Indien - Beizeichen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Chippi
Beiträge: 5848
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5050 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal

Indien - Beizeichen

Beitrag von Chippi » Do 01.11.07 11:57

Hallo Sammlerfreunde,

kann jemand von euch die Beizeichen auflösen? Ich vermute die Prägestätte dahinter.
6 verschiedene Zeichen/Kombinationen hab ich bei meinen Münzen entdeckt:

#1: Stern unter der 1 der Jahreszahl (2-3 Münzen) -

#2: Stern in der Mitte unter der Jahreszahl (über 30 Münzen) -

#3: nur Jahreszahl ohne Beizeichen (4-5 Münzen) -

#4: H unter der letzten Zahl der Jahreszahl (1 Münze) - Heaton- Birmingham?

#5: OM in der Mitte unter der Jahreszahl (1 Münze) - Mexico-City?

#6: Stern unter der letzten Zahl der Jahresangabe (1 Münze) -

Gibt es noch weitere Zeichen/Kombinationen? Bei manchen hatte ich das Gefhl, es sei ein Punkt oder eine Raute abgebildet. Dies kann allerdings der Abnutzung (der Stempel) geschuldet sein.

Wäre für Antworten dankbar!

Gruß Chippi
Dateianhänge
Indien-Mz.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Indien - Beizeichen

Beitrag von Gerhard Schön » Do 01.11.07 12:05

Hallo Chippi,
das steht doch alles im Buch.

#1: Stern unter der 1 der Jahreszahl = Korea (S#133.4)
#2: Stern in der Mitte unter der Jahreszahl = Hyderabad (S#133.3)
#3: nur Jahreszahl ohne Beizeichen = Kolkata (Calkutta) (S#134.1)
#4: H unter der letzten Zahl der Jahreszahl = Birmingham (ehemals Heaton) (S#134.5)
#5: Mo in der Mitte unter der Jahreszahl = Mexiko (S#181.9)
#6: Stern unter der letzten Zahl der Jahresangabe = Korea (S#182.5)

Und ja, es gibt noch mehr Beizeichen auf indischen Münzen. Siehe Weltmünzkatalog.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Indien - Beizeichen

Beitrag von Gerhard Schön » Do 01.11.07 12:10

Chippi hat geschrieben:Gibt es noch weitere Zeichen/Kombinationen? Bei manchen hatte ich das Gefühl, es sei ein Punkt oder eine Raute abgebildet.
Das Gefühl trügt hier nicht.
Punkt = Mzst. Noida
Raute = Mzst. Mumbai (Bombay)
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Chippi
Beiträge: 5848
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5050 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal

Beitrag von Chippi » Do 01.11.07 12:40

Danke für die Info´s, wo soll das denn im Katalog stehen? Ich muss sagen, dass ich einen sehr Betagten habe (Ausgabe 1995/96). Steht das da auch drin?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Do 01.11.07 13:22

Chippi hat geschrieben:Danke für die Info´s, wo soll das denn im Katalog stehen? Ich muss sagen, dass ich einen sehr Betagten habe (Ausgabe 1995/96). Steht das da auch drin?
In der 36. Auflage stehen die Münzzeichen allgemein auf Seiten 15-17 (auf der Internetseite des Verlages online verfügbar), und Indien ist auf Seiten 774-793. Die Katalognummern sind in aufsteigender Sortierung gelistet.
In einem Katalog von 1995/96 können natürlich die Münzen von 1997 nur schwerlich drin sein. Ich empfehle immer die neueste Auflage. :wink:
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Rollentöter und 2 Gäste