Bath aus Thailand

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bath aus Thailand

Beitrag von MünzenPeter » Mo 04.12.06 12:01

Hallo an alle!

Ich bräuchte eure Hilfe bei diesem Bath. Denn alles was ich darüber weis ist, dass es sich um einen Bath aus Thailand handelt. (Ist eigentlich so gar nicht mein Sammelgebiet, er gefällt mir aber und soll somit einen Platz in meiner Sammlung finden.)

Leider weis ich nicht, ... (und es wäre Toll, es zu wissen!)

Wann wurde er geprägt,

wo wurde er geprägt,

wer ist auf dem Rv abgebildet (welcher König, Rama IX?)

und was ist auf dem Av abgebildet?


Fragen über Fragen und meine Hoffnung, einer von euch kann mir weiter helfen.

Für eure Mühen und euren Zeitaufwand bedanke ich mich jetzt schon mal herzlichst.

Grüße
MP

P.S.
Kann mir jemand sagen wo ich eine komplette Übersetzung der Aufschrift herbekommen kann?

MP
Dateianhänge
Bath.jpg
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 04.12.06 19:23

Servus!

Hier kannst du dir die Jahreszahl umrechnen:

http://www.numismatikforum.de/download.php?id=278

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mo 04.12.06 21:46

Hallo,
wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, muß es König Bumipol (?) sein. Der brerühmteste TEmpel Thailands ist der Wat Pra Keo - der dürfte rv abgebildet sein. Die Schreibweisen von König und Tempel sind natürlich Lautschrift und aus einer 20jährigen Erinnerungsschublade hervorgeholt. Da König und Tempel immer noch aktuell sein dürften, kannst Du den Rest ja ergoogeln.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 06.12.06 08:11

Hallo,

stimmt, eine 1 Baht -Umlaufmünze des aktuellen Königs.
Auf der Kopfseite steht links sein Name:
Pumipol Aduljade, wobei das L am Wortende wie ein N gesprochen wird, er heißt also eigentlich Pumipon.
Rechts steht Radschagal ti 9, also Rama IX. (wobei das L wieder als N gesprochen wird, also Radschagan).

Man kann übrigens nicht Buchstabe für Buchstabe vergleichen, weil manche Vokale, die gesprochen werden müssen, nicht geschrieben werden und auch die Stellung von Vokal und zugehörigem Konsonant unterschiedlich ist. Das e in Aduljade steht z.B. vor dem Konsonanten d und der darauf folgende letzte Buchstabe dsch wird nicht gesprochen (der ist nur "Schmuck").
Das u in Pumipon ist der Haken unter dem P und das i ist das Ding über dem darauf folgenden M :)

Auf der Seite mit dem Tempel steht oben Pratet Tai, also wörtlich "Land Tai", also die offizielle Bezeichnung für Thailand.
Darunter steht B.S. (sprich: Bo So) 2535, das bedeutet Jahr 2535 seit Geburt Buddhas, das müsste 1992 sein.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Mi 06.12.06 12:17

Danke payler für den Link, der ist nicht nur für Tai hilfreich.

Danke wpmergel, ich denke auch das es sich um Wat Pra Keo handelt. Gleich der erste google Treffer zeigt das passende Bild.

Danke antoninus1 für die Übersetzung. (Respekt, sprichst du Tai?)
Jedoch wird Tai wohl nicht zu den Sprachen gehören, die ich erlernen werde (zu wenig Begabung meinerseits)!

Danke noch mal an euch drei, jetzt kann ich die Münze vollständig in meine Sammlung integrieren!

Grüße
MP
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste