Ich habe mich gerade eben angemeldet und bräuchte da etwas Hilfe bei ein paar Münzen: es handelt sich um 3 Münzen mit arabischen Schriftzügen auf Vor- und Rückseite. Ich hatte die vor Jahren mal irgendwo im Haus gefunden, jedenfalls zerbrech ich mir schon seit einiger Zeit den Kopf darüber woher diese Münzen stammen

[ externes Bild ] [ externes Bild ]
Gewicht: ~1g
Durchmesser: 2,4cm
Info: Sie fühlt sich irgenwie an wie eine Fälschung, nicht nur durch das erstaunlich leichte Gewicht sondern auch durch das Material an sich... Ausserdem ist es eine ganz andere Münzart wie die beiden nächsten.
Gewicht: ~6g
Durchmesser: 2,5cm
Info: Auf der Rückseite stehen neben arabischen Schriftzeichen, die ich übrigens nicht lesen kann ;P, auch zwei Jahresangaben : 1960(unsere Zeitrechnung) und 1380(deren Zeitrechnung nehm ich an). >> Da man es auf dem Foto schlecht erkennen kann
Gewicht: ~8g
Durchmesser: 2,75cm
Info: Diese Münze ähnelt stark der Vorherigen allerdings steht auf der Vorderseite etwas anderes unter der Wertangabe (in diesem Fall 100) und auf der Rückseite stehen andere Jahre: 1983 und 1403, jedoch die gleichen Schriftzeichen
Bei Gelegenheit würde es mich aus reinem Interesse an der Sache auch interessieren was so auf den Münzen steht

Ich freu mich schon auf eure Antworten ;D
mfG: PortoLux