Qualität/Verkauf von Goldmünzen

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Eagle2014
Beiträge: 1
Registriert: Mi 02.07.14 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Qualität/Verkauf von Goldmünzen

Beitrag von Eagle2014 » Mi 02.07.14 21:43

Guten Abend,

ich habe ein paar Goldmünzen, die ich gerne verkaufen würde. Leider habe ich davon keine Ahnung. Das Geld brauche ich jetzt nicht dringend, deswegen wäre es für mich auch kein Problem die Münzen weiter zu lagern ... irgendwann würde ich sie aber dann doch gerne zu einen vernünftigen Preis verkaufen. Ich weis nicht genau wo ich ansetzen muss. Die Münzen habe ich soweit gegoogelt und auf Fehlprägung überprüft. Scheinen alles "normale" Goldmünzen zu sein. Wie bewertet man die Qualität? Verkauft man diese auch an Privatpersonen und wie sichert man sich dabei gegen Betrug ab? Zwar findet man im Internet haufenweise Preise, aber an welchen muss man sich orientieren (dort sind sicherlich noch x-Prozent Aufschläge draufgerechnet). Es geht um folgende Münzen:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Qualität/Verkauf von Goldmünzen

Beitrag von Purzel » Do 03.07.14 11:01

Leider passt die Abbildung nicht auf meinen Bildschirm. Bitte die Größe der Bilder verringern.

Ich nutze dazu Photoscape, ein kleines praktisches Programm mit dem man das wunderbar machen kann.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Qualität/Verkauf von Goldmünzen

Beitrag von Pflock » Do 03.07.14 21:56

Purzel hat geschrieben:Leider passt die Abbildung nicht auf meinen Bildschirm. ...
Das ist aber ein Luxusproblem. :wink:
Wenn Du den Firefox als Browser nutzt, kannst Du die Ansicht mit <Strg>+<-> verkleinern.
Mit <Strg>+<+> vergrößern und mit <Strg>+<0> wieder in 100% zurückkehren.

@Eagle2014
Hallo und willkommen im Forum,
es wird hier im Forum nicht so gerne gesehen, wenn Bilder auf einer externen URL gespeichert sind. Irgendwann sind die weg und der Thread ist sinnlos geworden.
Bitte lade die Bilder hier im Forum hoch. Wie das geht findest Du hier (mittlerweile können die Bilder aber 150kB groß sein: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 14&t=35675
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Qualität/Verkauf von Goldmünzen

Beitrag von Pflock » Do 03.07.14 22:11

Zur Erhaltung kann ich nicht viel sagen. Einerseits sind die Bilder etwas verschwommen, andererseit bin ich da auch kein Experte.
Für mich sieht es aber nach einer Wald-und-Wiesen-Erhaltung aus, also nicht außergewöhnlich gut.

Nach meiner Erfahrung bekommt bei vernünftiger Beschreibung auf eBay immer noch die besten Preise. Da kann Dich, bei Vorkasse, auch keiner besche... .
Händler setzen Ankaufpreise immer recht niedrig an, die müssen ja auch noch Gewinn machen.
Deine Münze sollte 4,179g wiegen (900er Gold). Verrechne das mit dem aktuellen Goldwert und Du weißt, was Du mindestens bekommen solltest.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste