Yen Sätze in PP, ab wann?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
DamianCz
Beiträge: 16
Registriert: So 07.01.07 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Yen Sätze in PP, ab wann?

Beitrag von DamianCz » Fr 04.01.08 20:27

Erstmal ein frohes neues Jahr wünsch ich euch.

An dieser Stelle bitte ich, was meinen letzten Thread und MDM anging, um Verzeihung. MDM ist eh Geschichte für mich :wink:

Nun zu den schönen Dingen, undzwar hab ich zu Weihnachten diesen wunderschönen Yen Satz von 2004 in PP bekommen. Möchte meine sehr junge Yen Sammlung nun komplettieren, soweit es geht.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Hab mal im Web geschaut ab wann die Sätze in PP geprägt worden sind. Hab leider nix konkretes gefunden. 1991 war der bisher älteste Satz den ich gefunden habe, weiß jemand ob es noch weiter geht? also ab 1991 abwärts (80er oder sogar 70er?)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 05.01.08 10:01

Hallo DamianCz,

Krause-Mishler verzeichnet Proof Sätze für Japan ab 1987 und dann (zwar unübersichtlich gelistet) für jedes folgende Jahr. Jetzt weißt du also, wo du ansetzen kannst.

Gruß klaupo

DamianCz
Beiträge: 16
Registriert: So 07.01.07 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DamianCz » Sa 05.01.08 10:31

Hi

Prima dann weiß ich ja bescheid. Bedanke mich ganz recht herzlich.

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 788
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von pingu » Mo 07.01.08 08:09

Hallo,

viel Spaß
beim Lücken Füllen (auch wenn die in diesem Bezug riesig sein werden...). Schön das sich noch jemand für dieses Gebiet interessiert.
Allerdings hast Du dir da einen ganz schweren Brocken aufgeladen. Seit 1987 sind in Japan über 50 verschiedene PP-Sätze herausgekommen welche jetzt bei Preisen zwischen 20 und 2200 US-$ liegen. Die Standartsätze sind in der Regel beim bekannten Auktionshaus.com zu haben, die größten Probleme dürfte der Standartdsatz von 1987 machen. Es gab z,B, Serien zu Sport, Technik, historischen Münzen, Trickfilmfiguren ...(wurden über mehrere Jahrgänge aufgelegt).
Die meißten Sonderausgaben sind jedoch nicht mehr zu haben (bei Auflagen von z.T. nur 1000 Stück auch leider naheliegend).

Grüße
René
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

DamianCz
Beiträge: 16
Registriert: So 07.01.07 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DamianCz » Mo 07.01.08 09:58

Hallo René

Dass es verschiedene Sätze gibt hab ich die Tage auch festgestellt, aber die Wahl fällt mir leicht, ich will lediglich die "schwarzen" PP Sätze ohne ein Thema (wie oben abgebildet) , sammeln. Und bei 3-2-1-meins! konnte ich gestern noch paar Sätze ergattern 8) Ich find die Yen Münzen mit Abstand eines der schönsten Münzen weltweit.

Vielen Dank für die nützlichen Infos.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: pingu und 1 Gast