Silberdollar - Wertbestimmung

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Pete
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19.02.03 14:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silberdollar - Wertbestimmung

Beitrag von Pete » Do 20.02.03 11:32

Tag zusammen

Ich wollte mich mal nach dem Wert eines Silberdollars von 1935 erkundigen. Pics hab ich leider keine und den Buchstaben (also Prägungsort) kann meine Mom nicht erkennen (also kann ich den wohl erst liefern wenn ich die Münze mal sehe).
Die Münze soll ca 48 Gramm wiegen...

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von Münzen daher bitte ich es zu entschuldigen falls irgendwelche wichtigen Angaben fehlen ;) und trotz des fehlenden Buchstabens bitte ich euch mal eine ungefähre Wertschätzung abzugeben....

MfG Pete

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 20.02.03 11:53

@pete

also wenn es ein Dollar aus den USA sein sollte, dann ist Jahrgang 1935 die letzte Ausprägung des sog. "Peace"-Dollars (Vorderseite allegorischer Kopf der Friedensgöttin - Rückseite Adler mit angelegten Flügeln nach rechts). Geprägt wurde in Philadelphia (ohne Münzzeichen) und San Francisco ("S" unter "ONE" der Wertbezeichnung). Aus San Francisco gibt es in zwei Varianten. Gesamtprägezahl ca. 3,5 Millionen in 900er Silber.

Der Preis ist wie bei allen USA-Münzen ganz stark von der Erhaltung beeinflußt uns schwankt (o.Gew.) zwischen 10 und 300 Dollar - Zur Einschätzung müsste man die Münze sehen.

A B E R: der "Peace"-Dollar bringt keine 48 sondern nur 26,73 Gramm auf die Waage.

Also - noch mal genau erkundigen und beschreiben - möglichst mit Bild

Gruß - petzlaff

Pete
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19.02.03 14:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pete » Sa 22.03.03 12:27

Also:

Das mit dem Bild wird schwer werden, aber gesehen hab ich die Münze auf jeden Fall mal: Es ist ein Peace Dollar sieht genauso aus wie dun beschrieben hast. Das mit dem Gewicht war so weil meine Mutter den zusammen mit som schlüsseranhänger wo die münze drin is gewogen hat... (hat die so auf der strasse gefunden) den kann man aber abmachen

Quali würd ich jettz mal auf anhieb sagen nicht grad gut aber wie soll man das beschreiben, ich werd mich um ein Bild bemühen

Gruß Pete

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 22.03.03 12:37

@pete - wie detailliert kann man denn die einzelnen Federn des rechten Adlerflügels erkennen ? Und wie deutlich ist der Haaransatz der "Peace" über dem Auge ?

Pete
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19.02.03 14:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pete » Di 10.06.03 11:18

öhm also die einzelnen Federn des Flügels kann man praktisch gar nicht erkennen man erkennt nur noch den Umriss des Flügels aber keine einzelnen Federn, auf das andere hab ich jetzt nicht geachtet, aber meine Mom will sich jetzt vielleicht auch nen Scanner besorgen und damit müsste dann n Bild auch kein Problem mehr sein

Grüße Pete

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertbestimmung
    von gcm1967 » » in Römer
    28 Antworten
    2428 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Zeitung und Flugblätter Wertbestimmung
    von KingD07x » » in Sonstiges
    1 Antworten
    835 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • reichsministerialblatt 1937 wertbestimmung
    von KingD07x » » in Off-Topic
    22 Antworten
    1633 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Hilfe bei Wertbestimmung - Reichsbanknoten
    von frxnzi.mtz » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    335 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe bei Wertbestimmung von Reichsbanknoten
    von Tiane » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tiane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste