10 dollar indianhead 1908

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
franzie555
Beiträge: 9
Registriert: Di 29.03.11 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 dollar indianhead 1908

Beitrag von franzie555 » Di 29.03.11 18:14

wer kann mir weiterhelfen, ich habe vor einiger zeit eine 10 dollar eagle von 1908 mit motto bei ebay von einem händler gekauft. in den letzten tagen habe ich mir das stück noch einmal genau angesehen gewicht und gold stimmt alles. doch der rand ist geriffelt!!!statt der sterne fälschung?? oder doch eine fehlprägung, da es um die zeit 1907 - 1908 eh viel verwirrung mit dem rand der münzen gab. hat da jemand erfahrung. gegen eine fälschung spricht ja die tatsache, daß es sich um gold handelt das gewicht stimmt , und wozu fälschen ?? ich bin überfragt mfg. franzie555

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 dollar indianhead 1908

Beitrag von heku » Mi 30.03.11 01:13

Inhalt gelöscht, da sachlich falsch. Zu später Stunde in der verkehrten Rubrik nachgeschaut.
Viele Grüße
Hermann
Zuletzt geändert von heku am Mi 30.03.11 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

franzie555
Beiträge: 9
Registriert: Di 29.03.11 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 dollar indianhead 1908

Beitrag von franzie555 » Mi 30.03.11 13:00

danke für die antwort ist doch leider so wie sie schreiben nicht ganz richtig. ich habe noch eine 1908 mit motto, diese hat aber den rand mit den 49 sternen wie die anderen indianeagels bis 1932. der rand der anderen, ist der selbe wie bei den liberty eagels

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 dollar indianhead 1908

Beitrag von heku » Mi 30.03.11 17:50

Hallo franzi,

hast natürlich recht. 46 Sterne im Rand, ab 1912 dann 48.

Da wird der Riffelrand verdächtig. Da zum Goldwert ein Sammlerwert hinzukommt, können Fälschungen lohnend sein. Kannst Du Bilder einstellen?

Viele Grüße
Hermann

franzie555
Beiträge: 9
Registriert: Di 29.03.11 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 dollar indianhead 1908

Beitrag von franzie555 » Mi 30.03.11 18:51

hallo hermann ich werde ein paar scanns einstellen mfg. franzie

franzie555
Beiträge: 9
Registriert: Di 29.03.11 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 dollar indianhead 1908

Beitrag von franzie555 » Mi 30.03.11 22:28

die scanns sind mit der datenmenge zu gross werde morgen doch noch meine kamera aktivieren mfg franzie

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 10 dollar indianhead 1908

Beitrag von diwidat » Mi 30.03.11 23:12

Hallo Franzi,
wenn Du die ganze Scannerfläche gespeichert hast - ist erstens sowieso nichts zu erkennen und zum anderen die Datei für das Forum viel zu groß (max 85 kB).
Lege die Münze auf den Scanner, mach nach dem Vorscan den Flimmerrahmen relativ dicht herum, stelle eine Auflösung von 300 dpi ein und scanne das gute Stück.
Beim Abspeichern kannst Du noch die Komprimierungsrate wählen, damit Deine Datei unter 85 kB kommt -
und dann hier einstellen.

Gruß diwidat

franzie555
Beiträge: 9
Registriert: Di 29.03.11 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 dollar indianhead 1908

Beitrag von franzie555 » Do 31.03.11 00:19

HIE SIND NUN DUIE BESAGTEN FOTOS
ZDS00002.JPG
ZDSC00005.JPG

franzie555
Beiträge: 9
Registriert: Di 29.03.11 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 dollar indianhead 1908

Beitrag von franzie555 » Do 31.03.11 00:28

HALLO DIWIDAT DANKE NOCH MIT VORSCHLAG MIT DEM SCANNEN ABER NUN SIND DIE FOTOS DRIN SIND ZWAR BEI WEITEM NICHT SO GUT WIE SCANNS ABER BEIM SCANNEN LIEGT DAS PROBLEM BEIM SCHRÄGSTELLEN DER MÜNZE; FDA MAN JA DEN RIFFELRAND SEHEN MUSS: INDIANERKOPF UND ADLER IST INDENTISCH MIT MEINER ANDEREN 1908 GEWICHT AUCH: MEINE WAAGE WIEGT 1OOTEL

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 dollar indianhead 1908

Beitrag von heku » Do 31.03.11 15:22

Bei den Bildern scheint der geriffelte Rand eine viel hellere Farbe aufzuweisen als die Flächen. Ist das tatsächlich so oder liegt es an der Beleuchtung?

Wenn Du es von der Dateigröße schaffst (so wie von diwidat beschrieben), stell bitte Scans der Vorder- und Rückseite ein. Fälschungen oder Manipulationen einer echten Münze verraten sich nur häufig nur in Details.

Viele Grüße
Hermann

franzie555
Beiträge: 9
Registriert: Di 29.03.11 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 dollar indianhead 1908

Beitrag von franzie555 » Do 31.03.11 18:34

hallo heku der rand hat die gleiche farbe wie der rest der münze, es liegt an der beleuchtung. ich habe scanns die sind ca. 600kb gross bei denen könnte man evtl. kleine details erkennen. bei einer zu geringen auflösung kommt meines erachtens kein guter scann zustande wäre das möglich diese auf deine e-mail zu senden mfg. franzie ok hab das nun doch mit dem scanner hinbekommen bloss das mit dem riffelrand kann ich mit meinem scanner nicht machen, da ich die münze schräg oder hochstellen müsste
Scannen0011.jpg
Scannen0012.jpg

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 dollar indianhead 1908

Beitrag von heku » Fr 01.04.11 12:58

Hallo franzie,

bei allem Suchen nach einem Original mit Riffelrand bin ich nicht fündig geworden. Ich glaube auch, am Motiv kleinere Abweichungen festzustellen. Die Bilder sind leider zu klein geraten um eindeutig vergleichen zu können. Mit 21 und 22 KB liegen sie deutlich unter den hier möglichen 85 KB.

Hast Du Lust, Dich noch einmal an Bildern zu versuchen und weniger stark zu komprimieren?

Um Bilder zu verkleinern benutze ich gerne das folgende Freeware-Programm:

http://download.chip.eu/de/VSO-Image-Re ... 24190.html

Nach Installation kann man mit Rechtsklick auf eine Bilddatei das Programm auswählen. Es erscheint im Kontextmenue als "VSO Image Resizer". Nach dem Öffnen kann man unter "Profil" voreingestellte Verkleinerungen wählen. Erzeugt wird eine Kopie der Originaldatei.

Mit der Einstellung "800 x 600" werden 721 KB zu 73 KB geschrumpft. Bild (Half Dollar 1838) siehe unten.

Viele Grüße
Hermann
Dateianhänge
Vergleich Bildverkleinerung.jpg
Ohne Titel-1 [800x600].jpg

franzie555
Beiträge: 9
Registriert: Di 29.03.11 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 dollar indianhead 1908

Beitrag von franzie555 » Fr 01.04.11 13:07

hi heku werde schauen,wie ich das hinbekomme, aber dann erst nach dem wochenende gruss franzie (oder hast du evtl ne mailadresse wo ich meine scanns senden kann)

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 dollar indianhead 1908

Beitrag von heku » Fr 01.04.11 13:25

Du hast PN.

Viele Grüße
Hermann

Don Charmanti
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24.10.09 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 dollar indianhead 1908

Beitrag von Don Charmanti » Di 16.10.12 20:36

franzie555 hat geschrieben:hallo heku der rand hat die gleiche farbe wie der rest der münze, es liegt an der beleuchtung. ich habe scanns die sind ca. 600kb gross bei denen könnte man evtl. kleine details erkennen. bei einer zu geringen auflösung kommt meines erachtens kein guter scann zustande wäre das möglich diese auf deine e-mail zu senden mfg. franzie ok hab das nun doch mit dem scanner hinbekommen bloss das mit dem riffelrand kann ich mit meinem scanner nicht machen, da ich die münze schräg oder hochstellen müsste
Scannen0011.jpg
Scannen0012.jpg
Dieses Stück ist DEFINITV eine plumpe Fälschung. $10 Indian Heads hat es nie mit "reeded edge" gegeben - abgesehen davon, ist dies auch an den "tools marks" links unter der 8 oder den "Präge" bzw. "Guss"-Spuren zwischen "N" und "W" bei "IN GOD WE TRUST" zu erkennen. Zum Händler zurückbringen und Kaufpreis plus evtl. Entschädigung (AU Preisdifferenz heute vs. Kaufzeitpunkt) verlangen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste