Silberdollar 1851

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Jeff
Beiträge: 3
Registriert: Di 17.06.03 17:42
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silberdollar 1851

Beitrag von Jeff » Di 17.06.03 17:52

Hi Leute!

Habe einen Silberdollar von 1851 mit dem ich überhaupt nix anfangen kann... hab ihn in keinem Katalog gefunden und auch diverse Münzhändler wussten keinen Rat... die Vorderseite zeigt einen Indianer mit Federschmuck, die Rückseite "United States Of America" und "1 Dollar" umhüllt von Eichenlaub... wäre über Auskunft sehr dankbar!

Gruss Jeff

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 17.06.03 18:21

Hallo Jeff,

herzlich Willkommen im Forum :D .

Ein Scan Deines Silberdollars wäre sehr hilfreich. Falls Du ein Bild von der Münze hast, stelle es bitte mal in den Beitrag.

Schöne Grüße.

Jeff
Beiträge: 3
Registriert: Di 17.06.03 17:42
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jeff » Di 17.06.03 19:04

Danke für deine Antwort. Natürlich hab ich Bilder von der Münze... aber wie kann ich denn Bilder uploaden? Hab keinen Webspace...[/url]

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 17.06.03 19:17

Hi Jeff,

packe die Bilder in eine e-Mail und sende sie bitte an ****@canadian-coins.de

Ich stelle sie dann für Dich ein.

Schöne Grüße.

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mi 18.06.03 09:37

Hier sind die Bilder von Jeff :

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Könnte ich auf Anhieb auch keine Auskunft geben.
Ich werde heute Abend mal einige Kataloge wälzen.
Sieht mir aber etwas wie eine Phantasie-Prägung aus - die Wertseite erscheint ziemlich "modern".

Schöne Grüße.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 18.06.03 10:08

@jeff und canadian: Ich vermute ebenfalls eine private Phantasieprägung. Den Indianerkopf von James B. Longacre gab's erst ab 1859 auf dem One Cent Stück in Cu-Ni. Von dort dürfte er auf den hier angesprochenen Dollar gekommen sein. Als Dollar wurde 1851 der Seated Liberty Type geprägt. Die Schrift- und Wertseite ist tiefstes 20. Jh. Ich habe ein vergleichbares Teil, da ist der Gold 5 $ Half Eagle mit dem Indianerkopf in Dollargröße in Silber ausgeprägt, allerdings als 1 oz gekennzeichnet. Ich fürchte, Kataloge wälzen bringt bei diesem Teil nur Schwielen ... trotzdem viel Erfolg! :D
Gruß klaupo

Jeff
Beiträge: 3
Registriert: Di 17.06.03 17:42
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jeff » Fr 20.06.03 14:23

Danke für eure Antworten... und hat so eine "Phantasieprägung" - wie ich sie hier anscheinend hab - auch einen gewissen Wert?

Gruss Jeff

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Sa 21.06.03 11:36

Es gibt sicher auch Sammler, die unter anderem auch solcherlei Phantasieprägungen in Ihre Sammlung aufnehmen - denn auch hier gibt es interessante Exemplare.
Für solche Stücke gibt es meines Wissens keine Bewertung - einen Wert in Form einer Preisangabe wirst Du also nicht finden - den wirst Du erst dann erhalten, wenn Du diese Prägung zum Verkauf anbietest.
Eigen dazu würden sich die Online-Auktionsplattformen, um eine entsprechend große Anzahl an Sammlern zu erreichen.

Argentumfreak
Beiträge: 19
Registriert: Mo 29.11.04 13:34
Wohnort: Visselhövede
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Argentumfreak » Sa 19.03.05 13:16

Hallo, jüngst wurden bei unserem allerliebsten Auktionshaus zwei der Münzen verkauft.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT
für 33,-- EUR
und

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT
für 100,--EUR
Ich hoffe die Links fürhen Euch dahin.
Viele Grüße
A.

Rio54
Beiträge: 1
Registriert: So 05.06.16 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silberdollar 1851

Beitrag von Rio54 » So 05.06.16 14:36

Die Ebay-Links sind nicht mehr verfügbar.

Argentumfreak
Beiträge: 19
Registriert: Mo 29.11.04 13:34
Wohnort: Visselhövede
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silberdollar 1851

Beitrag von Argentumfreak » Mo 06.06.16 13:17

Kein Wunder nach elf (11) Jahren. :P

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste