Patriot Half Dollar & Silberdollar Olympia 1992

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
nilslueke
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12.03.11 15:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Patriot Half Dollar & Silberdollar Olympia 1992

Beitrag von nilslueke » Sa 12.03.11 15:22

Hallo alle miteinander,

ich habe heute mal interessehalber nachgeschaut, was ich an alten Münzen so "rumfliegen" habe und dabei zumindest 2 relativ interessante Münzen gefunden.
Da ich Neuling auf dem Gebiet Münzen bin interessiere ich mich daher für den ungefähren Wert der beiden Münzen und vor allem wäre ich für eine Einschätzung dankbar, ob sich eine längerfristige Aufbewahrung bzgl. des Preises positiv auswirkt, oder ob es "egal" ist, ob ich sie nun oder wann anders verkaufe.

1. Münze ist ein Lexington-Concord Sesquicentennial Half Dollar aus 12,5 gramm 900er Silber. Was ich so gefunden habe werden diese Münzen für 30-60$ verkauft. Der Zustand ist eher mittelmäßig, einige dunkle Stellen, obgleich ich das gröbste eben bereits im Bad entfernen konnte. Hier interessiert mich vor allem die künftige Entwicklung! Die Münze findet man leicht bei google bilder unter "patriot half dollar 1925"

2. Münze ist ein Silber Dollar anlässlich der olympischen Spiele 1992. Motiv ist ein Baseballspieler. Die Münze ist ebenfalls aus 900er Silber und wiegt ca. 27 gramm. Findet man ebenfalls bei google bilder unter "olympia USA 1 Dollar 1992"

Vielen Dank schonmal für Antworten!

lg Nils

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Patriot Half Dollar & Silberdollar Olympia 1992

Beitrag von heku » So 13.03.11 15:16

Hallo Nils,

kannst Du Bilder einstellen? Ein Scan ist gut geeignet, den Zustand einer Münze einzuschätzen. Auch die Makrofunktion einer Kamera kann brauchbare Bilder liefern.

Bitte behandle die Münzen nicht weiter. Solltest Du das "gröbste" im Silbertauchbad entfernt haben, so hast Du die hochgeschätzte Patina wertmindernd entfernt.

Viele Grüße
Hermann

nilslueke
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12.03.11 15:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Patriot Half Dollar & Silberdollar Olympia 1992

Beitrag von nilslueke » So 13.03.11 16:18

So. habe nun ein paar Fotos gemacht, hoffe die Qualität ist zumindest ansatzweise ausreichend...

Schade, das mit der Patina wusste ich nicht, hatte auch irgendwo gelesen, dass es durchaus üblich ist, die Oxide von älteren Münzen zu entfernen.. Naja, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht :lol:

Gruß
Nils
Dateianhänge
Foto 5.JPG
Foto 4.JPG
Foto 3.JPG
Foto 2.JPG

nilslueke
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12.03.11 15:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Patriot Half Dollar & Silberdollar Olympia 1992

Beitrag von nilslueke » So 13.03.11 16:20

Hier nochmal eines von der Vorderseite.
Dateianhänge
Foto 1.JPG

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Patriot Half Dollar & Silberdollar Olympia 1992

Beitrag von heku » So 13.03.11 17:31

Danke für die Bilder.

150. Jahrestag Lexington 1925:
Den niedrigsten Erhaltungsgrad, den mein aktueller Katalog bewertet ist "AU-50".

Das entspricht einer Münze, "die geringfügige Kratzer und/oder kleine Bereibungsspuren auf erhöhten Stellen aufweist, welche entweder durch sehr kurzen Umlauf oder durch unsachgemäße Behandlung durch Sammler entstanden sind."

Für diese Erhaltung ist ein Katalogwert von 96 USD angegeben. Der Katalog ist relativ nahe am Markt. Dieser Preis ist das Maximale was für eine Münze in genau diesem Zustand erreicht wird.

Am Bild ist der tatsächliche Zustand nicht zu erkennen, nach meinem Eindruck hat die Münze eine ansprechende Qualität.

Für MS-60 (Prägeglanz, unzirkuliert) liegt der Katalogwert bei 110 USD.

Ich halte diesen Münztyp für vergleichsweise wertstabil ohne realistische Aussicht auf effektive deutliche Wertsteigerung.

In einem Uralt-Katalog von 1973 lag der Wert für Stempelglanz/unzirkuliert bei 100 DM. Das wären heute ca 70 USD.

Eine Wertsteigerung innerhalb von 38 Jahren auf 157% des damaligen Wertes entspricht einer Verzinsung von weniger als 2 %. Berücksichtigt man die Inflationsrate, dann landet die Wertsteigerung schon leicht im Minus.


Der Dollar von 1992 steht im Herstellungszustand "proof like" (Spiegelglanz) bei 24,50 USD. Ich glaube hier hinter dem Wort "Liberty" Kerben im Rand zu entdecken. Hier wird es wohl schwer werden, mehr als den Metallwert (0,76 Unze Feinsilber) herauszuholen.

Viele Grüße
Hermann

nilslueke
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12.03.11 15:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Patriot Half Dollar & Silberdollar Olympia 1992

Beitrag von nilslueke » So 13.03.11 17:50

Vielen Dank für die rasche Antwort Hermann!!

Zuguterletzt: hast du eine Idee bzw. Empfehlung, wo ich die Münzen anbieten sollte, um einen vernünftigen Preis zu erzielen und was ich ggf. dabei beachten sollte?

Danke schonmal.

Gruß
Nils

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Patriot Half Dollar & Silberdollar Olympia 1992

Beitrag von heku » So 13.03.11 18:59

Ab zu ebay damit, allerdings mit spürbar besseren Bildern. Da der Wert von der Erhaltung abhängt, will sich der Interessent ein klares Bild von der Beschaffenheit einer Münze machen.

Viele Grüße
Hermann

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast