Hilfe bei Bestimmung arabische / ägyptische Münzen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
muenzmagicm10
Beiträge: 45
Registriert: Mi 02.08.06 10:49
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Bestimmung arabische / ägyptische Münzen

Beitrag von muenzmagicm10 » Mi 21.11.07 10:24

Hallo,

brauche mal wieder eure Hilfe. Diesmal geht es um die folgenden beiden Münzen. Mich Würde das Nominal, Herrkunftsland und Jahreszahl interessieren.

Vielen Dank schon mal

Gruss Frank

P.S: Von der oberen ist die Rückseite fast nicht mehr erhalten also lohnte sich ein scan nicht!
Dateianhänge
unbekannte arabische Münze 1.JPG
unbekannte arabische Münze 2.JPG

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 21.11.07 12:09

Hallo!
Oben: Nominal? Wie ohne Angabe von Durchmesser und Gewicht??? Land? Tunesien! Jahr? AH 1289!
Unten: Nominal? Nachbildung eines Cedid Mahmudiye als Klimpergeld für Kostümschmuck beim Bauchtanz! Land? "Türkei", da die Münzstättenangabe - sehr schlecht - das Wort für Konstantinopel nachahmt! Jahr? AH 1223 / Regierungsjahr 28
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

muenzmagicm10
Beiträge: 45
Registriert: Mi 02.08.06 10:49
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von muenzmagicm10 » Mi 21.11.07 12:18

danke schonmal damit läßt sich doch was anfangen :D

muenzmagicm10
Beiträge: 45
Registriert: Mi 02.08.06 10:49
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von muenzmagicm10 » Mi 21.11.07 12:32

die Münze ist 29mm gross

also Tippe ich auf: 1 kharoub Tunesien


Vielen Dank nochmal

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste