mexico, 8 Reales 1798

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

mexico, 8 Reales 1798

Beitrag von gorostiza » Mo 13.12.04 21:32

Diese 8 Reales Münze von Mexico habe ich von einem Nachbarn erhalten. Sie ist nicht gerade super erhalten! Interessant aber sind diese vielen Gegenstempel, sogar chinesische oder japanische sind dabei. Gibt es zu diesen Gegenstempel auf diese über die ganze damalige Welt umgelaufenen Münzen? Gibt es vielleicht sogar eine hp darüber?
Dateianhänge
mexico8reales.jpg

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 14.12.04 09:00

Hallo goro,

diese Stücke finde ich auch sehr interessant.

Vor einigen Wochen habe ich 4 hübsche Exemplare im Katalog von Münzen Ritter gefunden.

In diesem Zusammenhang habe ich mich ebenfalls nach entsprechenen Quellen erkundigt.
Klaupo berichtet in dem Beitrag über ein Handbuch und nennt einen Link zum Thema Chopmarks.
http://www.numismatikforum.de/ftopic5898.html

Desweiteren nennt klaupo in einem anderen Beitrag einen weiteren sehr nützlichen Link :
http://www.chopmarks.com/ Eine wirklich umfangreiche und empfehlenswerte Webseite zum Thema Chopmarks/Gegenstempel.

Den kompletten Beitrag findest Du hier:
http://www.numismatikforum.de/ftopic6499.html

Nun habe ich noch Infos über ein Buch mit dem Titel Chopmarks von F.M. Rose gefunden. 54 Seiten als Softcover-Ausgabe
http://www.vcoins.com/jwalker/store/vie ... 44&large=0


Schöne Grüße.
CC

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Di 14.12.04 17:19

Herzlichen Dank, CC, für Deine sehr interessanten Informationen. Man staunt doch ein wenig, wenn man so eine Münze in den Händen hat, die beinahe um die ganze Welt gereist ist. Diese 8 Reales-Münzen waren damals eine Art Universalgeld, zusammen mit den Silberlingen der Maria Theresia. Obwohl ich antike griechische Münzen sammle, erfreut mich dieses Stück ausserordentlich. Auch dem interessierten Laien kann die Münze als eine Art "Euro" gezeigt werden, die überall auf der damals bekannten Welt gerne als Zahlungsmittel angenommen wurde, fast 2000 Jahre früher waren es die Tetradrachmen des Alexander.
Es ist gar nicht so einfach, die vielen Gegenstempel und Punzen zu identifizieren. Ich will versuchen, alle einzelnen Stempel herauszuvergrössern, damit ich eine Übersicht erhalte. Schau mer e mol...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste