Was ist ein Quarter Dollar

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Sandysky
Beiträge: 10
Registriert: Mo 31.01.05 23:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist ein Quarter Dollar

Beitrag von Sandysky » Di 01.02.05 00:34

Hallo
Habe einen Quarter Dolar von United States of America von 1956
Ist ein Männerkopf drauf drüber steht Liberty udn andere Seite ein Adler udn steht noch was EPLURIBUS UNUM
Ist der was Wert??

Gruss Natascha

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 01.02.05 07:14

Quarter heißt viertel, Du besitzt also einen Vierteldollar von 1956
das sind 25 US Cent. Den Umtauschkurs kannst Du dir in den Nachrichten holen müssten aber um die 20 Euro-Cent sein.
Epluribus Unum ist Latein und bedeutet soviel wie: Aus vielem Eins, damit wird auf das Föderalistische Staatsgebilde der USA hingewiesen. Texas, Kansas, und die anderen Bundesstaaten bilden ein Land, aus vielem wird somit eins.

Das sind alles übliche Bezeichnungen auf amerikanischem Geld.

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber ich Bezweifle sehr stark, das deine Münze mehr Wert hat als drauf steht. Würde sie für den nächsten Urlaub aufheben und dort verwenden.

Gruß Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Mi 02.02.05 19:39

Viel wert ist der Vierteldollar natürlich nicht, ist, bzw. war ja eine ganz normale, millionenfach geprägte Umlaufmünze, aber erwähnenswert ist vielleicht noch, daß sie immerhin noch aus echtem Silber ist.
Ein wenig mehr als den reinen Wechselkurs kann man also wohl schon dafür rechnen, aber über einen Euro kommt man damit nicht.

Gruß
Torfstecher

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Quarter ohne Jahreszahl
    von krinz » » in Nord- und Südamerika
    1 Antworten
    266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • One Dollar, Morgan
    von jtalru » » in Nord- und Südamerika
    2 Antworten
    1306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jtalru
  • Frage zu Dollar China 1933/34
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    452 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Morgan Dollar 1901 mit Grading
    von Maximilian Kuche » » in Nord- und Südamerika
    13 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste