Suche nach Achterstück (8 Reales)

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Dany612
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18.10.14 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche nach Achterstück (8 Reales)

Beitrag von Dany612 » Sa 18.10.14 16:01

Hallo zusammen,

ich habe schon im Internet viel recherchiert und nach der 8 Reales Münze geschaut. Als Laie bin ich allerdings überfordert mit den Unterschieden, Wertigkeiten und erst Recht mit der Fälschungsidentifikation. :?
Daher bräuchte ich Hilfe. Ich suche für meinen Mann eine 8 Reales Münze. Aber es gibt ja so viele verschiedene (ob mit Prägung eines Königs oder von Symbolen etc.) Wie kann ich feststellen welche Münze "die Richtige" ist? Unter http://www.coinarchives.com/ habe ich einiges zur Auswahl und zu sehr variierenden Preisen gefunden.

Könnte mir jemand vielleicht helfen eine Münze zu finden, bei der ich von Fälschungsfreiheit ausgehen kann? Was wird mehr wertgeschätzt unter den Sammlern: Abbilder der Könige oder Flaggen/typische Symbole? :?:

Ich sag schon mal im Voraus Danke für eure Beiträge! :)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Suche nach Achterstück (8 Reales)

Beitrag von klaupo » Sa 18.10.14 21:24

Hallo Dany612,

wenn du ein "typisches" 8 Reales Stück verschenken willst, solltest du deine Suche auf Spanien und sein Kolonialreich (Mexiko, Bolivien, Peru) beschränken. Dann ist die Typenvielfalt nicht so groß, denn erst die Nachfolgestaaten haben dem Real ihre vielfältigen eigenen Motive aufgeprägt. Ich zeige dir unten drei typische Vertreter (von links: 1. ca. 1516 bis 1700, 2. ca. 1700 bis 1760/70, 3. ca. 1770 bis ca. 1830). Je älter übrigens bei vergleichbarer Erhaltung, um so teurer wird es. Du solltest dich auch ruhig auf durchschnittlich schöne Exemplare (so wie die unten gezeigten) beschränken, die gibt es recht preiswert.

Für einen Kauf solltest du Coinarchives außer acht lassen: das sind Spitzenqualitäten und / oder Raritäten, und zum Preis mußt du einen Aufschlag von ca. 20 % dazurechnen, wenn du in einer Auktion den Zuschlag erhältst. Schau dir stattdessen mal die Angebote der Händler in den MA-Shops an. Die liegen zwar manchmal preislich etwas höher, als man die Münzen anderweitig beschaffen kann, aber dafür bist du vor Fälschungen sicher und hast Rückgaberecht. Hier wäre z.B. eine breite Auswahl:

http://www.ma-shops.de/shops/search.php ... es&lang=de

Vielleicht kommen ja auch noch andere, bessere Vorschläge. Vorerst wünsche ich dir jedenfalls viel Erfolg!

Gruß klaupo
Dateianhänge
1519-1805_8_Reales_Colonial_n.jpg

Dany612
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18.10.14 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche nach Achterstück (8 Reales)

Beitrag von Dany612 » Fr 31.10.14 22:43

Hallo Klaupo,

ganz lieben Dank für deine Erläuterungen, das hat mir sehr weitergeholfen! :)
Ich habe mich nun für unten abgebildetes Exemplar entschieden (http://www.ma-shops.de/mpo/item.php5?id=8295). Obwohl ich Münzen ohne eines Königs etwas schöner finde... nur sind die dann auch um einiges teurer und weniger gut erhalten.

Also nochmal Danke für deine Hilfe, ich bin gespannt wie der Kauf auf dieser Seite klappt.

[ externes Bild ]

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Suche nach Achterstück (8 Reales)

Beitrag von klaupo » Sa 01.11.14 12:19

Hallo Dany612,

ich denke, du hast dich für eine interessante und gut erhaltene Münze zu einem akzeptablen Preis entschieden. Der Händler ist seriös - ich habe schon bei der Firma gekauft und war sehr zufrieden.

Wenn du noch etwas zu der Münze wissen möchtest: Das war eine Handelsmünze, die sicher weit herumgekommen ist. Als Zahlungsmittel war sie in ganz Amerika verbreitet (z.B. als Vorläufer des Dollars) und wurde auch im pazifischen Raum bis hin nach China akzeptiert, wo die Geldwechsler und Banker mit ihren Prüfzeichen die Qualität bestätigten. Wie das dann aussah, kannst du unten sehen.

Deine Münze wurde, wie in der Beschreibung gesagt, in Mexico geprägt. Das erkennst du an dem "Mo" auf der Wappenseite bei 8 Uhr. Dahinter folgen die Initialen F. und M. der beiden Münzbeamten (Assayers). Die stehen für Francisco de la Tena und Manuel de Rivera. Der Titel des Münzherrn lautet "Carlos III. von Gottes Gnaden - König der Spanier und (beider) Indien".

Ich finde, ein paar Infos zum Hintergrund einer Münze machen sie immer ein wenig interessanter. :D

Gruß klaupo
Dateianhänge
1775_8_Reales_Potosi_Chops_ Carol_III_Ass_n.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Venezuela - Caracas 2 Reales 1817
    von Atalaya » » in Nord- und Südamerika
    2 Antworten
    957 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • NP 2 Reales "Schiffsgeld" (Cobs)
    von Carlo123 » » in Repliken/Nachprägungen
    3 Antworten
    1680 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Carlo123
  • NP 8 Reales "Schiffsgeld" (Cobs)
    von mefeu#münzen » » in Repliken/Nachprägungen
    1 Antworten
    948 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Suche Bestimmungshilfe
    von Gawan » » in Mittelalter
    4 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste