One Dollar Goldmünze ?

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
maus22
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23.03.05 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

One Dollar Goldmünze ?

Beitrag von maus22 » Mi 23.03.05 22:05

Hallo,
ich habe eine alte Uhr mit einer Münze auf der Rückseite gefunden. Leider kann ich also auch nur eine Seite der Münze begutachten.
Es ist ein goldener amerikanischer Dollar mit einem Frauenkopf "Liberty". Darunter das Datum 1825. UNd der Schriftzug "e pluribus unum". Bin mir nicht sicher ob es wirklich Gold ist. Kann mir jemand weiterhelfen? :idea:

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 23.03.05 22:45

In Gold gibt es von 1825 2 1/2 $ und 5 $-Münzen, aber auch die kleinen Nominale von 1825 zeigen die "Liberty" (1/2 Cent, 1 Cent, 10 Cent, 1/4 $, 1/2 $- alles Kupfer bzw. Silbermünzen). Da auch nachträgliche Vergoldung in Frage kommt ist ohne Bild und Durchmessser der Münze eine Aussage um was es sich handelt nicht möglich.
Die von mir genannten Münzen tragen den Spruch "E pluribus unum" alle auf der Rückseite, bei Deinem Stück sind sie aber auf der Seite der Liberty. Ich tippe daher auf eine Fantasie-Nachbildung, solche sind von US-Münzen zahlreich bekannt und wurden oft aus Messing hergestellt.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

maus22
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23.03.05 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von maus22 » Do 24.03.05 10:29

Die Münze hat einen Durchmesser von 3,5 cm. Habe ein Bild hochgeladen ...
Dateianhänge
PICT0337.JPG

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 24.03.05 18:57

Das Liberty-Motiv ist das der sogenannten Morgan-Dollars, die von 1878 - 1921 in Silber geprägt wurden. Der Durchmesser ist allerdings im Original 38 mm. Damit bleibe ich bei meiner Aussage "Fantasie-Prägung". Das Metall kann aufgrund der Abbildung nicht eingeschätzt werden, eine Prüfung ob es sich um Gold handelt kann ein Juwelier/Goldschmied feststellen. Ich glaube aber eher an Messing.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

maus22
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23.03.05 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von maus22 » Fr 25.03.05 00:09

Danke, werde mal einen Juwelier kontaktieren bezüglich des Materials ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • One Dollar, Morgan
    von jtalru » » in Nord- und Südamerika
    2 Antworten
    1306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jtalru
  • Identifikation Goldmünze
    von Kaipitano » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    1146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kaipitano
  • Isle of Man - Reformatoren Goldmünze
    von HGH » » in Sonstige
    1 Antworten
    190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Karolinger /Merowinger Goldmünze?
    von SPQR » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    1146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste