genaue Zusammensetzung der Mexikaner

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

genaue Zusammensetzung der Mexikaner

Beitrag von s69_de » Mi 20.02.13 19:59

Hallo liebe Gemeinde :-)
war mir nicht ganz sicher wo ich das Thema reinstellen sollte - da es sich im aktuellen Fall um Mexikaner handelt habe ich es mal hier versucht...
Ich suche eine Inetseite die Auskunft über die genaue Zusammensetzung (Material) von Münzen des 20. Jahrhunderts liefert. Dabei meine ich nicht die typische Katalogangabe zB Bronze, sondern will genau wissen wieviel Prozent Kupfer und wieviel Zinn und ggf Zink das Teil enthält. Hat da jemand etwas brauchbares?
Besten Dank im Voraus für eure Ideen :-)
Stephan

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: genaue Zusammensetzung der Mexikaner

Beitrag von fareast_de » Mi 20.02.13 21:26

Da wirst Du ziemlich lange suchen müssen, insbesondere bei den Münzen in unedlen Metallen, da die meisten Informationen für Sammler oder Kapitalanleger und weniger für Metallurgen bereitgestellt werden.
Für mexikanische Münzen benutze ich den "North American coins & prices. A guide to U.S., Canadian and Mexican coins."
Da stehen allerdings auch nur die Feinanteile der Gold- und Silbersorten drin, inklusive der Umrechnung in oz.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Metallangaben im Weltmünzkatalog

Beitrag von Gerhard Schön » Do 21.02.13 00:22

Die genaue Metallzusammensetzung ist im Weltmünzkatalog durch tiefgestellte Anteile notiert, so bedeutet (K-N12-Zk24) die Legierung Cu 64% Ni 12% Zn 24%. Standardlegierungen wie Cu 75% Ni 25% werden als (K-N) wiedergegeben, Sonderlegierungen in der Form (K-N16). Bei Bronze sind zumindest die Legierungsvarianten innerhalb desselben Münztyps im Katalogtext erwähnt. Hierzu ein Zitat aus der Einleitung des Buches:
Weltmünzkatalog, Seite 19 hat geschrieben:(Bro) = Bronze (Farbe rotbraun): Kupfer 94∼98%, Zinn 0∼12%, Zink 0∼5%, in der Regel folgende Legierungen: Kupfer 97%, Zink 2.5%, Zinn 0.5% (Münzbronze 1); Kupfer 95%, Zinn 4%, Zink 1% (Münzbronze 4); Kupfer 95%, Zink 3%, Zinn 2% (Münzbronze 2) [Portugal, Kolumbien]; auch als Sonderlegierungen: Kupfer 97%, Zink 2.5%, Nickel 0.5% [Insel Man, Mauritius]; Kupfer 97%, Nickel 2.5%, Zink 0.5% [Malawi]; Cu-Sn(-Zn), Cu-Zn-Ni
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: genaue Zusammensetzung der Mexikaner

Beitrag von s69_de » Do 21.02.13 12:22

Hallo Gerhard,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Da muß ich doch nochmal genauer in Deinem Katalog nachschauen - sollte mir dann noch etwas unklar sein, melde ich mich nochmal.
bis denne - beste Grüße
Stephan

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: genaue Zusammensetzung der Mexikaner

Beitrag von s69_de » Do 21.02.13 20:01

Hallo nochmal,
gerade habe ich von Mexiko das 2 Centavos Stückvon 1927 vor mir. Es ist die S#13 (nach der 40. Auflage von 2012) und angegeben als Bro.
Welche Bronzevariante könnte es denn sein? Auf Seite 19 sind ja einige Varianten aufgeführt aber ich hab keine Idee welche auf meine Münze zutrifft.
Zu US- oder Kanadischen Münzen gibts in der Wikipedia prima Angaben aber über Mexiko habe ich leider noch nichts gefunden... :-/

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: genaue Zusammensetzung der Mexikaner

Beitrag von s69_de » Mo 25.02.13 19:41

Ah - zumindest hier habe ich mal etwas gefunden. Denke das trifft auf alle Centavostücke aus dieser Zeit zu...

http://currencies.wikia.com/wiki/Mexican_1_centavo_coin

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: genaue Zusammensetzung der Mexikaner

Beitrag von s69_de » Mo 25.02.13 20:34

Ok, weiter gehts mit den Mexikanischen Silberlingen...
zB die Stücke mit der Bezeichnung 720er Silber:
Das Teil besteht also zu 72% aus Silber und der Rest? 28% Kupfer???
Zur S#53 (100er Silber!) habe ich übrigens folgende Angabe gefunden:
The composition is 10% silver, 70% copper, 10% Nickel, 10% Zinc
(falls sich hier noch jemand außer mir dafür interessiert... ;-))

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: genaue Zusammensetzung der Mexikaner

Beitrag von s69_de » Mi 27.02.13 19:22

Hmmmmm - 50 Centavos 1935 - alle Angaben sprechen von einer Silbermünze die gerade mal 42% Silber enthält. Über den größeren Anteil der fehlenden 58% schweigen sie sich jedoch aus :-(
Weiss da jemand etwas?

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: genaue Zusammensetzung der Mexikaner

Beitrag von Erdnussbier » Mi 27.02.13 21:35

Hallo

Keine Ahnung ob es die Wahrheit ist, aber das mexikanische Wikipedia sagt das:

http://es.wikipedia.org/wiki/Anexo:Mone ... a_Centavos

sprich, der Rest ist Kupfer... ;)

Grüße Erdnussbier

(PS: Merk dir am besten die Seite, vlt kann die nochmal hilfreich sein... :D )
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: genaue Zusammensetzung der Mexikaner

Beitrag von s69_de » Do 28.02.13 12:19

Hallo Erdnussbier,

vielen Dank für den Link :-)

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 01.03.13 00:30

So wie die zitierte Seite derzeit aussieht
Monedas mexicanas fuera de curso (Stand 17. Januar 2013, 23:28 Uhr)
ist deren Behauptung, jegliche mexikanische Silbermünzen seien ausschließlich mit Kupfer legiert, schlichtweg falsch.
Mit steigendem Kupferanteil haben Silberlegierungen ohne weitere Zusätze eine gelbe bis rötliche Farbe. Man kann vor der Prägung das Kupfer mit Säure von der Oberfläche herauslösen, dann sieht die prägefrische Münze wieder silbern aus, und bei Abnutzung werden die erhabenen Stellen sehr schnell messing bis kupferfarben. Eine andere Möglichkeit wäre das Aufwalzen einer dickeren Feinsilberschicht vor dem Prägevorgang.
300er Silber besteht in Mexiko beispielsweise aus Ag 300 / Cu 500 / Ni 100 / Zn 100, die Zusätze an Nickel und Zink sorgen hier für die silbergraue Farbe der Legierung.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: genaue Zusammensetzung der Mexikaner

Beitrag von s69_de » So 03.03.13 16:06

Mist - das wäre dann ja doch zu einfach gewesen... :-/
Wie sieht es denn konkret beim S#30b aus (den 50 Centavos 1935)? Der besteht aus Ag420, aber der Rest? Cu580 wird es dann wohl nicht sein. Vielleicht Cu380, Ni100, Zn100? Das ist halt reine Spekulation... :-/

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

50 Centavos 1935 (420er Silber)

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 04.03.13 02:02

In diesem Falle war es tatsächlich Ag 420 / Cu 580.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: genaue Zusammensetzung der Mexikaner

Beitrag von s69_de » Mo 04.03.13 12:35

Vielen herzlichen Dank :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste