Nieu Olympische Spiele 1988 50 Dollar

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
petrili
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22.03.08 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nieu Olympische Spiele 1988 50 Dollar

Beitrag von petrili » Sa 22.03.08 14:51

Hallo,
habe oben genannte Münze auf einem Flohmarkt ergattern können neben ein paar anderen Stücken. Mir5 geht es hier erstma ldarum was diese Münze ungefähr wert ist bzw wert sein könnte. Sie ist in einer Plastikhülle verpackt mit einer Beschreibung dabei. Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke euch.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Niue Olympische Spiele 1988 50 Dollar

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 22.03.08 15:00

Es hat zu diesem Thema fünf verschiedene Silbermünzen zu 50 Dollars von Niue gegeben (Schön#2, 7, 17, 21, 29). Welche davon meinst Du denn?
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

petrili
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22.03.08 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von petrili » Sa 22.03.08 15:21

Hi,
wo steht denn diese Nummer drauf? Auf der Münze selber sehe ich im Moment nix. Steffi Graf ist drauf, vielleicht hilft das noch.

ciao

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 22.03.08 15:42

petrili hat geschrieben:wo steht denn diese Nummer drauf? Auf der Münze selber sehe ich im Moment nix. Steffi Graf ist drauf, vielleicht hilft das noch.
Die Katalognummern stehen nicht auf den Münzen drauf, das fehlte noch. 8) Und Steffi Graf ist auf vier von den fünf Stücken abgebildet.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 22.03.08 15:53

petrili hat geschrieben: wo steht denn diese Nummer drauf?
:lol: :lol:

Lieber petrili,

entschuldige bitte das leichte Schmunzeln. Die von Gerhard Schön angegebenen Nummern sind Katalognummern seines Weltmünzkatalogs und stehen (natürlich) nicht auf der Münze drauf.

Deine Angabe zu Steffi Graf engt das Ganze aber schon etwas ein, da S#2 Boris Becker zeigt.

Die anderen drei können es aber sein. S#7 zeigt Steffi beim Return, S#17 mit Schläger und Pokal, S#21 zusammen mit Chris Evert und Martina Navratilova und S#29 nach rechts schauend in Erwartung des Aufschlages. Da kannst Du Dir jetzt ausmalen, was Deine Münze ist.

Die Stücke sind aus 925er Silber (Gewicht 28,28 g) und sind je nach Typ laut Schön 40,- bis 80,- Euro wert. Man muß aber schon jemanden finden, der das dafür zahlt. Von S#7 gibt es auch eine Variante in 625er Silber (Gewicht 27,1 g), die entsprechend billiger ist.

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

petrili
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22.03.08 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von petrili » Sa 22.03.08 15:57

Hi,
und erstmal danke für eure klasse Hilfe. Es ist die Version Nr 7 aus dem 625er Silber.:-)
Wo kann man denn so etwas nachschlagen mit ungefähren Preisen denn ich habe einiges an Münzen ergattern können und möchte natürlich Gewissheit bekommen was als Sammler brauchbar sein könnte bzw was Münzen sind die jeder hat.

Ciao

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 22.03.08 16:16

Hallo petrili,

für Weltmünzen empfielt sich der Weltmünzkatalog unseres Forumsmitglieds Gerhard Schön, der ja im Thread schon angesprochen wurde. Außerdem gibt es noch den Krause-Mishler (Standard Catalog of World Coins) in Englisch. Deine Münze ist dort unter KM# 6 aufgeführt.

Wenn Du ernsthaft vorhast, Weltmünzen zu sammeln, solltest Du Dir mindestens einen dieser Kataloge anschaffen. Man muß nicht immer das neueste Exemplar besitzen. Ältere Ausgaben gibt es oft auch günstig bei Ekel-bay.

Frohes Fest [ externes Bild ]
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

petrili
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22.03.08 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von petrili » Sa 22.03.08 16:32

Hi,
ich werde mal in der Bucht die Augen offen halten. Wenn einer von euch erfahrenen was sieht wäre ich für jeden tip dankbar.^^
ich habe wie gesagt mehrer, meist olympia münzen erstanden, und es scheint mir so dass ihr wert nicht gerade zu steigen scheint also nicht wirklich einen Sammlerwert hat oder?

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 22.03.08 17:11

petrili hat geschrieben:... und es scheint mir so dass ihr wert nicht gerade zu steigen scheint also nicht wirklich einen Sammlerwert hat oder?
Hallo!

Mit Deiner Vermutung liegst Du nicht ganz falsch. Numismatiker rümpfen in aller Regel die Nase ob solcher "Gedenkprägungen", besonders wenn sie aus obskuren Ländern wie Niue stammen. Zahlungsmittel im eigentlichen Sinn das ja auch nicht, sondern zumeist von ausländischen Firmen zum - ich sage mal - Nepp herausgebrachte Stücke, die das aufgeprägte Land nie gesehen haben. Warum sollte man sowas aber nicht sammeln? Wenn man keine Wertsteigerung ins Auge faßt und sich am Motiv erfreut, dann ist es doch ok! Ich selbst habe auch einige wunderschön geprägte afrikanische Silberunzen, die toll anzusehen sind. Und der Silberwert bleibt immer. An dessen Wert sollte man sich orientieren. Ich achte allerdings immer auf den Bezug zum Land. Z. B. sind Papstmünzen aus Liberia oder Fußballmünzen aus Somalia für mich tabu. Das gleiche gilt für Lady-Di-Münzen und solchen Quatsch.

Vielleicht ist dieses für Dich eine kleine Hilfe. Jedenfalls herzlich willkommen im Kreis der Münzsammler.

Viele Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

petrili
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22.03.08 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von petrili » Sa 22.03.08 17:25

Hi,
danke für das Herzliche Aufnehmen in eurer Mitte. Und du hast es schon passend gesagt, wie wohl die meisten Sammler es sehen werden. Ich werde einfach mal schauen das ich alle Münzen genau analysiert bekomme und dann entscheide welche ich behalten möchte und welche veräussert werden um damit neue "Schätze" kaufen zu können.

ciao

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 3 Gäste