Frage zu five cents münze 1984

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Little_Penny
Beiträge: 40
Registriert: So 15.02.09 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu five cents münze 1984

Beitrag von Little_Penny » So 15.02.09 14:50

Also ich habe bei mir zu Hause eine five cents münze aus amerika gefunden.
die münze ist von 1984 und der Zustand ist dementsprechend da sie nicht besonders aufbewahrt wurde.
Auf der Vorderseite steht :
IN GOD WE TRUST LIBERTY 1984
Dazu ein Bild des Präsidenten der 1984 die Macht hatte ( mein Geschichtswissen ist leider lückenhaft von daher kann ich den Namen leider nicht nennen =( )
Von der Rückseite hab ich ein Bild finden können =)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... nc_Rev.jpg

Jetzt dei Frage dazu:
Die Vorder- und Rückseite sind spiegelverkehrt zueinander.
Ist das jetzt normal bei dieser Münze bzw. werden alle Münzen in Amerika so geprägt oder handelt es sich um eine Fehlprägung ( bezweifle ich natürlich aber fragen kostet ja nichts =) )

vllt kann mir ja jemand hir helfen

lg penny

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 15.02.09 15:15

Hallo und willkommen im Forum!

Die Büste gehört nicht dem Präsidenten, der 1984 an der Macht war. Es ist in den USA wahrscheinlich genauso wie bei uns, daß man erst tot sein muß um auf einer Münze, Briefmarke oder einem Geldschein verewigt zu werden. Und ich bezweifle, daß es Ronald Reagon jemals dazu bringen wird, er war damals Präsident.

Auf der Münze ist Thomas Jefferson, Präsident von 1801-1809, abgebildet.

Die seitenverkehrte Prägung (auch französische Prägung) ist in den USA üblich.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Little_Penny
Beiträge: 40
Registriert: So 15.02.09 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Little_Penny » So 15.02.09 15:17

Hmm hab ich nicht daran gedacht sorry ;(
ok danke damit wär die Frage beantwortet :)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 22.02.09 23:16

soggi hat geschrieben:Es ist in den USA wahrscheinlich genauso wie bei uns, daß man erst tot sein muß um auf einer Münze, Briefmarke oder einem Geldschein verewigt zu werden. Gruß soggi
Moin!

Für Briefmarken gilt dies so nicht. Der Bundespräsident darf auch in lebendigem Zustande auf Briefmarken abgebildet werden (z.B. Heuss und Heinemann).

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 22.02.09 23:54

Stimmt...Asche auf mein Haupt, dabei hab ich doch jahrelang gesammelt und kenne diese Briefmarken zuuuu gut. Ich hab auch ehrlich gesagt gar nicht an den Präsidenten gedacht, der ja besonders heute auch eher zu einer Medien-Marionette verkommen ist, sondern an den Bundeskanzler (auch wenn er zur Zeit behauptet, nicht männlich zu sein).

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast