Einführung des Dezimalsystems 1935 in Trinidad

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Einführung des Dezimalsystems 1935 in Trinidad

Beitrag von s69_de » Mi 23.10.13 18:58

Hallo zusammen,

dies Frage habe ich auch schon an anderer Stelle gestellt - leider noch ohne Resonanz... Vielleicht kennt sich hier jemand mit dem Thema aus...:


gerade versuche ich das Münzwesen von Trinidad un Tobago nachzuvollziehen.
Meine bisherige Suche brachte folgendes:
Seit dem 18 Jahrhundert liefen die üblichen spanischen bzw mexikanischen 8 Reales Stücke um, bzw auch Teilstücke davon. So wurden beispielsweise aus den 8 Reales Stücken kleinere Strücke ausgestanzt, die sich dann "Bit" oder "Shilling" nannten.
8 Reales waren 12 Bits = 108 Pence

Etwa 1879 wurde komplett auf Britisches Geld umgestellt, für 8 Reales gab es 4 Shillings und 2 Pence.

1935 soll dann auf Dezimalsystem umgestellt worden sein. Und genau hier entsteht für mich das große Fragezeichen. Mit was haben die denn bezahlt? Die britischen New Pence gabs da ja noch nicht und eigene Münzen hatten die doch auch noch keine.
Kann sich das jemand erklären oder hat sachdienliche Hinweise?

beste Grüße
Stephan

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Einführung des Dezimalsystems 1935 in Trinidad

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 23.10.13 21:08

Das Münzwesen in der Karibik war ein ziemliches Durcheinander, die lokalen Kursen unterschieden sich oft von denen in London. 1935 wurde der British West Indies Dollar eingeführt, der in vielen Territorien galt. Es gab private Banknoten, Münzen aber erst seit 1955. Vorher galten 4 Sh. 2 d als 1 Dollar, daneben lief auch US-Geld, südamerikanische Münzen etc. um. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Einführung des Dezimalsystems 1935 in Trinidad

Beitrag von s69_de » Do 24.10.13 17:55

Hallo KAM,
schön Dich zu lesen :-)
Und tatsächlich - der BWI$ war genau die Info die ich gebraucht habe!!!
Herzlichen Dank und Grüße nach Dresden
Stephan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste