Münzzeitschriften - Vereine - Wissen

Bitte keine kommerzielle Werbung

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 1443
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Münzzeitschriften - Vereine - Wissen

Beitrag von QVINTVS » Sa 17.09.16 17:47

Grüßt Euch,

mein Beitrag ist keine Werbung sondern ein gut gemeinter Hinweis. Wer die beiden Vereine kennt, wird das auch so sehen! Bei beiden bin ich Mitglied und profitiere von den Heften:

1. Gesellschaft für Internationale Geldgeschichte Gemeinnütz. Forschungsges. e. V., Frankfurt a. M - Zeitrschrift: GN - Geldgeschichtliche Nachrichten

2. Deutsche Numismatische Gesellschaft - Zeitschrift: NNB - Numismatischen Nachrichtenblatt

Allen, die Münzen sammeln, bis ca. 1945, kann ich diese beiden Publikationen empfehlen. GN ist ein wenig wissenschaftlicher ausgerichtet und geht in die Tiefe. Wenn Ihr die Seite der Gesellschaft für Internationale Geldgeschichte aufruft, kann man die Themen des aktuellen Hefts sehen.
Die NNB ist die Zeitschrift für Mitglieder, die bereits in einem Münzclub sind. Mit dem Jahresbeitrag bezahlt unser Verein auch die Mitgliedschaft/das Heft.

Beide Hefte haben eine große Bandbreite: Antike, Kelten, Altdeutschland, Alt-Europäische Staaten, Medaillen, Mittelalter, aktuelle Literatur, aktuelle Münzausgaben (2 Euro, usw.) und ein Ausschnitt neu herausgegebener Medaillen. Allen, die sich ernsthaft mit Münzen beschäftigen, kann ich beide Zeitschrift nur nahe legen. In beiden Heften sind keine aktuellen Preislisten von Münzen des Kaiserreichs, usw. enthalten. Mit Eurer Mitgliedschaft unterstützt Ihr die Interessen der Sammler und ermöglicht die Unterstützung von Publikationen. Sein Wissen zu erweitern, über den Tellerrand zu blicken und über aktuelle Entwicklungen informiert zu sein, lohnt sich.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße

QVINTVS


PS: Sammle Münzen des Augsburger Währungskreises - was abzugeben?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast