Bitte um Bestimmungshilfe

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von schulz » Do 10.06.10 13:01

Ich ersteigerte mit einigen Silbermünzen aus Südamerika auch folgende Münze ohne Beschriftungen. Wohl wissend, dass in Mexiko (Südamerika) gesetzlich (LEY 902.7) der Feinsilberanteil nur 13% betragen braucht. Dabei war auch o.a. Münze(Medal?). In Av der Frauenkopf ähnelt, wie 5 Dollars California 1850 mit "Liberty" auf dem Haarreif. Auf Rv ist schon das Sternenbanner vor dem Sturmvogel Albatros. Unter den "Patterns" fand ich in Av Ähnlichkeiten, aber nicht in Rv. Da jegliche Beschriftung fehlt, scheint mir ein "Pattern"
möglich.
16,8 g D = 3,7 cm Silber, aber wohl geringer Feinsilberanteil MfG WS
Dateianhänge
005.JPG
003.JPG
Zuletzt geändert von schulz am Do 10.06.10 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Numis-Student » Do 10.06.10 15:06

Hallo,
die Fotos sind nicht besonders gut (zu viel Tisch und zu wenig Münze ;) ) und Maße und Gewicht fehlen leider auch, aber mir erscheint es auf den ersten Blick wie Spielgeld.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von schulz » Do 10.06.10 17:12

Danke, in ähnlicher Richtung überlegte ich auch - das Argument "aber Silber" dürfte nicht zutreffen, da der Feinsilberanteil sicher gering ist. MfG WS, tutmir leid wegen der Bildqualität.
Besser ist mir SCHWER, meine MS setzt 'halt ihre Grenzen. Feinmotorik im Eimer, also kann ich den Fotoapparat nicht optimal nutzen - Gleichgewichtsgefühl minimiert, d.h. das Goto ist teilweise ein Zufallstreffer ....... Aber, den Berufsalltag bewältigte ich bestens, also werde ich das bischen Rentnerzeit auch meistern - vielleicht nur suboptimal, ersteres optimal, denn ich brauchte nur meinen Kopf. MfG WS

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von heku » Fr 11.06.10 18:50

Ich tippe in Richtung Fantasiefälschung aus dem Schlitzaugenland. Der Kopf erinnert mich stark an mein gezeigtes Exemplar mit 37mm Durchmesser und 19 Gramm.

Viele Grüße
Hermann
Dateianhänge
Fantasiemünze.jpg

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von schulz » Do 17.06.10 20:37

Aus der Abbildung eines Trade Dollars aus 1879

villa66
Beiträge: 1000
Registriert: Do 15.10.09 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von villa66 » Do 17.06.10 22:39

schulz hat geschrieben:Aus der Abbildung eines Trade Dollars aus 1879
I'm sorry, but there is no connection here with the American Trade Dollar of 1873-1885.

:) v.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von gcm1967 » » in Römer
    5 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe
    von openfire_ » » in Römer
    17 Antworten
    1504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Bestimmungshilfe
    von wotan » » in Mittelalter
    3 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Bestimmungshilfe
    von Sky1988 » » in Römer
    8 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Griechen
    5 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste