8 Real Peru Silber Karl IV (1748-1819) auch in gold ???

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
ebba500
Beiträge: 18
Registriert: Do 02.01.14 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

8 Real Peru Silber Karl IV (1748-1819) auch in gold ???

Beitrag von ebba500 » Do 02.01.14 17:19

Guten Abend

Ich habe hier, wie es aussieht, eine 8 reales Münze aus dem Jahr 1805.

Die Besonderheit ist aber hier, dass sie goldfarben ist (eigentlich sind es Silbermünzen). Auf den Fotos ist der goldige Eindruck leider nicht so gut zu erkennen. In der Hand sieht sie aus
wie eine Goldmünze.
Außerdem ist an einer Seite etwas aufgelötet.

Durchmesser der Münze 38 mm.

Wer kann bei der Bestimmung helfen?
Dateianhänge
8reales1.jpg
8reales2.jpg

sin Nombre
Beiträge: 86
Registriert: Fr 06.01.12 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 8 Real Peru Silber Karl IV (1748-1819) auch in gold ???

Beitrag von sin Nombre » Do 02.01.14 18:05

Hallo ebba500,

Reales Münzen sind aus Silber ( echt ), Escudo Münzen aus Gold. Deine wurde vergoldet und zur Spange umgearbeitet. Gut zu erkennen da die Wappenseite fast prägefrisch ist und die Kopfseite doch einige Gebrauchspuren aufweist. Sie sollte ca. 27g wiegen .

Grüsse

ebba500
Beiträge: 18
Registriert: Do 02.01.14 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8 Real Peru Silber Karl IV (1748-1819) auch in gold ???

Beitrag von ebba500 » Do 02.01.14 18:34

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ist meine Münze damit wertlos geworden?

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: 8 Real Peru Silber Karl IV (1748-1819) auch in gold ???

Beitrag von Erdnussbier » Do 02.01.14 18:54

Den Silberwert hat sie immernoch ;)

Aber zumindest den Preis von einem Stück, welches nicht vergoldet und auch nicht gehenkelt wurde wirst du nicht erreichen :(
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

ebba500
Beiträge: 18
Registriert: Do 02.01.14 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8 Real Peru Silber Karl IV (1748-1819) auch in gold ???

Beitrag von ebba500 » Do 02.01.14 19:05

... das denke ich leider auch. Ich danke euch.

Gruß
Ebba

sin Nombre
Beiträge: 86
Registriert: Fr 06.01.12 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 8 Real Peru Silber Karl IV (1748-1819) auch in gold ???

Beitrag von sin Nombre » Do 02.01.14 19:12

Hallo,
überprüfe bitte das Gewicht. das gesamte Münzbild der Wappenseite macht mich stutzig. Die Schrift ist mir zu klein, Löwen und das Wappen von Granada gefallen mir auch nicht.
Wie sieht der Rand aus?

Grüsse

ebba500
Beiträge: 18
Registriert: Do 02.01.14 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8 Real Peru Silber Karl IV (1748-1819) auch in gold ???

Beitrag von ebba500 » Do 02.01.14 19:50

Hallo Nombre

Gewicht kann ich erst morgen in einer Apotheke feststellen lassen.

Hier ein grösseres Bild der Wappenseite

http://www.h-a-r-t-m-a-n-n.info/8reales22.jpg

Was vermutest du denn?

ebba500
Beiträge: 18
Registriert: Do 02.01.14 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8 Real Peru Silber Karl IV (1748-1819) auch in gold ???

Beitrag von ebba500 » Do 02.01.14 20:16

hmmmm ich habe mir mal im INET Bilder anderer 8 reales angesehen. Du könntest mit der Schriftgröße recht haben.

Rechts über der "Kanone" steht der Buchstabe H auch etwas versetzt zu den gesichteten Vergleichbildern (links dito mit P )

Merkwürdig ...

sin Nombre
Beiträge: 86
Registriert: Fr 06.01.12 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 8 Real Peru Silber Karl IV (1748-1819) auch in gold ???

Beitrag von sin Nombre » Do 02.01.14 21:39

Hallo,

ich halte den Querbalken nicht mehr als Spangenhalterung sondern als Entwertungszeichen ( Fälschung ). Hab es mal in rund gesehen, bei einer zeitgenössischen Fälschung. Die Löwen schreiten nicht und sind zu dürr. Das Wappen von Granada ( Granatapfel ) und der Bourbonen ( 3. Schwertlilien ) sehen schrecklich aus. Die Krone sitzt nicht auf den Wappenschild auf. Ich denke es könnte eine bessere Fälschung sein. Dann könnten Gewicht und Randprägung fast stimmen. Ein Foto der Randprägung und das Gewicht würden mich doch interessieren.

Grüsse

ebba500
Beiträge: 18
Registriert: Do 02.01.14 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8 Real Peru Silber Karl IV (1748-1819) auch in gold ???

Beitrag von ebba500 » Do 02.01.14 22:53

So, hier noch das Randbild, Gewicht kommt morgen.

http://www.h-a-r-t-m-a-n-n.info/8reales2.jpg

Verstehe nur nicht, warum sich jemand so viel Mühe für die Silbervariante macht. Warum fälscht man nicht die Escudo?
Kann es nicht doch eine Prägevariante sein?

sin Nombre
Beiträge: 86
Registriert: Fr 06.01.12 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 8 Real Peru Silber Karl IV (1748-1819) auch in gold ???

Beitrag von sin Nombre » Do 02.01.14 23:40

Hallo,

Riffelrand ist ein eindeutiges Zeichen für eine Fälschung. Die Punze steht somit für die Entwertung. Zur Frage warum fälschte man nicht den Escudo. Man hat Escudos gefälscht indem mal Palladium nahm und es vergoldete. Palladium und Gold haben annähert das gleiche Gewicht, nur war Palladium um ein vielfaches preiswerter. Die Münzbeamten haben im Stempel das Jahr geentert und so konnte es nur mit Mühe nachverfolgt werden. Ich kenne ein Stück zu 8 Escudo von Carolus IIII von 1883 in Palladium. Peru ist auch nicht für seine reichhaltigen Goldvorkommen bekannt.

Grüsse

ebba500
Beiträge: 18
Registriert: Do 02.01.14 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8 Real Peru Silber Karl IV (1748-1819) auch in gold ???

Beitrag von ebba500 » Fr 03.01.14 09:04

Guten Morgen

Hier mal ein gutes Bild vom Querbalken, um den Verdacht möglicherweise zu bestätigen. Das Wiegen hat sich wohl damit erledigt?

http://www.h-a-r-t-m-a-n-n.info/reales.jpg

Viele Grüße

ebba

sin Nombre
Beiträge: 86
Registriert: Fr 06.01.12 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 8 Real Peru Silber Karl IV (1748-1819) auch in gold ???

Beitrag von sin Nombre » Fr 03.01.14 11:34

Hallo,

wie gesagt habe ich mal ein Stück ( 8 Reales, Carolus IIII Spanien ) mit runder Punze bei einen Händler aus der Schweiz gesehen. Beschreibung Zeitgenössische Fälschung mit Entwertungspunze. Warum man diese entwertet hat und nicht gleich vernichtete ist meine Vermutung, sie wurde als Belegstück der Fälschungsmerkmale aufgehoben.
Nochmal zu den Fälschungen von Goldmünzen zu kommen. Bei der Künker Auktion 109 von März 2006 wurden mehrere Stücke angeboten, so auch ein Stück zu ein Escudo ( Madrid ) mit manipulierter Jahreszahl 1783 unter Carolus IV, der war aber erst ab 1788 König. Es war also nicht das oben beschriebene Stück zu 8 Reales, sondern dieses was mir im Kopf rumschwebte.

Grüsse

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8 Real Peru Silber Karl IV (1748-1819) auch in gold ???

Beitrag von platinrubel » Fr 03.01.14 12:29

sin Nombre hat geschrieben:Hallo,

Riffelrand ist ein eindeutiges Zeichen für eine Fälschung. Die Punze steht somit für die Entwertung. Zur Frage warum fälschte man nicht den Escudo. Man hat Escudos gefälscht indem mal Palladium nahm und es vergoldete. Palladium und Gold haben annähert das gleiche Gewicht, nur war Palladium um ein vielfaches preiswerter. Die Münzbeamten haben im Stempel das Jahr geentert und so konnte es nur mit Mühe nachverfolgt werden. Ich kenne ein Stück zu 8 Escudo von Carolus IIII von 1883 in Palladium. Peru ist auch nicht für seine reichhaltigen Goldvorkommen bekannt.

Grüsse
Nicht Palladium sondern Platin wurde verwendet!

Und eine Palladiumfälschung Carolus IIII von 1883 gibt es leider nicht! das kann ich dir schonmal sagen.
wohl aber gibt es aus platin mit der jahreszahl 1783 1 Escudo (1/8 Onza) aus der Münzstätte Madrid Carol IIII. wobei Karl IIII erst 1788 auf den Thron kam.
Das ist aber die einzige mir bekannte Fälschung dieser Art und dieses Jahrgangs.
Von anderen Jahrgängen und Nominalen gibt es viel mehr Fälschungen aus Platin.
Musste jetzt erst mal meinen Katalog durchgehen, um keinen Mist zu schreiben.
Achja: Peru war und ist eines der goldreichsten Länder der erde. das wussten schon die maya und die inka-ureinwohner und nutzen dann die spanier schamlos aus.
heute ist peru der sechstgrösste goldproduzent der welt.
Grüsse Platinrubel

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 8 Real Peru Silber Karl IV (1748-1819) auch in gold ???

Beitrag von diwidat » Fr 03.01.14 15:50

Hallo,
in meiner Fälschungssammlung liegt genau das gleiche Stück (was hatte ich mich damals schon gefreut :mad: )
mit dem Unterschied, dass der geheimnisvolle Riegel auf der Kopfseite ist. Unter meinem Mikroskop ist der Steg am Hals eindeutig angelötet
und nicht eingepunzt oder sonstwie heraus gearbeitet. Er wurde von einem Vorbesitzer abgefeilt, aber nich professionell bearbeitet.
Spanien-8-Reales-1805-Falsa.jpg
Die gerechnete Dicht liegt etwas über 8, was eher auf eine Nickellegierung hindeutet und weniger auf Silber.
Der Rand ist hier ebenfalls geriffelt.
Es muss sich um etwas kommerzielles, wie z.B. Schmuck, Gürtelschnalle oder ähnliches handeln.

Gruß diwidat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste