Kanada: Native heritage dollar

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kanada: Native heritage dollar

Beitrag von johndoe » Di 07.08.07 10:17

Hallo ich suche nach Informationen zu diesen Ausgaben, ich habe zwar einige Angebote und Bilder gefunden, aber leider wenige Informationen zu den Münzen (oder Medallien?) selbst gefunden.

Ich weis, dass es 13 verschieden Münzen gibt und ich glaube sie hatten zeitweise Zahlungscharakter, wobei ein Teil beim Kauf der Dollars als Spende abgeführt wurde. Ich hatte schon mal vor einiger Zeit danach gesucht und weis aber nicht ob diese Informationen richtig sind. Weis auch nicht mehr, ob ich mich noch richtig daran erinnere.

Folgende Ausgaben konnte ich ausmachen:

Haida Dollar (1977)
Kwakiutl Dollar (1977)
Nishga Dollar (1977)
Nootka Dollar (1977)
Salish dollar (1977)
Kootenay Dollar (1978)
Okanagan Dollar (1978)
Carrier Dollar (1978)
Tsimshian Dollar (1978)
Shuswap Dollar (1978)
Capilano Dollar (1979)
Nimpkish Dollar (1979)
Cowichan Dollar (1979)


Dank Chky müssten das jetzt alle sein. Sämmtliche Ausgaben wurden in den Jahren von 1977 bis 1979 herausgegeben und sind auch entsprechend dem Ausgabejahr datiert. Mir gefallen die Münzen und ich würde gern mehr darüber erfahren.

gruß johndoe

Edit: Ach ja es gibt die Dollars in Ni und in Silber, wobei die letzteren zwar Motivgleich sind, aber das Wort Dollar weggelassen wurde.
Zuletzt geändert von johndoe am Mi 20.02.08 07:16, insgesamt 2-mal geändert.

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Fr 01.02.08 21:38

Ich habe zwei gefunden :-D

Einen Kootenay Dollar und einen Tsimshian Dollar. Aber ich glaube es ist Nickel und kein Cu-Ni, da magnetisch. Werde die eben scannen und zeigen

lg

C.
cogito ergo sum

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Fr 01.02.08 21:45

So... hier sind die Bilder. Auf den Münzen steht:

currency value $1.00 expires July 31, 1978

Muss man aber eine Lupe nehmen um es zu lesen ;-)
Dateianhänge
01f.jpg
01r.jpg
cogito ergo sum

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Mo 04.02.08 10:38

Ja Bilder hatte ich auch schon einige auf Ebay gesehen, aber Informationen dazu zu bekommen ist schwer. Aber dennoch Danke für die Info, zumindest den Tsimshian Dollar hatte ich noch nicht ausmachen können.

Gruß johndoe

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Di 19.02.08 16:26

Hallo Johndoe

Habe noch einen native heritage dollar gefunden:

den Shuswap Dollar 1978
Dateianhänge
01.jpg
02.jpg
cogito ergo sum

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Mi 20.02.08 07:20

Dass müssten dann jetzt ja alle sein? Aber wo und zu welchen Anlässen die herausgegeben wurde hat noch niemand herausgefunden? War die Gültigkeit Regional auf bestimmte Gebiete begrenzt? Ich glaube die sind ja alle mit British Columbia überschrieben,oder? Also vermutlich nur dort ausgegeben und gültig? Wurden die zu Volksfesten ausgegeben oder ohne Anlaß?

Danke Chky

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Do 21.02.08 13:23

Gern geschehen. Sollte ich was rausfinden oder doch weitere finden, laß ich es Dich wissen

Beste Grüße
cogito ergo sum

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste