Canada Olympia Münzen "Dollar 2010 Vancouver"

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Tassilo1
Beiträge: 2
Registriert: Di 06.01.09 10:34
Wohnort: Hohenlinden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Canada Olympia Münzen "Dollar 2010 Vancouver"

Beitrag von Tassilo1 » Di 06.01.09 12:07

Hallo werte Gemeinde. Ein herzliches "Hallo" von meiner Seite. Allen ein gutes und gesundes Neues Jahr!

Münzen - bisher eher nur im täglichen Leben beim Geld ausgeben ein Thema. Zu Weihnachet habe ich jetzt eine Sammelkarte mit 12 * 25 Cent Münzen und zwei goldenen Dollar Münzen erhalten. Thema ist Olympia 2010 in Vancouver Canada. Die Münzen sind in der Karte komplett eingeschweist.

Hier Bilder der Dollars:

Eine Suche im WEB ergab von meiner Seite aus eher absolut keine Fundstelle und daher meine Frage in die Runde: "Was könnt Ihr mir zu diesen Münzen alles verraten?"

Ich freue mich über jegliche Information. Gerne mache ich auch noch mehr Fotos wenn benötigt.

Ich freue mich auf Eure Ideen. Herzliche Grüße - Uwe.
Dateianhänge
CAN Dollar front.jpg
Diese Motiv ist auf beiden Münzen gleich, einmal mit Jahreszahl (2010) auf der anderen man der Stelle mit einem Zeichen.
CAN Dollar olympia.jpg
Rückseite mit Olympia Motiv
CAN Dollar Bird.jpg
Rückseite mit Vogelmotiv

Benutzeravatar
Pink_Mercury
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16.07.07 10:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pink_Mercury » Fr 09.01.09 16:25

Hallo Uwe,
willkommen im Forum.

versuch mal den Link
http://www.mint.ca/store/buy/sets_coins-cat170006
Ist das vielleicht dein Set?

Ist die Royal Mint von Kanada
Wie du schon richtig erkannt hast ist der Ausgabeanlass die kommenden Olympischen Winterspiele in Vancouver 2010.

Die 25Cent Münzen und 1 Dollar sind Sondermünzen, die im Laufe der Jahre bis 2010 ausgeben werden. Die Münzen sind für den Umlauf bestimmt.
Die 25 Cent zeigen Sportmotive, aber das siehst du ja selbst ;-)
Die Dollar sind nicht Gold, sondern Nickel mit Bronze. Hast Du dir aber vermutlich auch schon gedacht.
Vorderseite zeigt das Staatsoberhaupt "Queen Elisabeth II"


Auf der Homepage findest du auch alle anderen Daten, die interessant sein könnten.

Das du im Internet kaum was findest ist klar, leider werden die 25Cent Kanada hier nur unzureichend vertrieben. Die meisten sammeln eher die US Quarter.

Wenn du mehr wissen willst, findest du hier im Forum sicher noch mehr Infos zu dem Münzsammeln.

Auf jeden Fall hast du da nen schönes Weihnachtsgeschenk bekommen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Fr 09.01.09 19:31

So weit ich weiß gibt es auch einen passenden Maple Leaf mit dem Symbol von der Olympiade 2010 Vancouver

lg Flo

Benutzeravatar
Pink_Mercury
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16.07.07 10:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pink_Mercury » Sa 10.01.09 10:38

@ Flo,

ja, gibt es auch. Hab ich zu hause. Ein alter bekannter m*m hatte die Im angebot für 11,50€ inklusiv Versand. Da konnte ich nicht nein sagen ;-)

lg

Tassilo1
Beiträge: 2
Registriert: Di 06.01.09 10:34
Wohnort: Hohenlinden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tassilo1 » Sa 10.01.09 19:11

Pink_Mercury hat geschrieben:Hallo Uwe,
willkommen im Forum.

versuch mal den Link
http://www.mint.ca/store/buy/sets_coins-cat170006
Ist das vielleicht dein Set?
Ja vielen Dank Pink_Mercury! Das ist genau das Set.

Benutzeravatar
Pink_Mercury
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16.07.07 10:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pink_Mercury » So 11.01.09 18:08

Na, dann hab ich ja ins schwarze getroffen. ;-)
Viele Grüße

Benutzeravatar
pecunia
Beiträge: 111
Registriert: So 16.11.08 11:35
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pecunia » Mo 12.01.09 11:17

Hallo, das ist ja eine perfekte Auskunft. Vielleicht kann ich noch folgendes dazu beitragen: Am 28.09.08 kaufte ich über ebay bei "Universal 2440 Bank St. Unit 3 Ottawa, ON K1V 8S1, 2 derartige Coins zum Preis von 59,90 US $. Eines dieser Coins bin ich bereit, im Tausch gegen Silbermünze(n), "zu opfern".
pecunia

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste