Olympische Spiele 1988 Korea, Wert der 3 Münzen??

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
King
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11.09.06 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Olympische Spiele 1988 Korea, Wert der 3 Münzen??

Beitrag von King » Mo 11.09.06 18:55

hallo

habe hier 3 Münzen gefunden die zu den Olypischen Spielen 1988 geprägt worden sind. hab diese garantie karten auch alle noch, da steht:
2x der Münzen:
Nennwert: 5000 Won
Metall: Silber (925/1000)
Gewicht: 16,81g
Erhaltung: PP
Prägejahr: 2x 86 1x 87
Durchmesser: 32mm

1x der Münzen:
Nennwert: 10000 Won
Metall: Silber
Gewicht: 33,62g
Erhaltung: PP
Prägejahr: 87
Durchmesser: 40mm

kann mir einer sagen, was man dafür bekommen könnte? wäre echt nett, will meine (geerbten) münzen nämlich alle verkaufen.

ps: merke grad dass ich hier 4 garantiekarten hab aber nur 3 münzen, fehlt mir wohl eine... als ist die sammlung nicht komplett!

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 12.09.06 00:40

Guten Abend!

Ein paar Worte vorab:

Irgendwie finde ich es extrem schade, das sich jede fünfte Neuanmeldung hier nur Anmeldet um den Wert von einigen wenigen Münzen zu erfahren und dann auf nimmerwiedersehen verschwindet. Diese Forum bietet enorm viel Wissen und Erfahrung in Sachen Münzensammeln.


Dies verstehe bitte nicht als Angriff auf deine Person, aber so im großen und ganzem ist das schon frustrierend. Denn ich sehe mich als Sammler, der anderen Sammlern helfen möchte und von anderen auch Hilfe bekommt (Das schließt interessierte Laien oder Anfänger natürlich mit ein) und nicht als Verkaufsberater!

Zu deinen Münzen:

Ich bin kein Kenner dieses Sammelgebietes und kenne auch keinen der es Sammelt, doch moderne Prägungen sind meistens nicht mit besonderem Wert gesegnet. Der Hinweis auf den WON als Währung lässt Nord- und Südkorea als Ursprung zu.
Bilder, ebenso wie informationen zu den Motiven wären hier hilfreich.

Nur um Dir mal eine Relation vor Augen zu führen, ich habe hier 1400 Jahre alte Münzen liegen, die mich 20- 50 Euro das Stück gekostet haben, was glaubst Du wird eine moderne Prägung, die auch noch nur für Sammler und niemals für den Gebrauch als Zahlungsmittel hergestellt wurde, im Gegensatz dazu bringen?

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 12.09.06 00:59

Ich habe mich mal bemüht und Google benutz:

Hier die 5000 Won Münze:

http://cgi.ebay.de/5-000-Won-Olympiade- ... dZViewItem

12,50 Euro im Sofortkauf

Hier der Komplettsatz bei einem Schweizer Händler:

http://www.sammlerstube.ch/shop/index.p ... 8c7932fbb0
Ein Euro= 1,58 Schweizer Franken also kannst Du die Preise durch 1,6 teilen und Du hast den ungefähren Euro-Wert.

Wusstest Du eigentlich das es den Schweizer Franken schon sehr lange als Währung gibt? Seit ca 1850! Man kann dort gelegentlich noch Münzen als Wechselgeld wiederbekommen die vor 1900 geprägt sind.
In dieser Zeit hat Deutschland schon den Taler, die Mark, die Rentenmark, die Reichsmark, die Deutsche Mark und den Euro durch. 8O Ich glaube ich lerne Armbrustschießen und wandere aus. :wink:

http://www.numispedia.de/Schweizer_Franken


Und hier die Preise von Hercher:

https://ssl.herchermuenzen.de/index.php?agr=639-204

Reich wirst Du nicht, zumal Du von den Händlerverkaufspreisen gut 40% abziehen kannst, das ist sein gewinn von dem er lebt. Ein Sammler wird dir also vermutlich eher weniger bezahlen.

Alles über Google beim ersten Versuch gefunden! Alle Links von der ersten Suchergebnisseite.

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 17.09.06 21:01

Kein Problem, Du brauchst dich nicht zu bedanken, ich habe gerne meine Zeit geopfert :evil: :mad:


Wurzel (diesmal ohne liebe Grüße :evil: )
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 17.09.06 23:43

Lieber Wurzel, ärgere Dich nicht!

Du hast ja noch uns! ;-)

Doppelt liebe Grüsse! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 18.09.06 00:05

Lieber helcaraxe,

mein Ärger hat rein garnichts mit euch zu tun :D , mich stört einfach diese Mentalität etwas zu nehmen und dann nicht einmal danke zu sagen.

Ich bin da anders erzogen worden. Vielleicht werde ich einfach nur alt und denke zu vorsintflutlich. :?

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 18.09.06 00:20

Tja, Wurzel, das stimmt wohl, diese Mentalität ust mittlerweile ziemlich weit verbreitet.

Aber das Beste was man machen kann, ist - es selbst anders und besser zu machen.

Liebe Grüsse!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 18.09.06 00:22

Ach ja und Du denkst natürlich nicht vorsintflutlich, sondern genau richtig!

Und dann darf und muss man auch mal dafür aufstehen. Das tun schliesslich die ganzen Unerzogenen oft genug.... Zu oft...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mo 18.09.06 00:35

Wurzel so ist das nun mal mit Überbringern schlechter Nachrichten. Hättest du gesagt wenn du die verkaufst brauchst du nicht mehr arbeiten, hätte er bestimmt gedankt ;)

Aber sie es mal so, in der Geschichte haben ungehobelte Herrscher den Boten für die schnell aber unerfreuliche Nachricht mit dem Tod gedankt, heute verziehen sich solche Zeitgenossen nur wortlos in die Weiten des WWW.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste