Wer kann Text enträtseln?-Asiatische Münze?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
uwe39
Beiträge: 1
Registriert: Sa 09.08.08 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann Text enträtseln?-Asiatische Münze?

Beitrag von uwe39 » Sa 09.08.08 12:37

Hallo -
wer hat die Möglichkeit, aus dem Text Herkunft u.a. zu erkennen?
Durchmesser der Münze ca. 10 - 12 mm, Material CU-Legierung.
Dateianhänge
Exot.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 09.08.08 14:00

Moin!

Sie kommt von den Malediven und ist von Muhammad Imad al-Din IV. Iskandar (1835-1882). Das Datum ist vemutlich 1294. Die dritte Ziffer, die zunächst wie eine 5 aussieht, ist vermutlich eine verstümmelte 9, wie sie typisch für diese Ausgaben ist. Die vierte , nicht mehr ganz lesbare Ziffer scheint eine persisch 4 zu sein. Bei einem größeren scan wäre dies vermutlich besser zu entscheiden.
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 14.08.08 16:24

Verschoben -> Asien!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste