Unbekannter Inder ??

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unbekannter Inder ??

Beitrag von diwidat » Mo 19.11.07 13:50

Hallo Münzenfreunde und Kenner,

eine kupferne Dump Münze hat den Weg zu mir gefunden, die sich jeder Identifizierung widersetzt.

Die großen Kreise im Münzbild sind weder im Mitchiner, Craig, noch in den KM Bänden 17. - 18. - und 19. Jh zu finden gewesen.
Bei Banswara gibt es einen Kreis mit einem "H mit Arm dran" und in Gwalior ein paar Kreise ohne Füllung.

Das Stück hat 20 mm Dm. / 4,5 mm dick und 10,8 Gramm Gewicht.

Für sachdienliche Hinweise aus dem Kreis der Freunde und Kenner wäre ich sehr dankbar.
Dateianhänge
Indien-unknown.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 19.11.07 16:35

Hallo diwidat,

eine exakte Referenz für dein Stück kann ich leider nicht liefern. Aber ich würde es als Paisa (wg. 10,8 g Gewicht) aus Banswara ansprechen. Zum einen wegen des Samba Zeichens im Kreis und zum anderen wegen der codierten Umschrift, die nach meiner Kenntnis ausschließlich in Banswara Verwendung fand. Ich lasse mich aber gern korrigieren!

Gruß klaupo

P.S. Meine Stücke habe ich bereits bei ZENO vorgestellt: http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=23479 Leider wird aber dort sonst kaum Vergleichsmaterial geboten.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 20.11.07 18:54

Danke Klaupo,

das entsprach auch meiner Erkenntnis, ich war mir aber nicht sicher, ob es nicht noch etwas anderes gibt.

Ein paar mehr harren noch der Identifikation, aber einigen bin ich schon auf der Suche nach den Ringen begegnet.
Was dann noch übrig bleibt, ist Futter für das Forum.

Gruß Diwidat
Dateianhänge
Dump-Coin-India.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte um Bestimmungshilfe, 3 kleine Inder(?)
    von Marius » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    1041 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • unbekannter 3er?
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Unbekannter 1/2 Batzen
    von Kiste » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannter Römer
    von Reaper35 » » in Römer
    6 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • ein unbekannter Pfennig
    von moneta argentea » » in Mittelalter
    5 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von moneta argentea

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste