US Silberdollar 1971

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Argentumfreak
Beiträge: 19
Registriert: Mo 29.11.04 13:34
Wohnort: Visselhövede
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

US Silberdollar 1971

Beitrag von Argentumfreak » Mo 29.11.04 13:47

Hallo, erst mal herzlichen Glückwunsch zu dieser interessanten und kompetenten Seite. Ich sammle Silberdollars aus Kanada und USA. Ich besitze zwei Silberdollar 1971 (Eisenhower), 1x Prägestätte "S" für San Francisco, 1x ohne Mintmark, was denn wohl Philadelphia bedeutet.
Warum wiegen die so unterschiedlich?
Der Dollar aus San Francisco wiegt 24,55 g, der aus Philadelphia wiegt nur 22,9 g.
Das sind 1,65 g Unterschied. Kann mir das jemand erklären :?:

Viele Grüße

Ach ja noch was. Wie erfahre ich problemlos den Tageswert von Silber. Die Börsenseiten sind alle so unübersichtlich.

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 30.11.04 18:49

Hallo Argentumfreak,

die beiden Münzen bestehen aus einer unterschiedlichen Materialzusammensetzung.

Die Münze aus der Prägestätte Philadelphia mit 22,9 Gramm ( genau 22,68 Gramm ) zählt zu den Stücken, die für den normalen Geldumlauf bestimmt waren. Sie bestehen aus 75 % Kupfer und 25 % Nickel um einen Kupferkern.

Daneben gibt es aus den Prägestätten eine "Sammlerausführung" mit Silberanteil. Diese Stücke haben ein Gewicht von 24,59 Gramm und bestehen aus 80 % Silber und 20 % Kupfer um einen Kern aus 20,9% Silber and 79,1% Kupfer. Diese Münzen mit ca. 40 % Silberanteil wurden exklusiv vom U.S. Treasury/Schatzamt ausgegeben.
Die Ausgabepreise dafür lagen seinerzeit bei US-$ 3,-- für Stücke in uncirculated und US-$ 10,-- für die Proof-Exemplare.

Schöne Grüße.
CC

Argentumfreak
Beiträge: 19
Registriert: Mo 29.11.04 13:34
Wohnort: Visselhövede
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Argentumfreak » Di 30.11.04 20:03

Vielen Dank Canadian Coins,

da muss ich wohl noch viel lernen. Habe diese Münzen bei eBay unter Silbermünzen gekauft. Bin jetzt kein Miesmacher, was würdes Du vorschlagen schreibe ich zu der Bewertung. Klar, das ich dem Verkäufer mal freundlich (und ich meine freundlich(Bin (leider) kein Konfrontationstyp) darauf anspreche was er da verkauft hat. Ich will jetzt nicht die Münze zurückschicken, hat ja nur EUR 3,00 gekostet. Dafür verschenke ich sie lieber.
Gibt es Listen wo alle Materialien zu allen US, bzw. CAD-Münzen beschrieben sind? Eure Suchfunktion liefert dazu entweder keine Infos oder soviel, das sich das durchsehen schon zur Doktorarbeit steigert.
Sollte sowas bei Euch existieren bite ich um einen Link (Zelda?-nein)
Ausserdem wüßte immernoch gern wo man den Kurs für Silber problemlos einsehen kann. Weis das jemand? :?:
Viele Grüße

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 30.11.04 20:26

Hallo argentumfreak

hier gibt es alle Metalle

http://kitco.com/market/

hier ist es einfacher

http://www.allgemeine-gold.de

Grüße
Zwerg

Argentumfreak
Beiträge: 19
Registriert: Mo 29.11.04 13:34
Wohnort: Visselhövede
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Argentumfreak » Di 30.11.04 21:58

Hallo,
danke, genau sowas hab ich gesucht.

Wenn mir jetzt noch meine anderen Fragen beantwortet werden, geht mir glatt einer flöten.
:oops:
Ihr seid super!!!

Bis bald...

Viele Grüße

Argentumfreak

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mi 01.12.04 10:19

Argentumfreak hat geschrieben: Habe diese Münzen bei eBay unter Silbermünzen gekauft. Bin jetzt kein Miesmacher, was würdes Du vorschlagen schreibe ich zu der Bewertung. Klar, das ich dem Verkäufer mal freundlich (und ich meine freundlich(Bin (leider) kein Konfrontationstyp) darauf anspreche was er da verkauft hat. Ich will jetzt nicht die Münze zurückschicken, hat ja nur EUR 3,00 gekostet. Dafür verschenke ich sie lieber.


Ich kenne die Hintergründe bzgl. dieser Abwicklung nicht, daher kann ich schlecht etwas dazu sagen. Angesichts des niedrigen Betrages würde ich persönlich eine normale positive Bewertung abgeben. Ich vermute einfach mal, dass der Verkäufer mit diesem Artikel niemand "hinter´s Licht führen wollte". Zumindest lag er ja auch bei einem Stück nahe dran. 40 % Silber ist ja auch schon was. :wink:

Argentumfreak hat geschrieben:Gibt es Listen wo alle Materialien zu allen US, bzw. CAD-Münzen beschrieben sind? Eure Suchfunktion liefert dazu entweder keine Infos oder soviel, das sich das durchsehen schon zur Doktorarbeit steigert.
Bei einzelnen Stücken kann man hier problemlos nachfragen und erhält sicher eine Antwort bzgl. der Spezifikationen.
Ansonsten bleibt einem nur eine kleine Investition zu tätigen.
Für amerikanische und kanadische Münzen gibt es einen Spezialkatalog - den "North American Coins & Prices 2005".
Kann man u.a. bequem bei Amazon bestellen :
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0 ... atikfor-21

oder etwas umfangreicher als Weltmünzkatalog "World Coins 2005" :
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0 ... atikfor-21

In den Katalogen finden sich zu den einzelnen Prägungen entsprechene Angaben zu Zusammensetzung, Gewicht, Maße uvm.

Ob es Webseiten gibt, die eine komplette Übersicht bieten entzieht sich leider meiner Kenntnis - sicher findet man viele einzelne Informationen - gebündelt habe ich sie aber noch nicht gefunden.
Ich nehme das aber mal als Vorschlag für Canadian-Coins.de und werde mal sehen, ob ich nicht für die kanadischen Kursmünzen eine solche komplette Übersicht, die nur die Spezifikationen listet, erstelle. Einige Infos zu den Spezifikationen sind zwar schon vorhanden, allerdings auch verstreut über mehrere Seiten.
Wird jedoch etwas dauern.

Schöne Grüße.
CC

Argentumfreak
Beiträge: 19
Registriert: Mo 29.11.04 13:34
Wohnort: Visselhövede
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Argentumfreak » Mi 01.12.04 14:40

Hallo CC,

vielen Dank für Deine Mühe. Also der Verkäufer hat sich (freundlich)gemeldet und ich glaube ihm. Ich schreibe ihm auch eine positve Bewertung, da ich ihm keine Brtrugsabsichten unterstelle. Wenn ich im Thema etwas kundiger wäre, hätte ich sicherlich vorher gefragt. Hab mich schon gweundert warum bei eBay sonst niemand auf die Münze bietet. Aus Schaden (auch wenn er winzig ist) wird man klug.

Das Du sonne Liste auf Deiner HP aufbauen willst find ich sehr gut. Ich schau immer mal wieder vorbei.

Mit euren prompten Antworten habt ihr mir sehr geholfen. :!:

Viele Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Friedensnobelpreis 1971 Willy Brandt
    von vka » » in Medaillen und Plaketten
    2 Antworten
    1312 Zugriffe
    Letzter Beitrag von vka
  • Ragusa, Tallero 1735 (NP 1971)
    von Kiste » » in Sonstige
    4 Antworten
    721 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste