Schriftzeichen auf "Tempo Tsuho 100 Mon Sen"

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
jenschn
Beiträge: 10
Registriert: Mo 31.12.07 00:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schriftzeichen auf "Tempo Tsuho 100 Mon Sen"

Beitrag von jenschn » Mi 09.01.08 20:16

Hallo,

hätte auch direkt am Tag der Anmeldung auch gleich eine Frage: Weiss jemand, was das rot eingekreiste im Bild für ein Zeichen ist? Sieht so ein bisschen aus wie aus der grösstenteils obsoleten (w)-Hiragana Gruppe...

Und: Offenbar haben Amerikaner die Neigung Kupfer und Bronzen mit so'ner Art Wachs gegen Oxidation zu versiegeln -- man riecht und fühlt das, und man kann es mit heissem Wasser abspülen -- weiss jemand was genaueres?

Danke im Voraus, Gruss
- Jens
Dateianhänge
Tempo - 100 Mon_150dpi.jpg
Tempo Tsuho, 100 Mon Sen (eigene Sammlung), 150dpi

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von pingu » Do 10.01.08 09:27

Hallo,

Vorderseite:

ten- pou - tsu - hou
ungefähr:
Himmel - halten - umlaufen - Schatz

Rückseite: tou - hyaku
ungefähr:
hundert - entsprechen (Loch) das Markierte:
sollte das Zeichen des Münzamtsvortehers sein
(oder wie immer der Posten genau bezeichnet wurde)

wenn ich den winzigen Haken nach oben, rechts am oberen Querstrich des Zeichen "Ten" richtig deute ist es bei Echtheit eine seltene Variante.

Gruß
René

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 10.01.08 23:20

Wie das eingekreiste Zeichen des Münzmeisters sich aufbaut, kannst du dir hier ansehen (etwas scrollen!): http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=1463

Gruß klaupo

Benutzeravatar
jenschn
Beiträge: 10
Registriert: Mo 31.12.07 00:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vielen Dank für die Hilfe

Beitrag von jenschn » Fr 11.01.08 23:14

Hallo,

das ist ja phantastisch, wie schnell Ihr mir geholfen habt. In der Tat hat das Ten oben rechts einen kleinen Haken. Hier ist mal ein Zoom davon.

Der Link auf die Seite ist auch sehr nützlich, viele Beispielbilder und Beschreibungen -- wenn ich auch bei den meisten umgelaufenen Stücken kaum Unterschiede erkennen kann.

Zur Echtheit: Sieht meines Erachtens ganz gut aus:
20.615gramm, 49.20mm x 32.56mm x 2.62mm, Loch 8.65mm x 8.56mm.

Als Anmerkung: Ich versuche bei meinen Bildern die dpi-Zahlen immer korrekt zu halten, so dass man, wenn man sie mit einem fähigen Bildbearbeitungstool anfasst, auch darin Sachen messen kann.

pingu, ich habe noch Schwierigkeiten im JNDA08 die richtige Variante zu finden, hättest Du einen Tipp für mich? Zwar enthält der Katalog die Varianten schön numeriert, aber leider "nur" 24...

Nochmals vielen Dank, Gruss
- Jens
Dateianhänge
Tempo - 100 Mon_zoom.jpg
Tempô Tsuho, 100 Mon, Zoom auf "Ten"

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von pingu » Mo 14.01.08 10:25

Hallo,

dachte zunächst an Nr. 17 aber da ist der Haken zu klein. Wird dann wohl doch eher die 2 sein....
(mein 08-er JNDA ist noch in der Post...)
Bei den vielen Prägungen(Güßen) sind eben nur 24 sicher unterscheidbar (die Anzahl kommt wohl hauptzächlich durch die verschiedenen Prägeaufträge zustande).
Es gab 12 überlieferte Prägestätten und eine Verdachtsprägestätte.

Gruß
René
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
jenschn
Beiträge: 10
Registriert: Mo 31.12.07 00:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Guter Hinweis

Beitrag von jenschn » Di 15.01.08 00:38

Hallo pingu,

die 2 hatte ich zuerst auch gedacht, aber bei der 2 ist im Abrieb der oberste Querstrich des rechten Teilzeichens von "po" nicht durchgezogen -- ist das ein Fehler im Abrieb ?

Gruss
- Jens

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von pingu » Di 15.01.08 08:11

Hallo Jens,

da hast du recht...
Der Fehler wäre dann schon Jahre an der Stelle des Katalogs - ich würde mal sagen da wurde aufgepasst...

Innenmauer deutlich dünner als der Rand: Nr. 1, 2, 4, 5, 17, 21, 22, 24

Wenn ich das Verhältniss Schrift zu Mauerstärke betrachte, bleiben noch folgende: 1, 2, 5, 17, 21, 22, 24?

2 und 17 sind eh schon raus -
1 ist auch nicht durchgezogen (po),
5 fehlt der Haken links oben am po

noch 21,22,24
21 ist insgesamt zu fein gezeichnet...

bei 24 sitzt das Zeichen "hou" zu weit über dem Rand.
tendiere damit zur 21

Ich habe hier auch mehrere Stücke liegen bei denen ich mir nicht 100% sicher bin. Man muß ja auch noch mit Abweichungen in der Gußform rechnen wenn die Teile hergestellt wurden. Als Grundpreis immer den von Nr. 3 nehmen da kann man nicht's falsch machen.
Denke mal da wird das Problem "wie man ca. 100 Typen unterscheiden soll" ganz deutlich, selbst wenn auf 24 reduziert wurde...

Gruß
René
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste