Eine indische Münze ?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
entenhirn
Beiträge: 27
Registriert: Do 23.11.06 08:35
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eine indische Münze ?

Beitrag von entenhirn » Fr 24.11.06 16:48

Ihr hellen Köpfe habt meine Baktrischen Münzen sehr schnell und richtig bestimmen können- nach der Aufklärung konnte ich sie dann im Netz finden und mich mit der daran hängenden Geschichte befassen. Toll ! Danke

Kann jemand nun auch noch meine z.Z. letze unklare Münze einordnen?
Dateianhänge
1Kutch.jpg
Zuletzt geändert von entenhirn am Mi 01.08.07 16:01, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 24.11.06 17:35

Eine Kupfermünze aus Kutch, vermutlich 1 Dokdo (ca. 6,3 g) geprägt 1882 in Bhuj von Maharao Khengar III. (1875-1942) im Namen der Kaiserin Victoria. - Das Land Kutch ist seit 1960 Teil des indischen Bundesstaates Gujarat. - Für die Münzen von Kutch gibt es einen Spezialkatalog von Bartonitschek, darin hat das Stück die Nr. 22-03, bei Yeoman Nr. 31. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

entenhirn
Beiträge: 27
Registriert: Do 23.11.06 08:35
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von entenhirn » Sa 20.01.07 19:10

Danke für die sehr konkrete Bestimmung. Für mich sehr erstaunlich wie schnell Du das konntest!
Sy

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 21.01.07 21:28

Münzen von Kutch sehen ganz unverwechslbar aus und ich hab halt ein paar davon in meiner Sammlung...Also kein Kunststück. Grüße KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste