Silberdollar - Wertbestimmung

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Pete
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19.02.03 14:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silberdollar - Wertbestimmung

Beitrag von Pete » Do 20.02.03 11:32

Tag zusammen

Ich wollte mich mal nach dem Wert eines Silberdollars von 1935 erkundigen. Pics hab ich leider keine und den Buchstaben (also Prägungsort) kann meine Mom nicht erkennen (also kann ich den wohl erst liefern wenn ich die Münze mal sehe).
Die Münze soll ca 48 Gramm wiegen...

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von Münzen daher bitte ich es zu entschuldigen falls irgendwelche wichtigen Angaben fehlen ;) und trotz des fehlenden Buchstabens bitte ich euch mal eine ungefähre Wertschätzung abzugeben....

MfG Pete

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 20.02.03 11:53

@pete

also wenn es ein Dollar aus den USA sein sollte, dann ist Jahrgang 1935 die letzte Ausprägung des sog. "Peace"-Dollars (Vorderseite allegorischer Kopf der Friedensgöttin - Rückseite Adler mit angelegten Flügeln nach rechts). Geprägt wurde in Philadelphia (ohne Münzzeichen) und San Francisco ("S" unter "ONE" der Wertbezeichnung). Aus San Francisco gibt es in zwei Varianten. Gesamtprägezahl ca. 3,5 Millionen in 900er Silber.

Der Preis ist wie bei allen USA-Münzen ganz stark von der Erhaltung beeinflußt uns schwankt (o.Gew.) zwischen 10 und 300 Dollar - Zur Einschätzung müsste man die Münze sehen.

A B E R: der "Peace"-Dollar bringt keine 48 sondern nur 26,73 Gramm auf die Waage.

Also - noch mal genau erkundigen und beschreiben - möglichst mit Bild

Gruß - petzlaff

Pete
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19.02.03 14:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pete » Sa 22.03.03 12:27

Also: