seltsame türkische Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

seltsame türkische Münze

Beitrag von vMadai » Do 29.09.05 21:19

Hallo miteinander!
Meine Tante hat aus der Türkei eine Münze mitgebracht, deren Zeichnung exakt dem 500 Piaster-Stück von "1277" (=1861) entspricht, die aber nicht aus Gold, sondern aus Kupfer besteht und etwa 15 Gramm wiegt. Außerdem hat sie exakt oben eine kleine Spitze, die ich als Gußgrat deute (wenn es nicht doch der Rest eines nachträglich angelöteten Henkels ist).
Sie zeigt starke Abnützungsspuren.

Frage: gibt es eine andere Deutungsmöglichkeit, als die, dass es eine plumpe Fälschung ist? Wurden diese Stücke vielleicht als Schmuckstück halboffiziell hergestellt? Oder war das Touristennepp?
Was meint ihr?
Es grüßt Corbulo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 08.10.05 21:16

Gegen eine Fälschung spricht ja das Gewicht, das ja nur die Hälfte beträgt. Eine bessere Idee habe ich allerdings auch nicht ... Ich habe ein 100-Piaster-Stück 1327/4 aus Kupfer - ähnlicher Fall? Es handelt sich nicht!!! um "Belly Money" zum Zwecke des Klimperns beim Bauchtanz. Solche Stücke ahmen ja auch Goldmünzen nach, sind jedoch für einen geübten Sammler aus 10 m Entfernung zu erkennen. Mein Stück - und eventuell auch deines? - ist auf einem ordentlichen, aber untergewichtigen Schrötling mit allen Details geprägt worden.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Bjk 1903
Beiträge: 139
Registriert: Di 21.09.04 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bjk 1903 » Fr 21.10.05 23:02

Also ich habe da noch ne teorie !!
Die wäre Probeprägunggen ja richtig gelesen ;-)
Aber das problem bei der sache ist die das ich biss jetzt nur probeprägungen in silber gesehen habe.
einfach selber mal reinschauen.
http://www.osmanliparalari.com/kose_yaz ... para/2.JPG

Das ist jetzt ein 500 kurus als probeprägung :wink:

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Di 10.01.06 21:32

Hallo und vielen Dank schon mal.
Jetzt klappt das endlich bei mir mit Bildern.
Darum wärme ich die Frage nochmal auf:
Es dankt im voraus
Corbulo
Dateianhänge
Münze 6b.jpg
Münze 6a.jpg

Benutzeravatar
Bjk 1903
Beiträge: 139
Registriert: Di 21.09.04 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bjk 1903 » Mi 11.01.06 23:55

Also ganz ehrlich so eine münze habe ich noch nie gesehen !!
Und der prägeort Istanbul ist auch sehr merkwürdig geschrieben !!!

sieht mir stark nach einer fälschung aus !!!
Und der Gussgrad verstärk leider meine theorie von einer fälschung denn zu dieser zeit wurden keine münzen mit dieser technick hergestellt.

Istinpolin
Beiträge: 8
Registriert: Di 09.05.06 15:01
Wohnort: 2a Abingdon Road, Leicester, UK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Istinpolin » Fr 02.06.06 07:17

Auf jedenfall ist es eine Fälschung.

Aber hier handelt es sich um eine ganz besondere. Und zwar ist die eine Probefälschung. Die ersten paar Münzen werden immer mit Kupfer geprägt. Diese wurde mittels Hammer geprägt. Solche Münzen wurden ansonsten machinell angefärtigt. Hier hat man mal probiert wie es ausehen könnte und hat Kupfer (das zu heiß war und verbrannt ist) ausprobiert um Gold nicht zu verschwenden.

Es handelt sich um eine Probefälschung aus der damaligen Zeit und ist ein sehr interesantes Stück. Schöner Fund.

Burak

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Seltsame Münze — Vittorio Emanuele III.
    von Gast987 » » in Gästeforum
    6 Antworten
    558 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Türkische Münzen ?
    von FDDR » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    553 Zugriffe
    Letzter Beitrag von FDDR
  • Seltsame Besonderheiten
    von Peter43 » » in Römer
    33 Antworten
    1381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa
  • Seltsame spanische Marke
    von Atalaya » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    849 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sin Nombre
  • Seltsame Mail von Bertolami
    von Mynter » » in Römer
    11 Antworten
    586 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste