Münzen gesucht

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Tomi
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27.05.06 18:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen gesucht

Beitrag von Tomi » So 28.05.06 09:41

Hallo Numisfreunde,
Ich sammle leidenschaftlich Tiermotive. Ich habe mit einer Münzserie von den Cook Islands angefangen, die ich sehr gerne vervollständigen würde. Zu der Serie " Endangered World Wildlife" 50 Dollar 1990 gehören 24 Münzen. Ich habe 14 davon und kann die anderen nirgends finden.
Die 14,die ich besitze,werden bei ebay ständig angeboten, die 10 die mir fehlen (Löwe,Adler,Delfin,Hirsch, u.s.w.) habe ich dort noch nie gesehen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was an den fehlenden Münzen anders
ist? Und vor Allem, wo könnte ich diese Münzen erwerben? Ich habe sie in keinem Katalog gefunden.
Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand weiterhelfen würde.
Für ein paar hilfreiche Links oder andere Tipps wäre ich wirklich dankbar.

Schönen Sonntag
Tomi

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 28.05.06 17:30

Hallo Tomi,

ich habe diese Serie von den Cook-Inseln auch mal gesammelt und stand vor der gleichen Situation wie du. Anfragen bei Händlern blieben ergebnislos, und die Kat.-Preisnotierungen im Schön waren eher abschreckend: 120,- pro Stück im Vergleich zu 30,- für die ersten 14 Stücke. Warum diese Stücke mit Prägejahr 1990 nicht am Markt sind, kann ich nur vernuten:

- Die ersten 14 Stücke wurden in Perth geprägt, dann ging der Prägeauftrag an die Royal Mint Llantrisant. Möglicherweise sind wegen der Umschrift Rechtsfragen aufgetreten, die dann durch eine geänderte Umschrift im Folgejahr umgangen worden sind.

- Die gesamte Serie wurde ursprünglich von großen Münzhandelshäusern "exklusiv" im Abonnement - zu Horrorpreisen! - vertrieben. Von den Rückläufern findet man nur die ersten 14 Stücke häufig, weil danach den Abonnenten das Geld ausgegangen ist, oder sie sind zur Vernunft gekommen. Für den nächsten Schub wurde daher von den Auftraggebern der geplante Prägerahmen (25.000) nicht mehr ausgeschöpft.

Ich bin dann folgenden Weg gegangen: ich habe diese Münzen einfach vergessen und mich auf die Ausgaben von 1991 konzentriert, die ja mit geänderter Umschrift "Endangered Wildlife" dieselben Motive zeigen und preiswert auf dem Zweitmarkt angeboten werden. Schließlich ging’s mir um die Motive und nicht um die Umschrift.

Gruß klaupo

Tomi
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27.05.06 18:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danksagung

Beitrag von Tomi » Do 01.06.06 11:18

Hallo klaupo,

vielen Dank, für deinen Beitrag. War schön festzustellen, dass sich überhaupt jemand um mein Problem kümmert. Aber viel helfen konntest du leider nicht. Der Tipp, die Münzen aus dem Jahr 1991 zu sammeln, war gut. Aber das habe ich schon getan. Die Serie aus 1991 habe ich vervollständigen können. Sie besteht nur aus 12 Münzen und die Motive sind auch nicht völlig identisch. Nachdem ich diese Serie vollständigt hatte, kam eben wieder der Gedanke auch die 90`er Serie zu komplettieren. Wird wahrscheinlich aber ziemlich lange dauern. Ich habe mal eine Frage an dich. Hast du aus der Zeit als du diese Münzen gesammelt hast, noch einige da? Vielleicht sind darunter ein paar Motive die ich noch nicht habe. Wenn ja, kannst du mir ja mal eine e-mail schreiben an:
rainer-thomas@freenet.de
Danke nochmal und Tschüß.

welt686
Beiträge: 1
Registriert: So 11.09.11 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen gesucht

Beitrag von welt686 » So 11.09.11 09:50

hallo !! ich habe Münzen von ENDANGERED-WELTLIFE.. 1990-1993 tier-motive.. Löwe -hirsch unsw 50 lollars unsw..liebe grüsse patrick..wenn anfragen unter patrick.mock@gmx.net bin aus österreich und habe sie erworben...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe für Antike Münzen gesucht
    von Wurfziegel » » in Römer
    1 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Münzalter und Typ gesucht
    von weissmetall » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    431 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Jahrgänge gesucht
    von ischbierra » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    251 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste