Kanada Test Token Set 2004 - Bezugsquellen ?

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Kanada Test Token Set 2004 - Bezugsquellen ?

Beitrag von Canadian Coins » Do 10.03.05 12:44

Hallo,

dieses 2004er Set ist nun die zweite Ausgabe von Test Token, die von der Royal Canadian Mint speziell für Sammler angefertigt und ausgegeben wurde.

Im Jahre 1996 wurde erstmals solch eine Test Token Prägung als "Sammlerausführung" vermarktet - damals war es ein Bi-Metall 2 Dollar Token.

Bis dato habe ich einige dieser RCM Token, die nicht für den Sammlermarkt bestimmt waren - diese Sammlerausgaben sehe ich aber als eine nette Ergänzung für dieses Gebiet.

Nur konnte ich dieses 2004er Set bislang im deutschen Handel nicht ausfindig machen.
Wenn hier jemand eine Bezugsquelle nennen könnte würde ich mich sehr freuen - ansonsten bleibt wohl nur ebay.com

Vielen Dank und schöne Grüße.
CC
Dateianhänge
test-token.jpg
Test Token Set 2004

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 10.03.05 13:27

sehen ja hübsch aus, aber was testen die eigentlich mit diesen Dingern?
Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Do 10.03.05 13:31

Hallo KAM,

soweit ich weiß, wird mit diesen Test Token u.a. die Verwendbarkeit in Automaten getestet.
Die Token werden dabei der Industrie zur Verfügung gestellt damit diese entsprechend ihre Automaten einrichten können.

Daneben testet die RCM wohl auch im eigenen Interesse diverse Legierungen und Metallarten um letztlich ein optimales Produkt für den alltäglichen Zahlungsverkehr herzustellen.

So gibt es aus dem Jahre 1983 ein interessantes Set mit 10 Token ( 1 Dollar ) die alle eine unterschiedliche Legierung/Materialzusammensetzung haben.
Entsprechend sind sie an Gegenstempeln zu erkennen.
Diese Stücke waren allerdings auch nicht für den Sammlermarkt bestimmt - einige werden dennoch ab und an mal angeboten.
Der Preis für solch ein Set liegt allerdings zwischen 3000,-- und 4000,-- $.

Sehr hübsch sind die 25 Cent und 50 Cent Token aus 1965 - die 25 Cent Prägung konnte ich mir bereits sichern - sie zeigt 3 fliegende Gänse.
Die 50er zeigt ein attraktives Motiv mit einem Widder - dieses habe ich aber bislang noch nicht im Handel entdecken können.

Ein paar dieser Test Token sind bald auch auf Canadian-Coins.de zu sehen.

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Sa 12.03.05 19:26

@KAM :

einige Verwendungszwecke sind auch direkt in der Produktbeschreibung aufgeführt.
http://www.mint.ca/en/catalogue/products/6260224.htm

Schöne Grüße.
CC

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast