Canada Goldmünzen und keine Ahnung

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Nori
Beiträge: 2
Registriert: Do 23.09.10 10:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Canada Goldmünzen und keine Ahnung

Beitrag von Nori » Do 23.09.10 10:09

1.JPG
2.JPG
Hallo, bin völliger Anfänger was Münzen angeht und würde gern wissen, was ich da für eine Münze habe, denn im Internet hab ich dazu nichts gefunden...

Kann mir jemand einen Tip geben? Die Münze ist golden...


Dann noch eine Frage. Ich habe da noch eine Goldmünze aus Canada. 20 Dollar 1987 - 9999 Fine Gold - 1/2 oz or pur steht drauf. Vorne ist Queen Lisbeth und hinten ein Blatt. Was ist das und wie viel ist es wohl wert?

Vielen lieben Dank für die Hilfe....

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Canada Goldmünzen und keine Ahnung

Beitrag von Rambo » Do 23.09.10 15:09

Hallo,

die abgebildete Münze ist eine normale Umlaufmünze mit dem Wert eines kanadischen Dollars. Es ist kein Gold. Die 20 Dollar 1987 hingegen wird zum aktuellen Goldpreis gehandelt, d.h. sie ist ca. 480 - 490 Euro wert.

mfg

Nori
Beiträge: 2
Registriert: Do 23.09.10 10:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Canada Goldmünzen und keine Ahnung

Beitrag von Nori » Do 23.09.10 15:17

Danke erst mal. Noch eine Frage. Wenn ich die Goldmünze verkaufen möchte, wo mache ich das am besten. Sparkasse? Bank?

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Canada Goldmünzen und keine Ahnung

Beitrag von Rambo » Do 23.09.10 16:13

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu verkaufen:

- Auktionshäuser: z.B. Ebay etc., Juweliere, Banken, Scheideanstalten, Münzhändler, Sammler etc.

Das Problem dabei ist, dass meist prozentuelle Abschläge in Form von Gebühren, Prüfkosten, etc. gemacht werden, die bei einem Verkauf anfallen.

mfg

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Canada Goldmünzen und keine Ahnung

Beitrag von Pflock » So 03.10.10 13:34

Nori hat geschrieben:... Dann noch eine Frage. Ich habe da noch eine Goldmünze aus Canada. 20 Dollar 1987 - 9999 Fine Gold - 1/2 oz or pur steht drauf. Vorne ist Queen Lisbeth und hinten ein Blatt. Was ist das und wie viel ist es wohl wert? ...
Ich nehme an, daß es die kanadische Anlagemünze "Maple Leaf" ist. Sie wurde erstmals 1979 ausgegeben.
Ich würde sie Sammlern anbieten (hier oder bei eBay). Anlagemünzen werden zwar zur Investment-Anlage ausgegeben, es gibt aber auch genug Sammler. Und 1987 ist schon eine Weile her, evtl. zahlt ein Sammler auch etwas mehr als den Goldwert. Kommt drauf an, ob dieser Jahrgang noch häufig zu bekommen ist.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste