Münzstätten in Kanada

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Münzstätten in Kanada

Beitrag von s69_de » Di 16.10.12 16:36

Hallo liebe Gemeinde :-)

Diese Frage habe ich bereits an anderer Stelle gepostet aber da ich fürchte daß die Frage nicht soo leicht zu beantworten ist hoffe ich darauf auf diese Weise weiterzukommen.
Aaaaalsooooo:

Im Zuge meiner Münzlistenüberarbeitung bin ich nun bei Kanada angelangt. Von deren südlichen Nachbarn bin ich ja gewohnt daß auf den Münzen ein Buchstabe draufsteht, wenn nicht, ist es meistens Philadelphia oder der KM liefert genauere Angaben.
Aktuell hab ich zB das kanadische 25 Cent Stück von 1918 vor mir. Aber wo kommt der Kerl her? Vermutlich von der Royal Canadian Mint, aber das könnte Ottawa oder Winnipeg sein... Gibt es da Angaben, was wo geprägt wurde, oder doch ein verstecktes Zeichen auf der Münze? Oder bin ich da gerade ein bisschen zu pingelig und sollte mich einfach mit RCM zufriedengeben?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Münzstätten in Kanada

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 16.10.12 19:10

Den Artikel kennst du?
http://en.wikipedia.org/wiki/Royal_Canadian_Mint
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzstätten in Kanada

Beitrag von s69_de » Di 16.10.12 20:14

Jep - daher weiss ich ja daß die in Ottawa und Winnipeg produzieren :-)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Münzstätten in Kanada

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 16.10.12 21:07

s69_de hat geschrieben:Jep - daher weiss ich ja daß die in Ottawa und Winnipeg produzieren :-)
1918 gabs nur Ottawa.
Tokens forever!

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzstätten in Kanada

Beitrag von s69_de » Di 18.12.12 19:51

Hallo zusammen,

zu dem Thema hatte ich zwischenzeitlich auch mal die RCM (Info@mint.ca) angeschrieben aber von denen keine Antwort bekommen. Die mail kam zwar nicht als unzustellbar zurück aber es gab auch keinerlei Anzeichen daß meine Anfrage ankam.
Meine Anfrage bei denen bezog sich nochmal auf das Thema "Prägestätten".

An anderer Stelle hatte ich auch mal nach Infos gesucht - insgesamt gab es bereits 2 Erkenntnisse:

1. In Winnipeg werden die Umlaufmünzen hergestellt, in Ottawa die Sammlermünzen und Bullionmünzen.
Bis 1907 wurden die Münzen in UK hergestellt. Meistens bei der Royal Mint in London, einige auch in Birmingham UK, diese haben das Münzzeichen H, da die Birminghan Mint auch unter dem Namen Heaton's Mint bekannt war.
Quelle: Royal Canadian Mint - Wikipedia, the free encyclopedia

2. Wenn ich im "Schön" blättere, sehe ich bei den Münzen aus Winnipeg immer "Münzzeichen W". Ottawa hat entweder ein C oder nichts.

Aber irgendwie ist mir das doch nicht klar! Als Beispiel die S#523 (1 Dollar 2003-11)
Angabe Schön:
2003-06 ohne Münzzeichen (also Ottawa?)
2003 Münzzeichen W (Winnipeg)
2006-11 (ml) das Emblem der RCM (Ottawa oder doch Winnipeg?)

Wenn Umlaufmünzen grundsätzlich aus Winnipeg kommen, sind dann die ohne Münzzeichen auch aus Winnipeg? Und wird das (ml) Emblem der RCM von Winnipeg UND Ottawa verwendet?
So wirklich blick ich da nicht durch.
:-/

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzstätten in Kanada

Beitrag von Gerhard Schön » Di 18.12.12 23:48

s69_de hat geschrieben:Wenn ich im "Schön" blättere, sehe ich bei den Münzen aus Winnipeg immer "Münzzeichen W"
Die Prägungen aus Winnipeg tragen nur in Sonderfällen das W als Münzstättenzeichen. Die meisten Stücke von dort haben gar kein Münzzeichen oder aber (genauso wie ein Teil der Prägungen aus Ottawa) das Firmenlogo (gekröntes M in Gestalt eines Ahornblattes), im Buch durch (ml) abgekürzt.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzstätten in Kanada

Beitrag von s69_de » Mi 19.12.12 07:37

Hallo Herr Schön,
schön daß Sie antworten :-) Das würde also bedeuten daß nur Münzen mit einem W mit Sicherheit aus Winnipeg kommen. Beim Rest müsste man also nach der Fausformel gehen: Umlaufmünzen aus Winnipeg - Sonder- und Unzenprägungen aus Ottawa? Zählen die zahlreichen Gedenkquarter in dem Kontext als Umlauf- oder Sonderprägung. Und ab welchem Jahr gilt diese Regel?
Beste Grüße nach München
Stephan

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzstätten in Kanada

Beitrag von s69_de » Sa 29.12.12 12:44

Na ich habe jetzt mal 2 Briefe (die richtigen aus Papier) nach Ottawa und Winnipeg geschickt.
Mal gespannt ob die was antworten...

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzstätten in Kanada

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 04.02.13 23:47

Winnipeg prägt ausschließlich Umlaufmünzen für den Zahlungsverkehr (sowohl für Kanada als auch für ausländische Staaten).
Alle anderen Produkte (Kursmünzensätze für Sammler, Sondergedenkmünzen, Bullionware) werden in Ottawa hergestellt.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzstätten in Kanada

Beitrag von s69_de » Mi 20.02.13 19:49

Hallo Gerhard,
herzlichen Dank für die Info - was mir an der Stell noch unklar ist - die vielen 25 Cent Gedenkprägungen die man da auch im Umlauf findet - Ottawa (Sondermünzen) oder Winnipeg (Umlaufmünzen)
Beste Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzstätten in Kanada

Beitrag von Gerhard Schön » Do 21.02.13 00:01

Hallo Stephan,
Umlaufmünzen mit Gedenkanlass in Normalprägung für den Zahlungsverkehr werden in Winnipeg hergestellt, für Sammlerversionen derselben Münzen ist Ottawa zuständig.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzstätten in Kanada

Beitrag von s69_de » Do 21.02.13 20:30

Wo ist denn hier der "Gefällt mir" Button??? :-)
Besten Dank - Glaub jetzt hab ichs kapiert - Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Kanada Satz gekauft, Der war in so einem Kunstoffteil drin. Das musste man regelrecht knacken um an die Münzen dranzukommen. Da war auch die S#116 dabei.
Das heisst weil die in in diesem speziell für Sammler hergestellten Dings drin waren daß die alle aus (1 Cent - 2x 1 Dollar) Ottawa kamen, richtig?

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzstätten in Kanada

Beitrag von Gerhard Schön » Do 21.02.13 23:28

Genau so ist es.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste