1 TAEL brauche Hilfe bei der Interpretation der chinesischen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 TAEL brauche Hilfe bei der Interpretation der chinesischen

Beitrag von Donk » Sa 14.04.07 14:21

Hallo, ich habe mir folgenden Goldbarren (Oder Münze?) gekauft

http://www.get.hopto.org/front.jpg
http://www.get.hopto.org/back.jpg
Jetzt wollte ich gerne wissen, was die Schriftzeichen darauf bedeuten.
Vielleicht Jahreszahl und so?
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Dateianhänge
frontklein.jpg
backklein.jpg
Zuletzt geändert von Donk am Sa 14.04.07 19:32, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 14.04.07 17:01

Hallo Donk,
Deine Bilder kann ich leider nicht laden. Stattdessen erscheint eine Seite mit folgendem Inhalt:

"Http Server Antwort
Fehler 404
Die angeforderte Seite wurde nicht gefunden!
Gesendet von » Jana Http Server «"

Vielleicht kannst Du ja Dein Goldstück ja auf konventionellem Weg in den Thread einstellen. Hier eine Anleitung dazu (vielen Dank an Wurzel für den Tipp gestern abend):

http://www.numismatikforum.de/ftopic17486.html

Wunderschönes Wochenende
MG

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Sa 14.04.07 19:29

Danke für die Anleitung, aber ich weiss wie man Bilder einstellt :wink:
Ich hab die Bilder auf meinem eigenen Webserver und hatte vergessen das www mit dazuzuschreiben.
Jetzt lassen die Bilder sich abrufen.
Die Bilder die man anhängen kann sind wahrscheinlich zu klein, so dass man die Schriftzeichen nicht erkennen würde, deshalb habe ich die Fotos hochauflösend auf meinem Server bereitgestellt.
PS: Hab trotzdem mal ein kleines Bild angehängt, dass man einen ersten Eindruck kriegt.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 14.04.07 20:03

Hallo Donk,
nochmals ich.
die Bilder sind jetzt abrufbar. Ein Tael ist eine alte chinesische Gewichtseinheit zu 35-38 Gramm. Wenn Dein Stück aus Gold sein sollte, entspräche es in etwa einer Unze. Die Angabe 9999 läßt vermuten, daß es sich um keine Münze, sondern um einen Anlagegegenstand handelt.
Was die chinesischen Schriftzeichen angeht, werden Dir im Laufe der Zeit sicher Asien-Experten weiter auf die Reihe helfen können. Die Angabe eines Jahrgangs kann ich jedenfalls nicht erkennen.
Gruß
MG

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Sa 14.04.07 21:29

Hi, danke für deine Antwort
Der Barren wiegt 37,5 Gramm und es gibt verschiedene Gewichte für die Masseinheit TAEL, je nach Epoche und je nach Gegend.
Ist in http://de.wikipedia.org/wiki/Tael Wikipedia ganz gut nachzulesen.
Was mich interessiert sind wirklich die Schriftzeichen.
Ich denke mal, dass da wohl die Herstellungsgegend, das-jahr und vielleicht noch andere Infos rauszulesen sein werden.
Das Stück ist aus Gold und ich gehe auch eher davon aus, dass es ein Anlageobjekt und keine Münze ist, wobei ja schon auch Feinsilber- und Goldbarren teilweise als Handelsgut gebräuchlich waren.
Mal abwarten ob jemand mir etwas mehr über diesen wunderschönen Barren sagen kann.
Ich bin übrigens nicht wirklich ein Numismatiker, ich bin über Edelmetallanlage zum Sammeln von Silber- und Goldbarren gekommen.

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » So 15.04.07 13:13

Hallo Donk.

Wo gibts sowas zu kaufen? Gefällt mir sehr gut.
Grüße
peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » So 15.04.07 15:25

Das hab ich über Ebay aus Amerika ersteigert.
Ist auch das erste Mal, dass ich sowas gesehen habe.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 15.04.07 19:15

Hallo Donk,

der Typ deines Stücks wurde ausgerufen in der Hongkong Coin Auction 39 am 2. September 2004. Da ich hier die chinesischen Zeichen nicht darstellen kann, anbei ein Scan der Beschreibung, aus der du die Übersetzung der Inschrift deines Stücks ersehen kannst. Ob dein Stück authentisch oder eine Nachbildung ist, kann ich anhand der Abb. im Kat. nicht ersehen, und ich gebe zu, daß ich mittlerweile gegenüber allem, was aus China und von Internetplatformen kommt, hypersensibel bin.

Gruß klaupo
Dateianhänge
TAEL-B2n.jpg
Tael-2n.jpg

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » So 15.04.07 22:04

Hi,
vielen Dank für die Info.
Wie könnte ich denn rausfinden ob das Stück echt ist.
Wenn du noch mehr Fotos brauchst, daran soll es nicht scheitern.

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » So 15.04.07 22:32

Hab noch vergessen....ist es denn jetzt eine Münze oder ein Anlagebarren?
Eigentlich interessiert es mich nicht wirklich sonderlich stark, der Barren (Münze) gefällt mir ausgesprochen gut, ist ziemlich sicher aus Gold und ich bin total verliebt in ihn.
Wenn ich aber mehr Infos dazu bekommen kann, dann nehme ich die natürlich gerne mit ;)

PS: Mein Avatar ist ebenfalls ein sehr schöner, aussergewöhnlicher Goldbarren aus Jakarta....in den bin ich ebenfalls verliebt und in meinen 10 Unzen Silberbarren aus Perth und auch noch in meine Frau (Die Beste von Allen) :wink:

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Mo 16.04.07 14:23

Hallo Donk,

es ist auf jeden Fall ein Barren, keine Münze.
Steht auch in der Auktionsbeschreibung, die Klaupo geposted hat; "ingot" heißt Barren oder auch Gußblock.

Wirklich ein schönes Stück. :-)

Gruß,
Torfstecher

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Mo 16.04.07 18:31

Torfstecher hat geschrieben:Hallo Donk,

es ist auf jeden Fall ein Barren, keine Münze.
Steht auch in der Auktionsbeschreibung, die Klaupo geposted hat; "ingot" heißt Barren oder auch Gußblock.

Wirklich ein schönes Stück. :-)

Gruß,
Torfstecher
Ja, ich bin auch wirklich glücklich, dass ich es mir gekauft habe. :D

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Mo 16.04.07 20:30

Ich möchte mich nochmal herzlich für dir Mühe und die Infos bedanken.
Jetzt gefällt mir der Barren sogar noch besser ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    928 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    536 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1028 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast