Indien oder Bauchtanzmünze?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Indien oder Bauchtanzmünze?

Beitrag von Dietemann » Mo 07.07.08 21:45

Hallo,

die Münze war in einem Lot als unbestimmt. Sie wiegt 0,67g und ist etwa 12 mm groß. Vom Gewicht her könnte das eine 1/16 Rupie aus Indien sein.

Die Darstellungen sagen mir jedoch gar nichts, ich habe eher das Gefühl, dass die Münze einmal überprägt wurde. Ich meine ja einen wunderschönen Adlerschild zu sehen, aber nach Österreich passt die Münze auch nicht.

Das Loch kann übrigens nicht all zu alt sein, denn der Nagel war schön rund und nicht eckig, wie im Mittelalter.

Weiß jemand woher die Münze sein könnte und aus welchem Jahr (hundert)?

Oder ist es am Ende doch nur wieder eine Bauchtanzmünze :( .


Gruß Dietemann
Dateianhänge
Indi-1.jpg
Indi-2.jpg

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Do 24.07.08 18:30

weiß jemand was?

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 24.07.08 21:14

Dietemann hat geschrieben:weiß jemand was?
Hallo Dietemann,

ich weiß, ehrlich gesagt auch nichts genaues. Für Bauchtänzergeld spricht das Loch im Stück, dagegen das Münzmetall. Belly money wurde meist aus Messing gemacht. Dein Scan ist leider zu unscharf, um Genaueres zu erkennen. Bauchtanzgeld zeichnet sich zumeist durch die geringe Dicke des Stückes aus. Wie steht es dabei bei Deinem Exemplar?

Afrasi ist sicher der geeignete Ansprechpartner für diese Frage. Vielleicht habe ich ihn durch dieses Posting etwas gekitzelt.

Gruß nach Württemberg
Dietmar
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Fr 25.07.08 08:26

Dicke zwischen 0,75 und 0,79 mm.

Die Unschärfe kommt vermutlich von dem Loch, bzw den Aufwölbungen auf der anderen Seite. Lohnt es sich, die Münze platt zu klopfen und nochmal zu scannen? Da hatte ich bisher Angst, dass man dann gar nichts mehr erkennt.

Gruß Dietemann

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 25.07.08 11:52

Viel ist für mich aus der Ruine leider nicht herauszuholen, aber wenn es eine orientalische Münze sein sollte, würde ich Indien ganz nach hinten stellen:

- Für eine 1/16 Rupee paßt zwar das Gewicht, aber der Durchmesser nur mit erheblichen Einschränkungen, 12 mm passen eher auf die 1/8 Rupee, und dann stimmt das Gewicht nicht mehr.

- Die Münze zeigt ein Bild oder Schrift innerhalb eines Rings, umgeben von einem weiteren Schrift- oder Zierkreis. Das alle diese Elemente bei einer indischen Münze auf diesen Winzling gelangt sein sollten, wäre extrem ungewöhnlich.

- Wenn es eine islamische Schriftmünze sein sollte, zeigen die Schriftbögen in der Regel nach unten. Ich habe die Münze deshalb mal ein wenig auf Kontrast angelegt und probehalber gedreht (s. Abb. unten).

... und damit überlasse ich die weitere Diagnose @Afrasi, @rati ... und @wer_sich_sich_sonst_noch_daran_versuchen_mag ...

Bei Zeno gibt es möglicherweise Experten, die das Stück aus dem Stand zuordnen könnten. Aber auch dort antwortete der Admin mal auf die Frage, wie lange man denn auf eine Bestimmung warten müsse: "Manchmal gar nicht, manchmal dauert's eine Weile, und manchmal kommt's nie ..." :wink:

Gruß klaupo
Dateianhänge
islam_unb.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste