Wer weiss etwas über diese Münze?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
monreal
Beiträge: 11
Registriert: Mo 09.07.07 10:04
Wohnort: schwielowsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer weiss etwas über diese Münze?

Beitrag von monreal » Di 10.07.07 20:47

Hallo...
ich habe hier eine alte...denke mal chinesische Münze. Sie stammt aus einem Nachlass und war sehr sorgfältig verpackt. Das hat mein Interesse geweckt und ich würde gern mehr über diese Münze erfahren. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen....

Vielen Dank!

Monreal

http://img404.imageshack.us/img404/8858/0000027lu7.jpg
http://img527.imageshack.us/img527/2812/0000025ot7.jpg

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mi 11.07.07 14:02

chinesische Münzen werden liebend gern gefälscht, allerdings kenne ich mich nicht wirklich dazu aus.

Vielleicht nutzt Du mal die Suchen Funktion und findest Deine Münze schon im Forum. Damit die Bilder besser verfügbar sind hier dieselben
Dateianhänge
0000025ot7 (2).jpg
0000027lu7 (2).jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 11.07.07 15:15

Wohin das Teil gehört, kannst du dir hier ansehen:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=29895

Wenn du wissen willst, ob es ein Dollar oder Halbdollar ist, mußt du ihn messen.

Und wenn du wissen willst, ob er echt oder falsch ist, mußt du ihn wiegen.

Gruß klaupo

monreal
Beiträge: 11
Registriert: Mo 09.07.07 10:04
Wohnort: schwielowsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von monreal » Mi 11.07.07 15:22

Vielen Dank für den Tip, werde ich sofort machen. Auch ein Danke für die Fotos.

Viele Grüße Monreal

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 11.07.07 17:19

Verschoben nach Asien!

monreal
Beiträge: 11
Registriert: Mo 09.07.07 10:04
Wohnort: schwielowsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von monreal » Do 12.07.07 15:26

[quote="klaupo"]Wohin das Teil gehört, kannst du dir hier ansehen:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=29895

Wenn du wissen willst, ob es ein Dollar oder Halbdollar ist, mußt du ihn messen.

Und wenn du wissen willst, ob er echt oder falsch ist, mußt du ihn wiegen.

Gruß klaupo[/quote]

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Auskünfte! Ich habe sie gemessen...Maß stimmt, wiegen tut sie, laut Briefwaage, 14 gramm. Ein bissel mehr wie ich nachlesen konnte...was auch immer das bedeutet....
Wo könnte man denn etwas über den Wert dieser Münze erfahren? (Falls sie echt ist) Ich nehme an, dass ein Vorfahre diese Münze seit 1901 besaß (er hatte eine Notiz mit in der Schachtel: Potsdam 1901)

Viele Grüsse Monreal
Zuletzt geändert von monreal am Do 12.07.07 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Do 12.07.07 18:00

Hallo Monreal,

es kann gut sein, daß die Münze tatsächlich echt ist; sie gehört zu den eher häufigen Typen und außerdem sind Halbdollarstücke bei Fälschern nicht so beliebt wie die ganzen Dollars.
Aber seit 1901 besaß dein Ahne die Münze garantiert nicht. 8)

Sie wurde nämlich erst 1908 oder noch später (1949) geprägt.

Gruß,
Torfstecher

monreal
Beiträge: 11
Registriert: Mo 09.07.07 10:04
Wohnort: schwielowsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von monreal » Do 12.07.07 19:25

[quote="Torfstecher"]Hallo Monreal,

es kann gut sein, daß die Münze tatsächlich echt ist; sie gehört zu den eher häufigen Typen und außerdem sind Halbdollarstücke bei Fälschern nicht so beliebt wie die ganzen Dollars.
Aber seit 1901 besaß dein Ahne die Münze garantiert nicht. 8)

Sie wurde nämlich erst 1908 oder noch später (1949) geprägt.

Gruß,
Torfstecher[/quote]

hallo,

mag sein, aber es stand in dem Kästchen....vielleicht bezog es sich auch auf etwas anderes, wer weiss. Danke für die Info.

Monreal

xml
Beiträge: 8
Registriert: Di 10.07.07 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xml » Sa 28.07.07 01:00

hallo, ist das stück aus silber oder bronze?

monreal
Beiträge: 11
Registriert: Mo 09.07.07 10:04
Wohnort: schwielowsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von monreal » Mo 30.07.07 11:22

Hallo,

sie ist auf gar keinen Fall aus Silber. Ich hätte auf Kupfer getippt, obwohl es nicht ganz so rötlich ist...habe aber keine Ahnung davon.

Viele Grüsse Monreal

Hier nochmal ein Bild im Vergleich mit einer Kupfermünze:

http://img518.imageshack.us/img518/3711/0000062gx4.jpg

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 30.07.07 12:54

monreal hat geschrieben:Hallo, sie ist auf gar keinen Fall aus Silber. Ich hätte auf Kupfer getippt, obwohl es nicht ganz so rötlich ist...habe aber keine Ahnung davon. Viele Grüsse Monreal
Da kann ich Dir gegen Deine Ahnungslosigkeit etwas helfen:

Die Münze ist ein chinesischer Halb Dollar (50 Cents) von 1907 aus der Provinz Yünnan.
Das Material ist Silber 900 (das bedeutet von 1000 Teile Metall sind 900 Teile Silber und 100 Teile Kupfer).
Der Wert liegt wegen der Häufigkeit bei ca. 15 USD.

Silber, das lange irgendwo rumliegt, läuft gerne sehr dunkel an - fast bis ins Schwarze - das liegt an den Schwefelverbindungen (Merkaptane) in der Luft (ein Flatus besteht zu einem Teil aus Schwefelwasserstoff).

Das Stück würde sich gut in meiner Sammlung machen.

monreal
Beiträge: 11
Registriert: Mo 09.07.07 10:04
Wohnort: schwielowsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von monreal » Mo 30.07.07 17:18

Vielen Dank für die präzise Antwort. Vor einiger Zeit war ich in einem Münzfachgeschäft, bildete mir ein, dort Auskünfte über dieses Stück einholen zu können. In keinem der zahlreichen Nachschlagewerke, des freundlichen Händlers, war diese Münze zu finden. Ähnliche zwar, aber doch nie die gleiche...

Vielen Dank nochmal ! Monreal

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mo 30.07.07 18:59

Hallo Freunde!

Wen's interessiert: B12 verfasst gerade einen interessanten Thread über's Putzen, und auch diejenigen unter euch, die ihre Münzen nicht gleich auf Hochglanz bringen wollen, finden dort eine interessante Abhandlung über die verwendeten Mümzmaterialien und die Art, wie sie sich verändern.

http://www.numismatikforum.de/ftopic21318.html

Euer Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 30.07.07 22:50

Wenn diese Stück den Weg in meine Sammlung finden sollte, soll sie es bitte gänzlich ohne Putzen - oder wie der Münzensammler auch sagt - reinigen - machen.

@ monreal, die Münzliteratur Deines Münzenhändlers würde mich mal interessieren (etwa kleiner Deutscher Münzenkatalog? oder den vom Michel Verlag?)
Mein Primitiv Weltmünzenkatalog: Yeoman, Modern Word Coins, zeigt das Stück sogar mit Abbildung.
Zuletzt geändert von diwidat am So 05.08.07 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

monreal
Beiträge: 11
Registriert: Mo 09.07.07 10:04
Wohnort: schwielowsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von monreal » So 05.08.07 11:00

Hallo Diwidat,

darauf habe ich leider keine Antwort. Bin ich doch unwissend mit Hoffnung auf eine Antwort in dieses Geschäft gegangen. Wohin sollte sich ein Laie sonst wenden? Das ich dieses Forum entdeckt habe, war purer Zufall.

Hiermit möchte ich nochmals allen für ihre Antworten danken!

Gruss Monreal

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    977 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste