Maktun - Anwendung für Numismatiker

Bitte keine kommerzielle Werbung

Moderator: Locnar

Viktor_Maktun
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Maktun - Anwendung für Numismatiker

Beitrag von Viktor_Maktun » Di 08.07.25 12:28

Numis-Student hat geschrieben:
Di 08.07.25 11:24
Und, WER ist dieser ominöse Experte ? Welche Ausbildung, welche beruflichen Qualifikationen bringt er mit ?

Warum sollte man sich an Maktun wenden, wo es doch hier im Forum zahlreiche hilfsbereite Experten aus allen Bereichen der Numismatik gibt ?
Wir stimmen vollkommen zu, dass das Forum viele sachkundige und leidenschaftliche Sammler versammelt – genau das macht solche Gemeinschaften so wertvoll.

Die Funktion "Expertenhilfe" in Maktun soll weder Foren noch die persönliche Kommunikation ersetzen. Sie wurde als zusätzliches praktisches Tool entwickelt, insbesondere für Anfänger, denen es schwerfällt, eine präzise Frage zu formulieren oder die Herkunft einer Münze zu bestimmen.
Es ist eine erste Hilfe, eine Möglichkeit, eine ungefähre Antwort zu erhalten, wenn kein Forum zur Verfügung steht oder keine Zeit für eine Diskussion bleibt.

Die Experten, an die die Fotos gesendet werden, sind Sammler und Numismatiker mit langjähriger Erfahrung, von denen einige bereits an Online-Bewertungen, Katalogisierungen und der Bearbeitung von Münzen in Maktun beteiligt sind.

Lackland
Danksagung erhalten: 4873 Mal

Beitrag von Lackland » Di 08.07.25 13:44

Wichtig ist vor allem, dass der oder die Maktun-Experte(n) keine KI ist! :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
Viktor_Maktun (Mi 09.07.25 06:38)
„Das Leiden muss getragen werden, damit es vorübergeht.“
Dietrich Bonhoeffer

Hartenbach

Beitrag von Hartenbach » Sa 12.07.25 08:51

Hallo, danke für den Tipp mit Maktun! Als leidenschaftlicher Numismatiker finde ich es super, dass die App über 200.000 Münzarten erkennen kann und kostenlos ist. Besonders praktisch ist die Verwaltung der eigenen Sammlung und das Teilen mit Freunden. Bei sehr alten Münzen hatte ich allerdings auch ein paar Fehler bei der Erkennung. Trotzdem eine tolle Unterstützung für den Alltag. Ich freue mich auf zukünftige Funktionen wie das Verkaufen oder Tauschen in der App. Werde sie weiter ausprobieren und gerne Feedback geben!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hartenbach für den Beitrag:
Viktor_Maktun (So 13.07.25 06:58)

Viktor_Maktun

Beitrag von Viktor_Maktun » So 13.07.25 06:58

Hartenbach hat geschrieben:
Sa 12.07.25 08:51
Hallo, danke für den Tipp mit Maktun! Als leidenschaftlicher Numismatiker finde ich es super, dass die App über 200.000 Münzarten erkennen kann und kostenlos ist. Besonders praktisch ist die Verwaltung der eigenen Sammlung und das Teilen mit Freunden. Bei sehr alten Münzen hatte ich allerdings auch ein paar Fehler bei der Erkennung. Trotzdem eine tolle Unterstützung für den Alltag. Ich freue mich auf zukünftige Funktionen wie das Verkaufen oder Tauschen in der App. Werde sie weiter ausprobieren und gerne Feedback geben!
Vielen Dank für Ihr positives Feedback! Wenn Sie auf Fehler stoßen, können Sie uns jederzeit per Messenger oder E-Mail kontaktieren.
Außerdem gibt es in der App die Schaltfläche "Korrekturen vorschlagen". Wir prüfen jede Anfrage sorgfältig. Und das tun Menschen, nicht künstliche Intelligenz.

Viktor_Maktun

Beitrag von Viktor_Maktun » Di 22.07.25 13:48

Wir arbeiten weiter daran, Ihre Sammlung noch präziser und bequemer zu machen. In der neuen Aktualisierung gibt es eine wichtige neue Funktion – die Kennzeichnung "Replik" für Münzen und Banknoten.

Was ist eine Replik?
Eine Replik ist eine Kopie einer Originalmünze oder -banknote, die deren Aussehen nachbildet, aber nicht immer aus denselben Materialien hergestellt wird und nicht denselben Wert hat.

Wie funktioniert das?
Klicken Sie einfach auf "Replik", wenn Sie ein Exemplar hinzufügen oder bearbeiten.

Warum ist das wichtig?
Transparenz – Sie wissen immer, was Sie vor sich haben: ein Original oder eine Replik.
Bestandsaufnahme Ihrer Sammlung – Ihre Aufzeichnungen werden jetzt noch genauer.

Viktor_Maktun

Beitrag von Viktor_Maktun » Di 12.08.25 10:23

Die App bietet jetzt Statistiken für den aktuellen Monat – Sie können sehen, wie sich Ihre Sammlung entwickelt.

Was Sie sehen:
- Wie viele Münzen und Banknoten im Laufe des Monats hinzugefügt wurden.
- Um welchen Betrag sich der Wert Ihrer Sammlung erhöht hat.
- Ein Diagramm der Hinzufügungen nach Tagen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag