Wertbestimmung 25 Cent Canada 1915

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
RonJon
Beiträge: 8
Registriert: Do 11.06.15 18:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertbestimmung 25 Cent Canada 1915

Beitrag von RonJon » Do 11.06.15 18:37

Liebes Forum,

ich habe vor einiger Zeit ein Säckchen mit Münzen erhalten unter denen sich
meinen bisherigen, eigenen Nachforschungen zufolge 2 mit mehr als Materialwert befinden.

Die andere ist eine
25 Cent Canada
mit George V. Portrait und dem Schriftzug
"GEORGIUS V DEI GRA: REX ET IND: IMP:"
aus der Zahlseite einen geflochtenen Lorbeer(?)-Kranz, eine Krone und der
Schriftzug "25 Cents Canada 1915".

Hier hab ich recht unterschiedliche Preisangaben gefunden. Ansonsten weiß ich nur,
dass die 1915er nicht so häufig geprägt wurden wie die anderen Jahrgänge.

Welchen Wert könnte man dafür ungefähr ansetzen?
Sollten weitere Bilder nötig sein, stelle ich noch welche rein.
Vielen Dank schon vorab für jede Hilfe.
Dateianhänge
IMG_0054a.jpg
IMG_0049a.jpg

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertbestimmung 25 Cent Canada 1915

Beitrag von mogusch » Do 11.06.15 19:13

Unterschiedliche Preisangaben bei gleicher Münze hängen meistens mit dem unterschiedlichen Erhaltungsgrad zusammen. Manchmal wirken sich auch Oxidationen in der Preisgestaltung aus.
Die von Dir gezeigte Münze würde ich als "ss" einstufen. Vielleicht hilft Dir das weiter, Deine Münze entsprechend preislich einzustufen.
mfg
mogusch

Eurorolle
Beiträge: 135
Registriert: Do 07.04.11 08:25
Wohnort: 27749
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wertbestimmung 25 Cent Canada 1915

Beitrag von Eurorolle » Do 11.06.15 19:40

Solche Fragen würde ich im Forum gar nicht stellen.
Wenn du die los werden willst, verkaufen, tauschen, u.a. Möglichkeiten geht es nur nach dem was der Käufer bereit ist zu zahlen.
Egal ob im Forum, bei eBay oder wo anders.
Wenn die Münze z.B. 300 Euro Wert sein soll, dir aber nur 5 Euro dafür angeboten wird=
liegt es alleine an dir was die dir alleine wert ist.
Hoffe das ist doch eine reelle Ansicht, die für vieles andere auch zutrifft.
Nur Kakteen sind schöner

RonJon
Beiträge: 8
Registriert: Do 11.06.15 18:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertbestimmung 25 Cent Canada 1915

Beitrag von RonJon » Do 11.06.15 22:55

@ mogusch: Danke für die Einschätzung bzgl. des Erhaltungsgrads. Gerade ein Unerfahrener wie ich hat
da natürlich seine Probleme.

@ Eurorolle: Das Forum sieht aber doch genau das auch vor.
Und ich habe versucht mich möglichst genau an die Vorgaben des "Bestimmungshilfe und Wertanfragen für Neumitglieder "-Beitrags zu
halten. Oder hab ich was falsch gemacht?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Wertbestimmung 25 Cent Canada 1915

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 12.06.15 00:21

Nein, du hast nichts falsch gemacht. Das Meinungsspektrum hier ist erfreulicherweise breiter, ich meine, daß es hier immer realistische Wertangaben gibt, richtig ist aber auch, daß letztlich der Markt entscheidet. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

RonJon
Beiträge: 8
Registriert: Do 11.06.15 18:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertbestimmung 25 Cent Canada 1915

Beitrag von RonJon » Sa 13.06.15 13:28

Vielen Dank für die bisherigen Kommentare.
Klar ist Wert immer relativ (Flasche Wasser in der Wüste,...) und auch sehr subjektiv. Aber es
gibt ja schon Erfahrungswerte, mit denen man arbeiten kann. Ich erwarte ja auch gar keine Summe mit Kommastelle,
aber so ungefähr. Und was den Erhaltungszustand angeht, gibt es ja sicher einige, die da die entsprechende Expertise haben.
Daher auch hier, auf einen Hinweis hin, noch mal Photos bei natürlichem Licht und Maß. Wobei ich jetzt auch schon
gemerkt habe, dass es recht stark darauf ankommt, woher das Licht kommt, um Details zu sehen oder eben nicht zu sehen.
Das Gewicht kann ich mit meiner Haushaltswaage nur ungenau bestimmen. Wenn ich an eine Feinwaage rankomme, reiche ich die Info nach.
Dateianhänge
20150613_131506.jpg
20150613_131357.jpg

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wertbestimmung 25 Cent Canada 1915

Beitrag von fareast_de » Sa 13.06.15 21:26

Der von Dir gezeigte kanadische Vierteldollar ist mit einer Auflage von 242 Tsd. ein sog. "besserer" Jahrgang.
Im Harper- Katalog von 2001 wird er in VF-20 mit 100,- $ bewertet. Dies dürfte auch in etwa dem jetzigen Handelswert entsprechen.

RonJon
Beiträge: 8
Registriert: Do 11.06.15 18:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertbestimmung 25 Cent Canada 1915

Beitrag von RonJon » So 14.06.15 12:50

@fareast_de: Danke für die Einschätzung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste