Eisenhower Dollar in 800er Silber???

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Eisenhower Dollar in 800er Silber???

Beitrag von antisto » Mi 22.02.12 19:12

Eine Frage, die ich mir aufgrund meiner Recherche eigentlich auch selber beantworten könnte:
Ich habe einen Eisenhower Dollar 1972 s mit MDM Zertifikat bekommen; dieses weist den Dollar mit 800/1000 Silber aus. Nach meiner Recherche gibt es diesen (Prägestätte San Francisco) nur in 400er Silber. Meine (vielleicht nicht ganz genaue) Waage zeigt 24,4 g an.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich mich auf die Angaben des "Zertifikates" zur Legierung (leider) nicht verlassen kann?
Danke!
AS
antisto

Barista
Beiträge: 21
Registriert: Do 14.02.08 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eisenhower Dollar in 800er Silber???

Beitrag von Barista » Sa 25.02.12 16:21

Naja, so ganz falsch ist das Zertifikat nicht - aber auch nicht richtig.

Der Silver Clad Eisenhower Dollar hat einen "outer layer" aus 80% Silber und 20% Kupfer, und einen "inner core" aus 20,9% Silber und 79,1% Kupfer.
Bei einem Gewicht von 24,59g besteht er aus 0,3161 Unzen Feinsilber. Insgesamt sind es tatsächlich 40% Silber.

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Eisenhower Dollar in 800er Silber???

Beitrag von antisto » So 26.02.12 12:46

Danke für die Auskunft!
Wenn MDM den Silbergehalt tatsächlich auf dieser Grundlage angegeben hat, grenzt das schon an grober Täuschung...
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste