stck, 1988 unbekannt). Es ist leider nicht wahrscheinlich, daß Du ein solches Exemplar aus Platin hast. Wenn doch, herzlichen Glückwunsch!
Die Angaben zu Preis und Prägezahl sind aber wie immer mit sehr viel Vorsicht zu geniessen.
Die Vermutung von GeneralMF, daß bei der Silbermünze der Wert nur knapp über dem Materialwert ist, halte ich allerdings für sehr wahrscheinlich. Es gibt allerdings Motivsammler (Koala-Bären), die schon was drauflegen.
Das Gewicht aller angeführten Münzen liegt bei 311 g. Der Durchmesser der Silbermünze ist mit 58mm allerdings aufgrund des spezifischen Gewichtes deutlich größer als derjenige der Platinmünze (55mm).

Viele Grüße
MG :black:

thombo
Beiträge: 79
Registriert: So 15.04.07 23:27
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thombo » So 22.04.07 23:50

hallo goofy,
danke für deine antwort hast natürlich recht so eine münze aus platin besitze ich leider nicht :wink: aber dieses 10 unzen ding sieht gut aus finde ich werde sie deshalb auch behalten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    60 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Unbekannte Münze
    von Cent » » in Mittelalter
    4 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    867 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste