benötige Bestimmungshilfe bei wohl chinesischer Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

benötige Bestimmungshilfe bei wohl chinesischer Münze

Beitrag von Münzsammler2007 » Mo 13.08.07 11:17

Hallo,

wieder einmal brauche ich Hilfe bei einer Münzbestimmung.

Wer kann etwas über den Prägeort und die zeitliche Datierung dieser Münze sagen? Ich muss aber gestehen, dass ich nicht einmal weiß, ob ich die Münze richtig herum gedreht habe...

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe, Münzsammler2007
Dateianhänge
China10.jpg
China9.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 13.08.07 16:09

"jia you yuan bao" = "Neues Geld der Regierungsperiode Jia-you"; Jia-you war von 1056 bis 1063 der Regierungstitel (nian hao) des Kaisers Ren Zong (1023 - 1063) der Nördlichen Song-Dynastie.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Münzsammler2007 » Di 14.08.07 09:38

Hallo chinamul,

und noch einmal herzlichen Dank!!!

Nur noch eine kleine Nachfrage: Gibt es bei den von ihnen bestimmten Münzen auch Münzwerte oder gab es damals lediglich eine einheitliche Münze?

Könnten Sie mir, falls ersteres zutrifft, auch noch die jeweiligen Werte / Währungen für die mir von Ihnen bestimmten Münzen angeben?

Vielen Dank schon mal, Münzsammler2007

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von pingu » Do 20.09.07 09:15

Hallo,

die abgebildete Münze war nicht nur in China gültig sondern wurde mit mehreren 10 - 100 Millionen Stück (stark variierende Schätz-Angaben aus verschiedenen Quellen) im Jahr 1056 durch Japan importiert, wo sie gültiges Zahlungsmittel war. Der Kurswert entsprach in Japan 1 Mon. Der Wert wird im 2007-Katalog mit 300-600Yen angegeben was etwa €1,85 - 3,70 entspricht.

Gruß
pingu

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste